Campingplatz RCN de Potten Sneek

Ein toller 4-Sterne Campingplatz direkt am Sneekermeer!


RCN de Potten Vakantiepark - Campingplatz & Ferienpark


in Offingawier bei Sneek (Friesland / Niederlande)

 

RCN de Potten
 

Im Juni 2023 urlaubten mein Mann, unser Hund Bronco und ich auf dem RCN Campingplatz „de Potten“ in Friesland.


Schon auf unseren diversen Hausbootrundreisen in Friesland hatten wir den Gedanken, dass wir mal einen Urlaub „an Land“ in Friesland verbringen möchten. Mit dem Hausboot kann man zwar ganz wunderbare Gegenden erkunden und sehr viel sehen, Friesland bietet aber noch viel mehr.

Daher suchten mein Mann und ich einen schönen Campingplatz möglichst mitten in Friesland um von dort aus zu unseren Ausflügen starten zu können.



Lage vom Campingplatz RCN de Potten:


Fündig wurden wir in der Nähe von Sneek, direkt am Sneekermeer.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ohne unsere Erfahrung als Hausbootfahrer in Friesland wahrscheinlich in dieser Gegend nicht geschaut hätte. Meistens zieht es einen dann doch eher an die Nordseeküste oder wenigstens ans IJsselmeer.

Das Sneekermeer liegt ziemlich im Landesinneren von Friesland und bot daher die ideale Ausgangsbasis für uns und war uns bereits als sehr schöner und großer Binnensee bekannt.

Aber auch „zu Land“ ist der Campingplatz sehr gut angebunden. Die Stadt Sneek ist ca. 6 km entfernt und bietet alle Einkaufsmöglichkeiten, die man so brauchen könnte.

Sneek liegt auch an der Autobahn A7, die sich nur wenige Kilometer südlich von Sneek mit der A6 trifft. Man kommt also in alle Richtungen sehr schnell voran, was uns für unsere Ausflüge wichtig war.

Trotzdem liegt der Campingplatz absolut ruhig. Je nach dem in welchem Teil des Platzes man seinen Stellplatz hat, ist man entweder direkt am Sneekermeer, oder am Grutte Potten. Vor dem Platz verläuft der Prinses Margrietkanaal, auf dem auch größere Binnenschiffe verkehren.


Prinses Margrietkanaal
Prinses Margrietkanaal


Buchung & Preise RCN de Potten:


Gebucht haben wir online über die Webseite des Campingplatzes.

Richtig toll ist, dass man sich eine Stellplatzkategorie oder eine Ferienunterkunft aussuchen kann und im nächsten Schritt werden einem dann die noch freien Plätze / Häuser angezeigt. Man kann dann also buchen genau wo man gerne sein möchte, nah am Wasser, nah am Spielplatz, nah am Restaurant…


Wir hatten uns für Stellplatznummer 733 entschieden und für 2 Wochen insgesamt Euro 818,42 bezahlt. 


Unser Stellplatz Nummer 733 auf dem RCN de Potten
Unser Stellplatz Nummer 733 auf dem RCN de Potten

Unser Privatsanitär am Stellplatz auf dem RCN de Potten
Unser Privatsanitär am Stellplatz auf dem RCN de Potten

 

Die genauen Preise, Stellplatzkategorien und verschiedenen Ferienhäuser könnt ihr Euch hier anschauen: Website RCN de Potten



Über den Campingplatz / Ferienark Campingplatz RCN de Potten:


Wir wählten einen Stellplatz mit Privatsanitär und Bootsanlager. Wir hatten zwar kein Boot dabei, aber mein Mann konnte hier direkt mit seinem SUP starten. Außerdem war damit gewährleistet, dass unser Stellplatz direkt am Wasser lag.

Unser Stellplatz lag im Bereich „Kampeerhaven“ des RCN de Potten.

Wie groß unser Stellplatz war kann ich gar nicht so genau sagen. Aber auf jeden Fall über 100qm.

