Von Friesland nach Noord-Holland!
Eine schöne und beeindruckende Rundfahrt
von Sneek nach Medemblik, Enkhuizen, Hoorn, Edam bis Volendam
und wieder zurück nach Sneek
Zum 2. Mal haben mein Mann, unser Hund Bronco und ich auf dem wunderschönen Ferienpark und Campingplatz RCN de Potten in Sneek geurlaubt.
Ein Highlight unseres Urlaubes in Friesland im September 2024 war auf jeden Fall unser Tagesausflug in die niederländische Provinz Noord-Holland.
Um 11 Uhr fuhren wir mit unserem Auto los von Sneek und erreichten unser erstes Ziel Medemblik eine Stunde später. Allein schon die Durchfahrt durch Medemblik hat uns richtig gut gefallen! Eine wirklich schöne, kleine Stadt an der Küste des IJsselmeeres.
In Medemblik besuchten wir das Kasteel Radboud (Burg Radboud / Wasserburg) welche imposant anzuschauen war. Der Park darum herum war richtig schön angelegt und es gab dort sogar einen Mittelalterlichen Kräutergarten.
Kasteel Radboud in Medemblik (Burg Radboud / Wasserburg) |
Mittelalterlicher Kräutergarten Burg Radboud Medemblik |
Mittelalterlicher Kräutergarten Burg Radboud Medemblik |
Kasteel Radboud in Medemblik (Burg Radboud / Wasserburg) |
Kasteel Radboud in Medemblik (Burg Radboud / Wasserburg) |
Danach sind wir noch kurz am IJsselmeer spaziert und fuhren dann das kurze Stück weiter zum Niederländischen Dampfmaschinenmuseum.
Burgemeester Peters Monument in Medemblik |
Spaziergang am IJsselmeer in Medemblik |
Bronco mal wieder verliebt in ein Blässhuhn 🐶🦆💕 |
Das Niederländische Dampfmaschinen-Museum (Nederlands Stoommachinemuseum) erkundeten mein Mann, Yorkinese und Bronco zunächst von außen.
Das Niederländische Dampfmaschinen-Museum (Nederlands Stoommachinemuseum) |
Das Niederländische Dampfmaschinen-Museum (Nederlands Stoommachinemuseum) |
Anschließend wartete ich mit Bronco im Auto während mein Mann dem Museumsinneren einen Besuch abstattete. Der Eintritt kostet 9 Euro für einen Erwachsenen und lohnt sich wirklich. Mein Mann war begeistert, die Mitarbeiter sehr freundlich, ihm wurde viel erklärt und der Besuch ist wirklich empfehlenswert. Über dieses Museum werde ich zusammen mit meinem Mann bestimmt noch detailliert in einem extra Blogpost berichten.
Unsere Rundreise durch Noord-Holland ging nun weiter nach Enkhuizen. Enkhuizen liegt zugleich am Marker- und am IJsselmeer und ist für mich definitiv eine der schönsten Städte in den Niederlanden. Das Feeling war einfach großartig, die vielen Schiffe an den Häfen, nette Wege an den Kanälen und zahlreiche Restaurants / Imbissläden luden zum Schlemmen ein. Zudem laden zahlreiche Geschäfte zum Bummeln und Shoppen ein.
Wir haben direkt am Bahnhof (kostenfrei!) geparkt und uns dann ausgiebig den Bahnhof und die dortigen Züge angeschaut. Viele von meinen Bloglesern wissen ja bestimmt dass mein Mann eifriger Bahnblogger ist und natürlich auch immer „auf der Jagd“ ist nach tollem Material für seinen Blog Bahnalltag.net.
schön gemacht der Bahnhof in Enkhuizen |
Station Enkhuizen |
Im
Anschluss haben wir in der Enkhuizer
Vishal
Pause gemacht und leckere Tintenfischringe und Kibbeling (Kibbeling
ist ein niederländisches
Fischgericht für welches Fischfilet in mundgerechte Würfel
geschnitten, mit Backteig überzogen und frittiert wird)
gegessen. Ja, so ein Tagesausflug in Nordholland macht schon hungrig.
rechts befindet sich die Enkhuizer Vishal |
leckere Tintenfischringe und Kibbeling |
Danach sind wir vom Buitenhaven zum Oude Haven spaziert. Auf dem Rückweg zum Auto haben wir noch einen kurzen Abstecher in den Snouck van Loosenpark gemacht. Es handelt sich hierbei um einen kleinen, wunderschön angelegten Stadtpark in Enkhuizen.
