Urlaub auf dem Hausboot Hausbootrundreise 2022

Mit der Doerak „Guys and Dolls“

von Holiday Boatin durch Friesland

Hallo liebe Blogleser und Blogleserinnen,

meinen Bericht ├╝ber unsere 3. Hausbootrundreise durch Friesland beginne ich eher schmunzelnd! Warum?

Ja, weil ich meinen ersten Blogbeitrag ├╝ber unseren ersten Hausbooturlaub im Jahr 2016 eigentlich mit den Schlusss├Ątzen „Ob ich noch mal eine Hausbootrundreise durch Friesland machen werde? Hmm… ich denke nicht!“ beendet habe.

Im April 2022 war es also soweit, wir urlaubten zum 3. Mal auf einem Hausboot!

2016 erkundeten wir mit Fenke von Friesland Boating Friesland

2017 mieteten wir die Doerak „South Pacific“ ├╝ber Holiday Boatin und urlaubten in Friesland

2022 buchten wir erneut ├╝ber Holiday Boatin und schipperten durch Friesland mit der Doerak „Guys and Dolls“

~~~ Buchung & Preise & wichtige Vorbereitungen ~~~

Da wir bereits 2017 sehr gute Erfahrungen mit dem Hausbootvermieter Holiday Boatin gemacht hatten stand f├╝r uns von vornherein fest auch jetzt wieder dort zu buchen.

Unser Reiseziel Friesland stand auch fest nachdem wir letztes Jahr an der Ostsee und in Frankreich campen waren sollte es 2022 mal wieder was komplett anderes werden.

Eigentlich wollten wir auch wieder die South Pacific reservieren, leider war diese aber f├╝r fast das komplette Jahr 2022 ausgebucht.

Wir planten unseren Urlaub im Oktober 2021 und dachten eigentlich nicht dass es eng werden w├╝rde ein tolles Boot zu mieten. Eigentlich wollten wir im Mai 2022 verreisen aber da sah es buchungstechnisch schon richtig knapp aus.

Nach eifrigem Boote anschauen auf der Homepage von Holiday Boatin (LINK) und hin- und her├╝berlegen entschieden wir uns f├╝r die Doerak LX 911 AK mit dem netten Namen „Guys and Dolls“.

Dieses Hausboot erschien uns als genau richtig f├╝r einen tollen Hausbooturlaub!

Wir reisen nur zu Zweit (also mein Mann und ich) und mit an Bord ist auch unser kleiner Hund Bronco.

Wichtig war uns also dass es kein Riesenboot f├╝r 10 Personen ist, dass es modern ist und dass es bequem zu fahren ist. Daher gefiel es uns besonders gut, dass alle Boote von Holiday Boatin mit Bug- und Heckstrahlruder ausgestattet sind.

Die genauen Details ├╝ber das Hausboot „Guys and Dolls“ k├Ânnt ihr hier einsehen:

Das Interessante ist, dass in Friesland s├Ąmtliche Hausboote bis 15m L├Ąnge von Personen ab 18 Jahren gemietet und auf den Binnengew├Ąssern gefahren werden d├╝rfen, ohne dass ein F├╝hrerschein erforderlich ist!

Bezahlt haben wir f├╝r den Reisezeitraum 11. bis 22. April 2022 (12 Tage) Euro 1.523,00!

Dieser Preis umfasst die Bootsmiete und beinhaltet auch die Endreinigung und die Geb├╝hr f├╝r unseren Hund (Euro 30,00).

Hinzu kommen Extras wie Hafengeb├╝hren, Br├╝ckengelder und nicht zu vergessen der Dieselverbrauch welchen man bei der R├╝ckgabe des Bootes begleichen muss.

Hier mal unsere Extrakosten:

Bruggeld: Euro 10,00 (teilweise muss man „Bruggeld“, also eine Br├╝ckengeb├╝hr bezahlen wenn es sichum eine Klappbr├╝cke handelt, die f├╝r das Boot ge├Âffnetwerden muss)

