Wandern in den Weinbergen zur Herzoglichen Kugelbahn Stetten

 

Neulich besuchten wir die Herzogliche Kugelbahn in Stetten im Remstal. Von unserer schönen Wanderung entlang der Weinberge in Stetten, vorbei an der YBurg (auch Yberg oder Eibenburg genannt) bis hinauf zur Herzoglichen Kugelbahn möchte ich nun berichten!

 


Geplant war eigentlich, dass wir am Wanderparkplatz Kammerforst am Restaurant Sängerheim parken, also direkt am Startpunkt der Stettener Murmelbahn. Leider führt dort hin wohl kein offizieller Weg (mehr) welchen man mit dem Auto nehmen darf! Überall waren Schilder "Keine Zufahrt zur Kugelbahn"! Alles sehr verwirrend. Daher haben wir bereits in Stetten am Alten Friedhof geparkt. Gut möglich wäre auch das Parken auf dem Parkplatz in der Weinstraße in 71394 Kernen - Stetten im Remstal gewesen. 

Gemütlich schlenderten wir zunächst ein kurzes Stück durch den Ort auf der Hindenburgstraße Richtung Glockenkelter.

 



Glockenkelter in Stetten
Glockenkelter in Stetten 
 

Am Glockenkelter bogen wir nun rechts ab und wanderten ein wenig planlos umher. Die Wege waren steiler als gedacht. Hier und da führen Treppenwege nach oben aber gefühlte 100 sehr enge / schmale, teils matschige Treppen später lagen die Nerven blank und wir liefen doch in Bögen die Weinberge hinauf.



steile und enge Treppen führen hinauf zum Wanderziel "Herzogliche Kugelbahn"
steile und enge Treppen führen hinauf zum Wanderziel "Herzogliche Kugelbahn"


Der Wanderweg verläuft nun ein kurzes Stück auf dem Stettener Weinweg und man hat einen tollen Blick auf die YBurg. 


Stettener Weinweg
Stettener Weinweg

Blick auf die YBurg (auch Yberg oder Eibenburg genannt)
Blick auf die YBurg (auch Yberg oder Eibenburg genannt)


Stettener Weinweg
Stettener Weinweg


Irgendwie war mir von dem steilen Treppenanstieg und der plötzlichen Sonnenwärme ganz schwindelig, als ich dann aber den ersten Wegweiser zum Stettener Kugelpfad entdeckte wollte ich mir den Besuch der Herzoglichen Kugelbahn auf keinen Fall entgehen lassen und mein Mann, unser Hund Bronco und ich wanderten im gemächlichem Tempo weiter. 

 

 

Die atemberaubende Aussicht auf das Remstal und die Weinberge war gigantisch!






Nach einem erneuten kurzen Anstieg war es endlich geschafft! Wir waren oben an der Kugelbahn in Stetten angekommen. 


Start der Herzoglichen Kugelbahn in Stetten
Start der Herzoglichen Kugelbahn in Stetten


Für 50 Cent kann man am Automaten Kugeln für die Kugelbahn erwerben, als "Kugelbahn-Experten" hatten wir natürlich unsere eigene Kugel dabei.


Hier erhält man Holzkugeln für die Kugelbahn
Hier erhält man Holzkugeln für die Kugelbahn

Die mehr als 800 Meter lange Herzogliche Kugelbahn verteilt sich auf rund 1,5 Kilometer Wegstrecke und ist wirklich eine tolle Attraktion. Die XXL - Murmelbahn besteht aus 25 Stationen und verläuft entlang des Rundwanderwegs Stetten durch die Weinberge und den Wald. 

Bereits die erste Station hat uns total begeistert! Das Themengebiet "Wein" wurde liebevoll in die Kugelbahn integriert. Die Murmel rollt hier durch Weinreben, fällt in einen Zuber, landet in der Weinpresse oder muss an der Fass-Schussanlage ins Fass befördert werden. Die Herzogliche Kugelbahn Stetten ist sehr detailliert und liebevoll gemacht und Dank der vielen Mitmach-Stationen hat hier die ganze Familie Spaß.

 

Herzogliche Kugelbahn - Stationen 1 bis 11: "Wie wird Wein gemacht?"
Herzogliche Kugelbahn - Stationen 1 bis 11: "Wie wird Wein gemacht?"