Unser Wohnwagen hatte samt Markisenvorzelt bequem neben dem Privatsanitär Platz und man saß dem Nachbarn auch nicht direkt auf dem Schoß.

 



Autos dürfen zwar jederzeit zum Platz fahren um aus- oder einzuladen, ansonsten müssen sie aber auf einem umzäunten Platz außerhalb abgestellt werden.

Fanden wir gar nicht so schlecht, weil damit der Verkehr auf dem Platz deutlich weniger ist, als wenn alle ihre PKW am Platz haben.

 

 

Die Lage unseres Stellplatzes war überwältigend! Das hätte ich ehrlich nie gedacht, dass es dort so schön sein würde! Aber durch den breiten Kanal direkt vor dem Platz saß man immer direkt am Wasser. Irgendwas war auch immer los, z.B. kam ein SUP vorbeigepaddelt oder einer der umliegenden Campinggäste brach mit einem Motorboot zu einem Ausflug auf.

Als es die erste Woche besonders heiß war sprangen mein Mann und ich auch gerne mal in den Kanal um ein wenig abzukühlen.

 





 

Nach hinten war der Platz mit ein paar Bäumen und Sträuchern zum Weg hin abgetrennt. Generell fanden wir es sehr gut, dass der Weg hinter dem Platz verlief, damit war auch unser kleiner Hund Bronco sehr viel ruhiger, als wenn ständig fremde Hunde an „seinem“ Platz vorbei laufen.

Die Oberfläche unseres Wohnwagenstellplatzes bestand aus Rasen und war eben.



Privatsanitär auf dem Stellplatz auf dem RCN de Potten:

Das Privatsanitär besteht aus einer kleinen Hütte, in dem sich jeweils zwei Sanitäreinheiten befinden. Jede Einheit hat jeweils eine Türe in Richtung des Stellplatzes und besteht aus einer Toilette, einem Waschbecken und einer Dusche.


Hier muss man ganz klar sagen, dass wir das auf anderen Plätzen schon besser erlebt haben! Die Sanitärhäuschen sind sehr eng, man kann sich nur schief auf die Toilettenschüssel setzen und das Abtrocknen nach dem Duschen verläuft nach einem festgelegten Muster: Zuerst streckt man das eine Bein nach rechts zwischen Waschbecken und Kloschüssel durch und trocknet dieses ab, dann hüpft man eine Vierteldrehung nach links und bewegt das linke Bein vorsichtig in dem Zwischenspalt zwischen Waschbecken und Duschwand nach oben. Dann kann man dieses abtrocknen, bevor man noch eine Vierteldrehung nach links vollführt um den Kopf wieder in die Dusche stecken zu können. So hat man genügend Platz für den Rest.


Was wir ebenfalls nicht so toll fanden war, dass die Türen zwar mit Zahlenschlössern versehen sind, beim ersten Mal muss man den Code auch eingeben, danach bleiben sie aber für immer offen. Wer also hochwertige Kosmetik oder z.B. einen Rasierapparat im Sanitär lagern möchte, der guckt erst mal blöd. Wir haben dann an der Rezeption einen Schlüssel bekommen und konnten damit das Sanitär abschließen, wenn wir nicht da waren.


Abgesehen davon war das Sanitär aber sehr sauber und auch Wasserdruck und Temperatur stimmten.

Im Außenbereich befand sich an der Vorderseite ein Spülbecken, welches man sich mit dem Nachbarplatz teilt. Auch hier war warmes Wasser vorhanden, was wir sehr gut fanden. Ebenfalls waren genügend Stellflächen rechts und links des Spülbeckens vorhanden.

Dazu gibt es noch einen Wasserhahn und einen Grauwasserabfluss hinter dem Privatsanitär. 