Oude Haven in Enkhuizen |
Snouck van Loosenpark in Enkhuizen |
Snouck van Loosenpark in Enkhuizen |
Weiter ging es nun nach Hoorn. Leider setzte nun sehr kräftiger Regen ein. Wir strichen also schweren Herzens das Etappenziel Hoorn, mein Mann besuchte nur kurz den dortigen Bahnhof und danach fuhren wir direkt weiter nach Edam. Definitiv werden wir aber irgendwann die schöne Stadt Hoorn am Markermeer auch noch besuchen!
In Edam angekommen hatte der Regen nachgelassen, zum Glück nieselte es nur noch ganz leicht. In Edam parkten wir direkt am Kaaswag Edam. In Edam ist der meistbesuchte Käsemarkt der Niederlande. Leider findet dieser nur in den Sommermonaten statt.
Wir besuchten den berühmten De Kaaswaag Edam by Henri Willig Laden, durften dort sogar einige Edamsorten probieren und kauften dann einen Laib Edam mit grünem Pesto welcher, wie wir im Nachhinein feststellten, einfach so richtig phantastisch lecker schmeckt! Als Andenken nahm ich mir noch ein Magnet in Form von den typisch Friesischen Holzschuhen mit.
De Kaaswaag Edam by Henri Willig |
In Edam im De Kaaswaag Edam by Henri Willig |
Mein Souvenir aus Edam - Magnet in Form von den typisch Friesischen Holzschuhen |
Den Edam Käse mit grünem Pesto genossen wir im Wohnwagen |
Wir spazierten dann noch kurz durch Edam vorbei am Alten Rathaus und durch die netten Gassen wieder zurück zum Parkplatz.
Altes Rathaus Museum Edam |
Auf der Weiterfahrt nach Volendam machten wir noch kurz halt im kleinen Ort Wijdenes. Wir entdeckten zufällig dass Wijdenes auf unserer Strecke lag und wollten spontan den dortigen Ferienpark Roompot Park Wijdenes anschauen. Wir urlauben sehr gerne in den Niederlanden und wenn man dann schon die Möglichkeit hat einen Ferienpark „in echt“ und nicht nur online anzuschauen hat ergriffen wir diese natürlich. Der Roompot Park in Wijdenes macht einen sehr guten Eindruck, neue und schöne Ferienhäuser sind dort vorhanden. Wir denken allerdings dass er uns fast zu idyllisch liegt, also zu ausserhalb.
Unsere Holland Rundfahrt fürte nun nun nach Volendam. Auch Volendam war ein Etappenziel um den Roompot Marinapark Volendam kennen zu lernen! Ein richtig schöner, großer Ferienpark direkt am Hafen in Volendam. Hier könnten wir es uns richtig gut vorstellen mal einen Urlaub zu verbringen.
Nette Ferienhäuser im Roompot Marinapark Volendam |
Volendam selbst hat uns auch so richtig gut gefallen! Total nett sind wir dort Richtung Zentrum spaziert vorbei an schnuckeligen, bunten Häusern. Die Atmospähre im Ortskern war auch richtig toll, ein buntes Treiben, viele Cafes und Restaurants. An einem Eisstand habe ich mir ein leckeres Softeis gegönnt. Volendam bietet irgendwie für jeden etwas. Man kann am Hafen spazieren und die Schiffe bewundern oder in den zahlreichen Gassen herrlich bummeln und shoppen.