Herzogliche Kugelbahn - Um die Wette rollen in den Weinbergen
Herzogliche Kugelbahn - Um die Wette rollen in den Weinbergen






Herzogliche Kugelbahn - Fass-Schussanlage
Herzogliche Kugelbahn - Fass-Schussanlage
 

Der Start der Herzoglichen Kugelbahn befindet sich beim Restaurant Sängerheim welches wohl schon seit Jahren geschlossen ist. Dort befinden sich auch einige Parkplätze welche sogar belegt waren. Wohl trauen sich doch einige mit dem Auto hoch zum Kugelpfad zu fahren. Verständlich, der Fußweg von Stetten hoch zur Kugelbahn ist nicht ganz ohne! Vor dem Restaurant Sängerheim befindet sich ein Foodtruck "Foodbar Romy". Hier erhält man von April bis Oktober leckere Speisen wie Pommes, Würstle und Käsespätzle oder man kann auch einfach nur was trinken. Ich habe mir dort eine 0,5 l Flasche Wasser gekauft und war über den Preis von Euro 3,50 plus Euro 0,50 Pfand mehr als erstaunt.

  

Nachdem wir unseren Durst gestillt hatten spazierten wir gut gelaunt weiter und kamen bei den Kugelbahnen "Brotwasser" und "Wappenstart" an.

 




Wir folgten nun dem Schild "weitere Kugelbahnen" und spazierten richtig schön an den Weinbergen entlang. 

 






Hier beginnt nun der Themenabschnitt "Leben im Wald" welcher aus den Kugelbahnstationen 14 bis 25 besteht. Am Ende der Herzoglichen Kugelbahn in Stetten befindet sich dann auch noch ein Klettergarten.     

Wir haben uns nur noch die Station 14 und 15 angeschaut und haben dann den Rückweg angetreten. 





Wir waren schon ein wenig traurig dass wir die restlichen Bahnen des Kugelpfades in Stetten nicht anschauen konnten. Da wir aber bereits 2 km hinter uns hatten (mit steilem Aufstieg) wollten wir es nicht übertreiben und traten daher den Rückweg an. 





Als wir wieder zurück am Parkplatz angekommen waren ließ mein Mann noch seine Drohne fliegen und machte traumhafte Bilder von oben von der Herzoglichen Kugelbahn und den Weinbergen in Stetten.

 





Mein Mann, unser Yorkinese Bronco und ich wanderten insgesamt 3,86 km und bewältigten 120 Höhenmeter was nicht ganz ohne ist!

Ich finde es ein klein wenig schade dass man nicht wenigstens eine Zufahrt hoch zur Kugelbahn offiziell für Autos erlaubt hat! Wenn man wirklich alle 25 Stationen der 1,5 km langen Herzoglichen Kugelbahn Stetten mit Freude machen will möchte man nicht unbedingt davor und danach noch bergsteigen und ewig wandern.

Dennoch hat uns die abwechslungsreiche Wanderung in den Weinbergen zum Stettener Kugelpfad sehr viel Freude gemacht! 



Wir haben schon ein paar Kugelbahnen besucht, die Herzogliche Kugelbahn in Stetten hat uns bisher am Besten gefallen! Die themenorientierte Murmelbahnen sind richtig toll gemacht und das man aktiv mitmachen muss gefällt einfach Jung & Alt!


Weitere Kugelbahnen die wir bisher besucht haben und empfehlen können:

Walderlebnispfad mit Kugelpfad und Kugelbahn Wendlingen

Waldentdeckerpfad Schindersklinge in Ellenberg 

Remserlebnisweg Essingen


   

Kommentare

  1. Das war eine schöne Tour und ich habe mich sehr gefreut, mal wieder Weinberge zu sehen. Eine Kugelbahn haben wir noch nie besucht, aber nach diesem tollen Bericht müssen wir mal schauen, ob wir da mal eine finden.
    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
  2. Eure Bilder erzählen von einem sehr spannenden Ausflug in den Rebbergen. Muss herrlich gewesen sein da einige Zeit mit den spannenden "Kugel" Dingern zu beschäftigen.
    Wir hoffen, die vielen Treppen haben keinen Muskelkater verursacht.
    Sonntagsgrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google