 

Privatsanitär am Stellplatz auf dem RCN de Potten Sneek
Privatsanitär am Stellplatz auf dem RCN de Potten Sneek

Privatsanitär am Stellplatz auf dem RCN de Potten Sneek
Privatsanitär am Stellplatz auf dem RCN de Potten Sneek

Privatsanitär am Stellplatz auf dem RCN de Potten Sneek
Privatsanitär am Stellplatz auf dem RCN de Potten Sneek

Privatsanitär am Stellplatz auf dem RCN de Potten Sneek
Privatsanitär am Stellplatz auf dem RCN de Potten Sneek

 

Allgemeines Sanitärgebäude:

Für alle Campingstellplätze ohne eigenes Sanitär gibt es ein großes Sanitärgebäude in der Mitte des Platzes Kampeerhaven, welches offensichtlich nagelneu war. Hier befinden sich ebenfalls Duschen, WCs, ein Chemikalientoilettenausguss und was man sonst noch so alles brauchen kann. Alles nagelneu und in einem einwandfreien Zustand. Man kann hier also auch gut einen Platz ohne Privatsanitär nehmen.



Rezeption:

Die Rezeption befindet sich vom Kampeerhaven aus gesehen auf der anderen Seite der Straße. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und konnten gut deutsch. In der Rezeption findet man auch einiges an Werbematerial für Ausflüge und kann ein paar Kleinigkeiten (Süßigkeiten, Eis) einkaufen. Einen richtigen Supermarkt gibt es auf dem Platz nicht. Hier muss man in das 6km entfernte Sneek fahren.


Rezeption RCN de Potten Sneek
Rezeption RCN de Potten Sneek


Snackbar / Restaurant:

Direkt am Grutte Potten liegt das Restaurant und die Snackbar. Zum Restaurant kann ich nur sagen, dass man auf der Außenterrasse sehr schön am Wasser sitzen kann.

Die Snackbar besuchten wir dagegen häufiger!

Hier kann man sich ganz feine Pommes, Frikandel und selbergemachte Pizza holen. Alles was wir hier holten schmeckte super lecker und war preislich absolut im Rahmen. Auch leckere Semmel (Brötchen) holten wir uns ein paar Mal an der Snackbar.


Frische Semmel gab es an der Snackbar vom RCN de Potten Sneek
Frische Semmel gab es an der Snackbar vom RCN de Potten Sneek

Restaurant auf dem RCN de Potten Sneek
Restaurant auf dem RCN de Potten Sneek

Snackbar auf dem RCN de Potten Sneek
Snackbar auf dem RCN de Potten Sneek

lecker Frikandel, Pommes und Pizza von der Snackbar
lecker Frikandel, Pommes und Pizza von der Snackbar


Weiteres Über den RCN de Potten & Umgebung:

Direkt vor dem Restaurant befindet sich auch der Bootsverleih, der vom SUP bis zum Motorboot alles zu bieten hat. Wir haben diesmal kein Boot gemietet, daher können wir zu den Preisen nichts sagen.

Hier ist auch ein kleiner Minigolfplatz und einer der Spielplätze mit einem riesigen Trampolin in den Farben Frieslands. 

 




 

Generell muss man sagen, dass der Vakantiepark de Potten, welcher neben Stellplätzen auch noch sehr viele Mobilehomes, Chalets und Ferienhäuser zum mieten anbietet, sehr weitläufig angelegt ist und daher gar nicht so vollgestellt wirkt wie andere Plätze. Es macht auch richtig Spaß auf dem Platz spazieren zu gehen. Auch Hunde dürfen überall mit hin, solange sie an der Leine sind.

 

RCN de Potten - Ferienhäuser direkt am Sneeker Meer
RCN de Potten - Ferienhäuser direkt am Sneeker Meer

RCN de Potten - Ferienhäuser direkt am Kanal vom Sneeker Meer
RCN de Potten - Ferienhäuser direkt am Kanal vom Sneeker Meer
 


Ausflüge haben wir natürlich ganz viele gemacht!