Hafengeb├╝hren: Euro 145,26 (Geb├╝hren f├╝r das Bootanlegen und ├╝bernachten teilw. inklusive Strom / Sanit├Ąrgeb├Ąudenutzung, teilweise muss man das auch noch extra bezahlen)

Diesel: Euro 219,45 (Kosten f├╝r den verbrauchten Diesel w├Ąhrend der Tour, wir hinterlegten vor Reisenatritt 400,00 Kaution und bekamen dann quasi 180,55 zur├╝ck, also Kaution minus Spritverbrauch)

Die kompletten Kosten welche quasi das Hausboot betreffen waren also Euro 1.897,71.

Nun zu den Reisevorbereitungen:

Da wir nicht nur einen Hund haben (welcher mit in Urlaub kommt) sondern auch Katzen und Fische organisierte ich nat├╝rlich als erstes eine Tierbetreuung f├╝r unsere Abwesenheit. Zum Gl├╝ck hatte meine Freundin im April Zeit und das quasi „gr├Â├čte Urlaubsproblem“ war prompt gel├Âst.

An Kleidung packt man am Besten alles ein da man in Friesland nie so Recht im Vorfeld weiss wie das Wetter wird. Also lange Hosen, T-Shirts, Pullis, Jacken, Regenjacken etc. Auf kurze Sommersachen kann man nat├╝rlich verzichten wenn man im April dort urlaubt.

An Medikamenten nahm ich nur das Wichtigste mit (Schilddr├╝sentabletten, Allergietabletten, Schmerzmittel) falls man im Urlaub krank wird findet man eigentlich in fast jedem Ort eine Apotheke und sogar in den gr├Â├čeren Superm├Ąrkten kann man Schnupfenmittel, Durchfalltabletten, g├Ąngige Schmerzmittel und so einkaufen.

Es ist sehr empfehlenswert sich bereits im Vorfeld eine grobe Route zusammen zu stellen.

Friesland hat einige sch├Âne St├Ądte und Gegenden und unter der Ber├╝cksichtigung der Fahrzeiten haben wir dann eine zw├Âlft├Ągige Route zusammen gebastelt.

Die normale Fahrgeschwindigkeit liegt mit einem Hausboot zwischen 6 und 10 km/h. Oft ist man also nicht viel schneller als ein Fu├čg├Ąnger unterwegs.

Unsere geplante Route sollte von Sneek ├╝ber Lemmer, Heerenveen, Akkrum, Terherne, Grou, Leeuwarden, Harlingen, Bolsward, Makkum, Workum, Stavoren, Heeg, Balk, Woudsend, Sloten, Langweer zur├╝ck nach Sneek f├╝hren.

Nat├╝rlich kam einiges ganz anders als im Vorfeld geplant!

Hausbootfahren setzt Phantasie, Spontanit├Ąt und Fr├Âhlichkeit voraus. ;-)

Da sitzt man dann auch mal eifrig wie wir abends und kippt spontan die halbe Route ├╝ber Bord und beschliesst doch anders zu fahren.

Hier der Link zur Route, da k├Ânnt ihr alles genauer anschauen:

Route auf Google Maps

Warum und wieso und welche St├Ądte wir tats├Ąchlich besuchten erfahrt ihr nun in meinem Rundreisebericht welchen ich Anhand meines Reisetagebuches schreibe:

~~~ Unsere Hausbootrundreise 2022 - Mit „Guys and Dolls“ durch Friesland ~~~

*** Sonntag, 10.04.22 – N├╝rtingen nach Gelsenkirchen:

Der Bootsverleih Holiday Boatin befindet sich in Sneek (Niederlande, Friesland) und von unserem Wohnort N├╝rtingen aus sind es 673 km. Eine Strecke welche wir durchaus am St├╝ck h├Ątten fahren k├Ânnen. Aber meine Freundin Verena wohnt in Gelsenkirchen und da wir dort quasi fast vorbei fuhren bot es sich an dort einen Zwischenstopp einzulegen und dann am n├Ąchsten Tag weiter nach Sneek zu fahren.

