Heute möchte ich Euch den Pioenpark in Groningen in den Niederlanden vorstellen! Im Oktober 2025 unternahmen mein Mann, unser Hund Bronco und ich eine Hausbootrundreise. Neben der Provinz Friesland waren wir auch ein paar Tage in der Provinz Groningen unterwegs. Pioen bedeutet übersetzt ins Deutsche übrigens Pfingstrosen! Im Osten der Stadt Groningen liegt der Pioenpark welcher aus den 1950er Jahren stammt.
Mit unserem Hausboot "Bloomer Girl" von Holiday Boatin haben wir nachmittags im Jachthaven Groninger Motorboot Club angelegt und sind von dort aus zum Park spaziert. Wer mit dem Auto anreist findet Parkplätze im Oliemulderweg oder auf der Pioenstraat in Groningen.
Auf dem Weg zum Park kamen wir am spektakulären Tasman Tower vom Apartmentkomplex Tasmantoren vorbei. Die Form des Gebäudes ist von einer kriechenden Raupe inspiriert. Das Gebäude verfügt über 23 Stockwerke und ist mit 75 Metern das sechsthöchste Gebäude der Stadt Groningen.
![]() | |
| Tasmantoren Groningen |
Kurz darauf erreichten wir den Pioenpark. Der Eintritt ist frei und Hunde sind herzlich willkommen! Am Anfang kamen wir am großen Sportplatz vorbei und am Gemeindezentrum welches aktuell renoviert wird.
Nun erreichten wir den ersten von den zwei Teichen im Park! Der Pioenvijver sorgte bei uns sofort für gute Laune und Begeisterung! Darin befanden sich zwei riesige Schwimmtiere, ein total ulkiger Fisch und eine knuffige Katze samt Taucherbrille und Schnorchel!
![]() |
| Lustige Schwimmtiere im Groninger Pioenpark |
Hier am Teich war es richtig idyllisch und schön! Die prachtvollen Bäume waren herrlich und zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein.
Anschließend entdeckten wir den wunderschönen Rosengarten! Zahlreiche Rosen waren sogar noch am Blühen und ich konnte mich gar nicht sattsehen! Einfach richtig liebevoll angelegt! Wie oben schon erwähnt bedeutet Pioen übersetzt ins Deutsche Pfingstrosen, vermutlich wurde der Groninger Park also nach dem Rosenpark benannt!
![]() |
| Rosengarten im Pioenpark |
Den zweiten Teich vom Park erreichten wir nun. Bronco erfreute sich an den vielen Wassertieren darin. Hier waren auch sehr viele Jogger unterwegs, wir joggen zwar nicht aber ich kann mir gut vorstellen dass es total Freude macht in diesem Park auf den gut begehbaren Wegen zu sporteln. Hier befindet sich auch ein Schild "losloopgebied" mit Hund darauf was bedeutet, dass Hunde unangeleint rennen dürfen. Ich konnte nicht herausfinden ob das nur hier am Teich gilt oder im gesamten Park. Unser Bronco bleibt aber eh fast immer an der Leine da er, wenn er einen Hasen oder eine Ente oder so sieht, sonst auf und davonrennt.
![]() |
| Im Pioenpark Groningen sind Hunde erlaubt und herzlich willkommen |
Wer möchte kann hier auch noch den Groninger Oosterpark besuchen welcher sich auf der linken Seite befindet. Wir sind gemütlich zurück zum Hausboot spaziert. Genug für heute, immerhin waren wir mittags auch schon in der Groninger Innenstadt unterwegs.
Glücklich und zufrieden kamen wir nach insgesamt 3,16 km wieder am Hausboot an!
Uns hat der Spaziergang im Pioenpark Groningen total gefallen! Der Park ist sehr sauber und abwechslungsreich dank seiner zwei Teiche, dem Rosengarten, den imposanten Bäumen u.v.m.
Meine Blogartikel über unsere gemachten Hausbootrundreisen findet ihr hier:
Hausbootrundreise Friesland (Niederlande)


























Oh ja, so lässt es sich doch leben. Scheint eine tolle Gegend zu sein. LG Romy
AntwortenLöschen