Smit-Bokkum Restaurant in Volendam |
Bronzestatue "Der Fischer" in Volendam |
Statue 't Ootje (die Oma) in Volendam |
Gut gelaunt, trotz Regen und Wind, schlenderten wir zurück zum Auto.
Mittlerweile war es 18 Uhr und wir traten unsere Rückfahrt nach Sneek an wo wir um 19:45 Uhr wohlbehalten ankamen.
Während unseres Tagesausfluges von Friesland nach Noord-Holland sind wir insgesamt 9 km zu Fuß spaziert und waren inklusive Fahrzeiten 9 Stunden unterwegs.
Im Vorfeld hatte ich Zweifel ob sich ein Tagesausflug von Friesland nach Noord-Holland lohnt. Immerhin betrug die Gesamtfahrstrecke unserer Rundreise durch Nordholland ca. 246 km.
Im Nachhinein bin ich total froh dass wir diese Rundfahrt durch die Niederlanden gemacht haben! Medemblik, Enkhuizen, Hoorn, Edam und Volendam – jede Stadt war irgendwie anders und einfach schön und interessant zu entdecken.
Klar, bei so einer Tagestour kann man in die verschiedenen Städte nur reinspitzeln. Eine gute Gelegenheit aber um mal eine ganz andere niederländische Provinz kennen zu lernen! Bisher haben wir unsere Urlaube in Zeeland oder Friesland verbracht und können es uns nun gut vorstellen auch einmal in Noord-Holland zu urlauben!
Meinem Mann, unserem Hund Bronco und mir hat unser Tagesausflug in die niederländische Provinz Noord-Holland viel Freude und Spaß gemacht und so richtig gut gefallen!
Auch Bronco gefiel unsere Rundfahrt durch Nordholland! |
Boahhh, so reich und vielfältig ist dein Bericht von eurem "gigantischen" Ausflug. So durften wir ein wenig mit schnuppern, in einer Landschaft die wir so wenig kennen.
AntwortenLöschenDanke fürs virtuelle mitnehmen - Erika mit Ayka
Moin Erika und Ayka, freut mich dass Euch mein Beitrag gefällt. Das Erstellen des Beitrages hat mir voll Spaß und Freude gemacht ♥ Grüssele, Janina
Löschen..Janina, thanks for taking me along to all of the wonderful sights on your adventure. You have some beautiful images to share.
AntwortenLöschenMahlzeit,
AntwortenLöschenIch liebe den Song total, klar kann man sich drüber streiten über was sie singt, aber es bleibt einfach im Kopf xD
Total verrückt immer, finde man merkt ab Oktober richtig wie die Zeit rast.
Ein sehr schöner Post =)
Die Niederlande is immer eine Reise wert und hier würde ich sicherlich auch mal hin.
Ich freu mich schon nächsten Monat geht es auf Flusskreuzfahrt auf den Rhein, da fahren wir dann ab Köln nach Amsterdam, Rotterdam und Utrecht (und natürlich wieder zurück). Würde ich näher an Holland wohnen, wäre ich da ständig xD
Liebe Grüße
Das war wirklich interessant zu sehen - und ich musste bei Friesland erstmal überlegen, denn wir wohnen in der Nähe von Nordfriesland .. da ist der Weg nach Holland recht weit ;)
AntwortenLöschenManche Bilder könntenauch bei uns im Norden aufgenommen sein, gerade die Hafenbilder und auch einige der Bilder aus Edam. Bis jezt hat es uns noch nie in die Regieon geführt, aber der Bericht macht doch Lust auch den Teil der Nordsee mal anzuschauen!
Liebe Grüße,
Isabella mit Roy
Ich bedanke mich auch für die vielen tollen Fotos und Informationen. Deine Reiseberichte sind immer wieder sehr interessant!
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Eine tolle Gegend und die Burg ist ein Traum. Ich liebe solche Bauwerke. LG Romy
AntwortenLöschen