*** 1. Tag – Montag, 11.04.22 – Gelsenkirchen nach Sneek:

Vormittags gegen halb elf fuhren mein Mann, unser Hund Bronco und ich los und erreichten gegen 14 Uhr Sneek bei sch├Ânstem Wetter! Da unser Hausboot erst ab 15 Uhr zur Verf├╝gung stand gingen wir davor noch im Sneeker Jumbo Supermarkt einkaufen. Die Zentrale von Holiday Boatin passierten wir dann um 14.45 Uhr. Wir wurden sehr freundlich begr├╝sst und z├╝gig wurden alle Formalit├Ąten gekl├Ąrt.

Nun verstauten wir unser Gep├Ąck in den praktischen Gep├Ąckwagen welche vor Ort zur Verf├╝gung stehen, fuhren damit zum Boot und packten dann unser Reisegep├Ąck aufs Hausboot. W├Ąhrend mein Mann eine ordentliche Einweisung ├╝ber alles Wichtige ├╝ber das Hausboot bekam begann ich schonmal gem├╝tlich auszupacken und mich ausgiebig auf dem Boot umzuschauen. Die Einweisung fiel kurz aus da mein Mann ja bereits ├Âfters Hausboot Erfahrungen sammeln konnte. Nach einer kurzen Probefahrt mit dem Mitarbeiter von Holiday Boatin bekamen wir das Okay und unsere Hausboot Tour konnte beginnen!

Gegen 16 Uhr legten wir ab vom Holiday Boatin Anlegehafen und schipperten los gen Sneek.

Wir hatten uns bewusst daf├╝r entschieden an unserem 1. Tag nur ein kurzes St├╝ck zu fahren damit wir im Anschluss erstmal ankommen, auspacken, was essen und den 1. Urlaubstag gem├╝tlich ausklingen lassen konnten.

In Sneek legten wir mit unserer Doerak direkt hinter dem Sneeker Wassertor (De Waterpoort in Sneek) an, ein wirklich richtig sch├Âner Anlegeplatz! Man legt zentral in der N├Ąhe des Sneeker Zentrums an und dennoch ist es total ruhig. Mein Mann ging kurz Gassi mit unserem kleinen Bronco und ich packte den Rest aus und verstaute alles. Gar nicht so ganz leicht, ein Hausboot besitzt ja keinen gro├čen Kleiderschrank und Kommoden so wie man das zu Hause oder in Hotels gewohnt ist. Da wir leidenschaftliche Camper sind sind wir das aber zum Gl├╝ck gewohnt. Mittlerweile war es abends halb sieben und wir hatten einen B├Ąrenhunger. Das 1. Mal kochen auf unserem Hausboot „Guys and Dolls“ stand bevor. Da die K├╝che wirklich mit allem ausgestattet ist was man so braucht klappt das sehr gut! Gehaktstaaf mit Krieltjes gab es heute zum Essen, also quasi Hackfleischrollen mit Kartoffelkugeln.

Nach dem Essen machten wir noch einen sch├Ânen Spaziergang durch die Stadt und schauten uns auch den Brunnen von Fortuna von Stephan Balkenhol an. Zur├╝ck auf dem Hausboot war es relativ k├╝hl, nur 16 Grad im Innenraum, wir vermissten unseren kleinen Heizl├╝fter welchen wir beim Campen immer dabei haben und drehten die Schiffsheizung auf. Gegen 22:30 Uhr gingen wir 3 ins Bett und obwohl es wirklich nachts eisig kalt war schliefen wir relativ gut.