Die Städte Hindeloopen, Sloten, Ijlst, Workum, Langweer, Balk, Oosterzee, Lemmer, Sneek und viele mehr haben wir besucht.

 

die schöne Stadt IJlst
die schöne Stadt IJlst

traumhaft schön war es in Hindeloopen
traumhaft schön war es in Hindeloopen

das verrückte / umgedrehte Haus in Hindeloopen
das verrückte / umgedrehte Haus in Hindeloopen
 

Sogar in Amsterdam (grob 130 km entfernt vom RCN de Potten) waren mein Mann, unser Hund Bronco und ich. Amsterdam – mag man oder mag man nicht! Ich mochte diese Stadt gar nicht, mir war viel zu viel los, Menschen, Autos, Chaos… die kleinen friesischen Städte sind mir einfach lieber.

 

Amsterdam
Amsterdam
 

Meinem lieben Mann machte ich auch eine große Freude!

Wir haben das Modelleisenbahnmuseum in Sneek besucht und hatten Beide sehr großen Spaß dabei.



Unsere Meinung über den RCN Ferienpark de Potten:

Unser Urlaub auf dem Campingplatz RCN Potten war einfach traumhaft und unser Stellplatz war einer der Schönsten die wir je hatten (und wir waren schon auf sehr vielen Campingplätzen).

 

Bronco´s Meinung: I love camping!
Bronco´s Meinung: I love camping!

 

Der große Stellplatz, direkt am Kanal / Wasser, viel Abstand zu den Nachbarn, der schön angelegte Ferienpark generell u.v.m. - all das sorgte dafür dass wir uns während unseres Urlaubes richtig wohl fühlten! 

 

Abendstimmung auf dem RCN de Potten
Abendstimmung auf dem RCN de Potten

Unser Stellplatz am Kanal auf dem RCN de Potten
Unser Stellplatz am Kanal auf dem RCN de Potten

Bronco genoß die Zeit in Friesland und tobte am Liebsten am Strand von Lemmer
Bronco genoß die Zeit in Friesland und tobte am Liebsten am Strand von Lemmer

 

Wir werden auf jeden Fall wieder einmal auf dem RCN de Potten urlauben! 

 

5 von 5 Sterne erhält der RCN de Potten von uns!
5 von 5 Sterne erhält der RCN de Potten von uns!


 

Wer in Friesland statt Ferienparkurlaub lieber eine Hausbootrundreise unternehmen möchte kann sich ja mal meine Beiträge über unsere Hausbootrundreisen anschauen:


2016 erkundeten wir mit Fenke von Friesland Boating Friesland

https://bloggmaus.blogspot.com/2018/07/hausbootrundreise-friesland.html

2017 mieteten wir die Doerak „South Pacific“ über Holiday Boatin und urlaubten in Friesland

https://bloggmaus.blogspot.com/2018/10/holiday-boatin.html

2022 buchten wir erneut über Holiday Boatin und schipperten durch Friesland mit der Doerak „Guys and Dolls“

https://www.bloggmaus.de/2022/06/Urlaub-auf-dem-Hausboot-Hausbootrundreise.html 

 

Meine Ausflugstipps für Friesland:

 

10 der 11 Fountains - 11 Springbrunnen Elfstädtetour Friesland konnten wir anschauen während unserer Hausbootrundreise 2022, mehr darüber erfahrt ihr hier:

 

In Bolsward haben wir den Julianapark besucht, mehr darüber erfahrt ihr hier:

 

Kommentare

  1. Die Lage von dem Platz mit dem ganzen Wasser drumherum sieht sehr ansprechend aus. In der Dusche wäre mein Mann aufgeschmissen ... gut, dass es noch die Duschen für alle gibt. In denen ist vermutlich "normaler" Bewegungsspielraum vorhanden?

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ines,
      ja, in den Sanitärgebäuden ist in den Duschkabinen ordentlich Platz und alles ist sehr sauber und neu dort! Liebe Grüße, Janina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google