Wanderung Remsursprung Remserlebnisweg Essingen

Unterwegs im Remstal!

Remsursprung Essingen und Remserlebnisweg mit Kugelbahn, Spielplatz, Forellenzucht, Niederseilgarten ...



Vor ein paar Wochen verbrachten wir ein wirklich schönes Campingwochenende in Essingen / Lauterburg (Baden-Württemberg).


Im Vorfeld suchte ich uns mögliche Wanderungen in der Umgebung heraus, eine davon war der Remserlebnisweg am Remsursprung in Essingen.

 

 

Wir haben den Parkplatz schräg gegenüber der bekannten weißen Treppe in Essingen genommen. Diese markante Treppe entstand als eine von 16 Stationen für die Remstal Gartenschau 2019 und befindet sich direkt an der L1165.

Es handelt sich hierbei um keinen Rundweg sondern um einen Stichweg, man kann also auch bei der Fischzucht oder auch weiter hinten parken.



Am Parkplatz befinden sich große Wegweiser „Station weiße Treppe“, „Remsursprung“ und „Remserlebnisweg“.


Zunächst läuft man gemütlich durch Waldgebiet und stößt dann schnell auf die Märchenquelle. Mein Mann hatte Freude daran die Märchenfiguren auf den Steinen und so zu entdecken. Von hier aus gelangt man auch über die Straße rüber zur weißen Treppe von Essingen.

 





 

Wir sind gemütlich weitergeschlendert und haben dann die tolle Kugelbahn entdeckt. Diese Murmelbahn ist wirklich toll gemacht! Für 20 Cent kann man sich am Automaten eine Murmel (oder auch mehrere) rauslassen und dann die verschiedenen Bahnen entdecken. Zwei Rollspuren laufen parallel sodaß man auch gegeneinander antreten kann, also darum kämpfen welche Murmel schneller das Ziel erreicht.

 


Die Essinger Doppelkugelbahn verläuft direkt neben der Rems und ist insgesamt 400 Meter lang.

 








 

Die Wanderung am Remserlebnisweg ist wirklich schön und abwechslungsreich, ohne größere Steigungen und es gibt viel zu entdecken. So sind immer wieder „Schilder“ mit teils tollen Sprüchen aufgestellt wo zum Nachdenken anregen oder einfach für Freude sorgen.

 




 

Nach der Kugelbahn gelangt man dann zur Forellenzucht. Dort befindet sich auch ein sehr schön angelegter Kinderspielplatz. Wir liefen gut gelaunt weiter und hatten Freude am kleinen Hexenhäuschen.

 

 

Direkt danach gelangt man zum tollen Niederseilgarten! Mein Mann hatte einen großen Spaß daran die Stationen zu bewältigen.

 


 

Weiter ging es nun zum Essinger Weinberg wo Bänke zum gemütlichen Verweilen einladen. Wir sagten hier nur kurz den tollen Pferden hallo und traten dann den Rückweg vom Remserlebnisweg an.

 



 

Insgesamt waren wir 1 Stunde / 5 Minuten unterwegs und sind 3,12 km gewandert.

 




Der Remserlebnisweg am Remsursprung in Essingen hat meinem Mann, unserem Hund Bronco und mir richtig gut gefallen!

Er liegt idyllisch an der Rems, führt auf schönen (Wald)wegen entlang und es gibt richtig viel zu entdecken!

 

Weitere Ausflüge die wir in der Umgebung Essingen / Lauterburg gemacht haben: 

👀👀 Wanderung Felsenmeer im Wental 👀👀

👀👀 Wanderung Burgruine Rosenstein Heubach 👀👀

👀👀   Wildpark Eichert Heidenheim   👀👀

👀👀   Wanderung Weiherwiesen Tauchenweiler   👀👀

 

Übernachtet haben wir übrigens auf dem Campingplatz Hirtenteich in Essingen / Lauterburg! 

Wer Lust hat kann sich ja mal meinen Beitrag anschauen:

👀👀 Campingplatz Hirtenteich Essingen - Lauterburg 👀👀

Kommentare

  1. Hach wie schön, dass da noch Reste von der Gartenschau erhalten sind! Ich selbst war noch nicht in der Gegend, finde aber die Kugelbahn besonders reizvoll! Die würde auch bei meinen Therapiekindern super ankommen! Ich glaube, wir müssen mal einen Ausflug dorthin machen :)

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder, jetzt sieht es da bestimmt auch toll aus, mit einer weißen Schneedecke. LG Romy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google