*** 2. Tag – Dienstag, 12.04.22 – Sneek nach Lemmer:

Um 8:50 Uhr standen wir auf und freuten uns dass drau├čen total sch├Ânes, sonniges Wetter herrschte. Nach einem ausgiebigen Fr├╝hst├╝ck wollte mein Mann eigentlich den Sanit├Ąrbereich im Sneeker Hafengeb├Ąude ausprobieren und dort duschen gehen. Entt├Ąuscht kam er zur├╝ck, der Sanit├Ąrbereich dort war furchtbar und sehr dreckig.

Von 10 bis 12 Uhr bummelten wir durch die Sneeker Innenstadt! Wir besuchten den dortigen Markt welcher eher klein war bzw. wenige Marktst├Ąnde aufwies. Vielleicht lag es daran dass es erst April war, vor Jahren als wir den Markt mal im Mai besuchten war er um einiges gr├Â├čer. Wir kauften leckeren K├Ąse und Eier und suchten dann noch ein nettes Tiergesch├Ąft auf!

Heute, am 12.04. hatte schliesslich unser kleiner Bronco seinen 6. Geburtstag!

Im Zooladen suchte er sich ein knuffiges Stofftier aus welches wir liebevoll Sneeky tauften. In einem anderen Laden besorgte mein Mann noch etwas Deko damit wir heute Nachmittag auch sch├Ân Geburtstag feiern k├Ânnen mit unserem Bronco.

Nach 3 km Stadtbummel kehrten wir zum Hausboot zur├╝ck, mein Mann absolvierte noch einen Drohnenflug ├╝bers Sneeker Wassertor und gegen 12:30 Uhr legten wir ab und fuhren weiter gen Lemmer.

Kurz vor Sloten legten wir gegen 14:30 Uhr eine kleine Rast ein, gingen Gassi und vesperten was.

Lemmer erreichten wir dann um 16:45 Uhr, wir waren sehr aufgeregt, unser 3. Aufenthalt in Lemmer und jedes Mal waren wir aufs Neue beeindruckt von dieser tollen Stadt. Man legt n├Ąmlich dort so richtig mitten drin an auf dem Kanal und kann sch├Ân das bunte Treiben vom Schiff aus beobachten. Von halb sechs bis halb sieben machten wir einen sch├Ânen Spaziergang! Zuerst ging es ans IJsselmeer wo Bronco so richtig Spa├č hatte im Sand zu toben. In Lemmer am IJsselmeer ist es einfach wundersch├Ân, der lange Strand und das blaue Wasser, man f├╝hlt sich tats├Ąchlich wie am Meer. Das IJsselmeer ist aber kein Meer sondern der gr├Â├čte See in den Niederlanden! Danach schlenderten wir noch zum Leuchtturm welcher sich an der Hafenausfahrt befindet und nahmen dort Platz auf einem B├Ąnkchen und genossen einfach die Ruhe und traumhafte Umgebung.

Gegen 19 Uhr kehrten wir zum Hausboot zur├╝ck und es gab Abendessen. Heute gab es einen Hackfleisch-Kartoffel-Zucchini Eintopf und es schmeckte total lecker.

Mittlerweile war auch der Wohnraum im Hausboot richtig toll geschm├╝ckt mit Luftballon und Girlande und wir feierten noch ein wenig Broncos 6. Geburtstag.

Um 23 Uhr ging es ins Bett, diese Nacht war ich so schlau und lies einfach meine Jogginghose zus├Ątzlich zum Nachthemd an. Wohlig warm l├Ąsst es sich einfach besser schlafen.

*** 3. Tag – Mittwoch, 13.04.22 – Lemmer nach Heerenveen:

Als wir gegen 7:45 Uhr aufstanden war das Wetter noch tr├╝b und bedeckt. Nach dem Fr├╝hst├╝ck probierten wir das 1. Mal die Dusche auf dem Hausboot. Auf dem Boot duschen ging ├╝berraschend sehr gut, wesentlich besser als in unserem Wohnwagen. Man hat ausreichend Platz und hei├čes Wasser, nur der Wasserdruck ist nicht arg ├╝ppig. Danach muss man auch ziemlich viel trockenwischen und wieder alles hinr├Ąumen was man zuvor in Sicherheit brachte. Dusche, Toilette, Waschbecken und so befinden sich hier alles zusammen in einem kleinen Raum. N├Ąchstes Mal w├╝rde ich auf jeden Fall mehr gro├če Handt├╝cher und Lappen mitnehmen zum Aufwischen.

