Botanischer Garten Gardone Gardasee Heller Garten

Unser Geburtstagsausflug

in den 

Botanischen Garten 

in Gardone Riviera am Gardasee in Italien

 


Während unseres Urlaubes in San Felice del Benaco am Gardasee vom 27.04. bis 11.05.2024 hatte mein lieber Mann Geburtstag. 💝 An diesem Vormittag beschlossen wir, den Botanischen Garten in Gardone Riviera am Gardasee zu besuchen. 

Dieser Botanische Garten wird auch Heller Garten / Heller Garden genannt, da er aktuell von der André Heller Stiftung betrieben wird. 

Der Giardino Botanico - Fondazione André Heller beherbergt rund 3000 Pflanzenarten aus der ganzen Welt sowie Kunstwerke von Keith Haring, Roy Lichtenstein, Auguste Rodin, Fernand Leger und vielen mehr.

Der Garten liegt in der Stadtmitte von 25083 Gardone Riviera, in der Via Roma Straße, dort ist der Botanische Garten gut ausgeschildert. In unmittelbarer Nähe des Gartens steht ein großer Parkplatz für PKW´s zur Verfügung. Für eine Stunde parken bezahlt man Euro 1,50. Der Garten ist nicht riesig, wir hatten nur eine 2-Euro-Münze zur Hand und bezahlten daher 1 Stunde 20 Minuten Parkgebühr was von der Zeit her super ausreichend war.

Der Garten ist von März bis Oktober täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Da die Wege und Bereiche naturbelassen sind, ist der Park für Rollstühle und Kinderwagen ungeeignet ❗

Weitere Informationen könnt ihr auf der Homepage des Heller Gartens nachlesen: https://hellergarden.com/de/

 

 

Am Kassenhäuschen muss man zunächst den Eintritt bezahlen. Pro Erwachsener beträgt dieser Euro 12,00 und pro Kind (6 - 11 Jahre) Euro 5,00. Jüngere Kinder und auch Hunde dürfen kostenlos den Park besuchen. Wir fanden es großartig, dass unser kleiner Yorkinese Bronco den Park mit uns besuchen durfte. 🐶 Nachdem man den Eintritt bezahlt hat bekommt man neben den Eintrittskarten auch einen tollen Übersichtsplan auf welchem sämtliche Pflanzen und Skulpturen aufgezeigt sind. Dort ist auch vermerkt, wo sich Toiletten und das Kiosk befinden.

 

 

Über 3.000 Pflanzenarten aus Europa, Asien, Amerika, Africa, Australien ... findet man im Botanischen Garten Gardone vor! Viele davon sind nummeriert und so kann man auf dem Plan nachlesen um welche Pflanze es sich handelt und woher sie stammt.

 

  


Total beeindruckend fanden wir auch die vielen Skulpturen und Kunstwerke welche man im Heller Garten bestaunen kann!

 

La scultura Mariposas di Manolo Valdès
La scultura Mariposas di Manolo Valdès   

 


Skulptur von Rudolph Hirt
Skulptur von Rudolph Hirt

 


Ganz oben im Gardone Garten befindet sich ein nettes Kiosk samt Terrasse wo man gemütlich sitzen kann und auch etwas trinken und essen kann! Dort hat mir mein Mann ein ganz tolles Herzglas mit einer Tillandsia  von corsa plant drin gekauft und geschenkt! Ebenso befindet sich da ein toll gemachtes Schachspielbrett.

 

Meine Tillandsia im Herzgefäß von corsaplant
Meine Tillandsia im Herzgefäß von corsaplant 

 


Insgesamt ist der Botanische Garten Gardone am Gardasee richtig wunderschön angelegt! Zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein, Wege führen "Berge" hoch wodurch man einen richtig tollen Ausblick zum Gardasee und über den Heller Garten hat, toll angelegte Seen sind vorhanden und sogar die Fußwege sind spektakulär angelegt und teilweise mit Mosaiksteinen versehen.

 





Unser Geburtstagsausflug in den Botanischen Garten in Gardone Riviera am Gardasee hat meinem Mann, unserem Hund Bronco und mir so richtig gut gefallen und wir haben eine schöne Zeit dort verbracht. Insgesamt verbrachten wir eine gute Stunde dort und sind 700 Meter gelaufen. Ein kleiner, aber feiner Botanischer Garten in dem es so richtig viel zu entdecken gibt! Die Kombination aus Pflanzen und Kunst fand ich super spannend und beeindruckend! 

Wir können einen Besuch des Heller Gartens auf jeden Fall sehr empfehlen! Ein tolles Ausflugsziel für alle Gardaseeurlauber!

 

Unserem Yorkinesen Bronco hat der Besuch des Botanischen Gartens Gardone sehr gefallen
Unserem Yorkinesen Bronco hat der Besuch des Botanischen Gartens Gardone sehr gefallen

Hier gelangt ihr zu weiteren Beiträgen von mir über Ausflugstipps in Italien / Gardasee und Campingplätze welche wir in Italien besucht haben:

🔗 CampingContinental in Bardolino

🔗 CampingRiviera am Lago Maggiore

🔗 CampingplatzUnion Lido in Cavallino-Treporti

🔗 Parco Airone Naturschutzgebiet Bedizzole

🔗 Venedig

 

Kommentare