Von 10:30 bis 11:15 Uhr machten wir einen sch├Ânen Ausflug zur Schleuse in Lemmer. Mein Mann lies seine Drohne fliegen w├Ąhrend ich mit Bronco ein bisschen spazieren ging und das mittlerweile warme und sonnige Wetter genoss. Im Anschluss gingen mein Mann und ich noch kurz im Jumbo was einkaufen bevor wir dann mit dem Boot ablegten, weiter ging es heute nach Heerenveen.

Das Wetter wurde wieder schlechter und kurz vor 14 Uhr hatten wir unseren ersten kr├Ąftigen Regen.

Nun passierten wir die 1. Br├╝cke bei welcher man sich eigentlich per App anmelden muss damit sie aufgeht. Leider funktionierte die App hier gar nicht. Irgendwann ├Âffnete sich jedoch zum Gl├╝ck die Br├╝cke, keine Ahnung ob ein Boot hinter uns das aktivieren konnte, muss wohl aber so gewesen sein.

Um Viertel nach Drei legten wir zur Pause an einer kleinen Insel auf dem Tjeukemeer an. Dort hatten wir richtig Spa├č, quasi die komplette Insel f├╝r uns alleine und Bronco hatte so richtig Freude in der Wiese auf und ab zu rennen.

Eine Stunde sp├Ąter ging es weiter und tada, die 1. Spinne war da :-) Die vielen Spinnen on Board waren ja w├Ąhrend unserer 1. Hausbootrundfahrt ein gro├čes Problem warum ich sowas gar nicht mehr machen wollte ;-) Und wo eine Spinne ist ist auch gleich die N├Ąchste :-/ Zu meiner Freude blieb es aber fast die ganzen 2 Wochen Urlaub bei so ziemlich genau diesen beiden Spinnen an Bord.

Die Weiterfahrt gen Heerenveen zog sich nun ein wenig und war eher unspektakul├Ąr. Kurz vor dem Ziel mussten wir dann noch ewig warten bis endlich der zuvor per Anruf bestellte Br├╝ckenw├Ąchter kam um diese zu ├Âffnen.

Um 18 Uhr legten wir dann mit dem Hausboot in Heerenveen an.

Furchtbar! Laut! Nichtmal Stromanschluss! … Meine Nerven lagen blank. So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt. Wir haben in Heerenveen zentral angelegt, dort haben gerade mal 4 Boote Platz, es gibt kein Sanit├Ąrgeb├Ąude, viel Stra├čenl├Ąrm, kein WLAN. 1 Stromverteiler gab es aber auf der anderen Kanalseite. Gut, man ├╝bernachtet dort kostenlos aber der Rest las sich im Vorfeld irgendwie anders.

Gegen halb sieben brachen wir zu einem Stadtbummel auf, Heerenveen besitzt eine sehr gro├če Fu├čg├Ąngerzone mit zahlreichen L├Ąden und auch Restaurants und Cafes.

Anschlie├čend liesen wir uns ein Spicy Lemon Schweinesteak mit Bohnensalat auf unserem Hausboot schmecken und gingen dann nochmal kurz spazieren.

Ins Bett ging es gegen halb elf und mit nur 11 Grad Innentemperatur war es eine sehr eisige Nacht.

*** 4. Tag – Donnerstag, 14.04.22 – Heerenveen nach Grou ├╝ber Akkrum und Terherne:

Aufgestanden sind wir gegen 8:30 Uhr und danach gab es erstmal Fr├╝hst├╝ck. Mein Mann besuchte dann noch kurz den Bahnhof in Heerenveen um Fotos f├╝r seinen Blog

zu machen. Um Viertel nach Zehn legten wir ab, von Heerenveen sollte es heute ├╝ber Akkrum und Terherne nach Grou gehen.

Um halb elf legte ich erstmal einen Sturzflug hin, ich wollte die seitlichen Bootst├╝ren hochkrempeln und was kam heraus? Eine Spinne!

Die Fahrt war wundersch├Ân! Die Sonne lachte und vom Boot aus bewunderten wir die tolle Landschaft. Vorbei ging es an Wildv├Âgeln, G├Ąnsen, Pferden, K├╝hen. Um 12:20 Uhr legten wir mit unserem Hausboot in Akkrum an. Ein wirklich sehr sch├Âner Ort. Wir machten einen gem├╝tlichen Spaziergang vorbei an der Akkrumer Coopersburg weiter zum Stadtgarten.

Dort hatten wir richtig Spa├č, unser Yorkinese entdeckte einen M├Ąhroboter und hatte so richtig Freude daran. Im Imbiss Smik & Smak holten wir uns Kroket und Pommes zum Essen und nahmen an einem Kanal gem├╝tlich Platz. Die Pommes waren sehr gut, das Kroket war eher nicht so unseres. In den Niederlanden ist die Fleischkrokette (niederl├Ąndisch: Vleeskroket, oft nur Kroket) ein beliebter Imbiss. Die F├╝llung besteht hier aus einem Ragout aus – teils fein zerkleinertem – Fleisch mit Bouillon, Gew├╝rzen, Kr├Ąutern, Butter und Mehl. Nein, das muss ich kein 2. Mal essen.

Bei richtig sch├Ânem, sonnigem Wetter legten wir um 14:05 Uhr ab und fuhren weiter gen Terherne. Bronco hatte inzwischen beschlossen dass sein Lieblingsplatz vorne hinter der Bootsscheibe ist, eifrig machte er M├Ąnnchen wenn er was Tolles sah und das sorgte f├╝r entz├╝ckte Blicke bei Spazierg├Ąngern und anderen Bootsurlaubern.

Terherne erreichten wir um Viertel nach Drei, wir besichtigten es jedoch nur vom Boot aus da es eher unspektakul├Ąr wirkte und nur ├╝ber kostenpflichtige Anlegepl├Ątze verf├╝gt.

Um 16:10 Uhr kamen wir in Grou an und fanden einen sehr sch├Ânen Anlegeplatz in erster Reihe vorne am Wasser. Eine halbe Stunde sp├Ąter mussten wir jedoch umparken. Der Hafenmeister machte uns darauf aufmerksam dass der Liegeplatz nur f├╝r gro├če, lange Schiffe sei. Wir sollten unser 9 Meter langes Hausboot an einem k├╝rzeren Anlegeplatz fest machen. Aber auch dort war es traumhaft sch├Ân. Man sah lauter andere Schiffe vorbeifahren, ├╝berall Wasser, Natur, so richtig Urlaubsfeeling! Da das Boot nur an einem Holzsteg befestigt wird und aufgrund der vorbeifahrenden Schiffe lag das Hausboot allerdings unruhig und schaukelte oft. Wir machten nun einen kleinen Spaziergang durch das beschauliche Grou und gingen im Anschluss noch etwas einkaufen. Anschlie├čend duschten wir noch im Sanit├Ąrgeb├Ąude im Hafen von Grou was total sauber und in einem prima Zustand war.

Abends diskutierten wir noch ein wenig dar├╝ber ob wir unsere Route umswitchen sollten beschlossen aber am Plan festzuhalten.

Gegen 23 Uhr fielen wir m├╝de ins Bett, die Nacht war wieder mal eisig kalt.

*** 5. Tag – Freitag, 15.04.22 – Grou nach Leeuwarden:

Relativ fr├╝h, bereits um Viertel nach Sieben wurden wir wach, fr├╝hst├╝ckten und tankten noch Wasser nach f├╝r das Hausboot. Um Zehn brachen wir auf, heute sollte es von Grou nach Leeuwarden gehen. Dort kamen wir kurz vor 13 Uhr an und mein Mann ging erstmal mit Bronco auf den dortigen Markt und kaufte uns leckere Lachssemmel. Anschlie├čend bummelte ich mit meinem Mann ├╝ber den Markt (Wilhelminaplein) welcher mittelgro├č ist und zahlreiche St├Ąnde aufweist welche K├Ąse, Backwaren, Wurst, Blumen, Kleidung u.v.m. anbieten. Danach bummelten wir noch durch die Leeuwardener Innenstadt und staunten dass dort soviel los war. In den Niederlanden hatten alle L├Ąden auf, trotz Feiertag (Karfreitag) und scheinbar nutzten das zahlreiche Leute aus zum Shoppen.

Kurz nach Vier kehrten wir zur├╝ck zum Hausboot und kochten uns Djuvec-Nudeln (Huhn-Paprika-Nudeln). Von 17 bis 18:45 Uhr waren wir erneut in Leeuwarden unterwegs. Zuerst ging es zum Brunnen „Love“, danach besichtigten wir den Leeuwardener Bahnhof, anschlie├čend schauten wir uns die bekannte kleine Kerkstraat an, weiter ging es durch den Prinsentuin Park und abschlie├čend noch in den Westerpark. Wie ihr merkt, Hausbooturlaub ist alles andere als langweilig ;-)

Mein Mann hat ├╝ber den Bahnhof in Leeuwarden gebloggt:

Gegen 23:15 Uhr gingen wir gl├╝cklich und zufrieden ins Bett.

*** 6. Tag – Samstag, 16.04.22 – Leeuwarden nach Harlingen:

Um 8 Uhr sind wir aufgestanden und um 9 Uhr fr├╝hst├╝ckten wir.

Wir stellten beim Eier essen fest, dass das Salz wohl aufgrund der Feuchtigkeit im Boot fest geworden war. Das m├╝ssen wir bei unserer n├Ąchsten Reise besser machen, evtl. den Salzstreuer mit Reisk├Ârnern best├╝cken.

9:45 Uhr bis 10:15 Uhr machten wir einen kleinen Spaziergang durch die Leeuwardener Innenstadt, die L├Ąden waren schon ge├Âffnet aber alles wirkte noch richtig verschlafen. Auch ein kleiner Markt fand statt.

Um 10:30 Uhr legten wir ab in Leeuwarden, heute sollte es ├╝ber Franeker nach Harlingen gehen. Das Wetter war richtig sch├Ân und sonnig und so beschlossen wir kurz nach 11 Uhr nicht direkt nach Fraeneker zu fahren sondern die Kleie Route zu nehmen. Aufgrund des richtig tollen Wetters hielten wir kurz nach 12 Uhr in einem netten Ort an um unser Verdeck des Hausbootes das erste Mal komplett abzubauen. Ging einfacher als gedacht! Nun fuhren wir quasi komplett frei ohne Dach ├╝ber dem Kopf.

Die Fahrt war landschaftlich einfach wundersch├Ân und um 14:30 Uhr erreichten wir Franeker. Franeker ├╝berraschte uns total positiv! Eine nette Stadt mit vielen kleinen L├Ąden, Cafes, Kirche, richtig idyllisch. Irgendwann m├╝ssen wir dort mal eine ├ťbernachtung einplanen wenn wir mal wieder mit dem Hausboot in Friesland unterwegs sind. Auch der Brunnen, die Oort’sche Wolke, war nett anzusehen. Zur├╝ck auf unserem Hausboot gab es erstmal leckere Schinkennudeln und gegen Viertel nach Vier fuhren wir weiter nach Harlingen.

Harlingen erreichten wir um 17:15 Uhr und wir brachen auf zu einem eigentlich kurzen Spaziergang. Tja, aus kurz wurden 6,4 km.

Wir schlenderten zun├Ąchst zum Hafen, dann weiter ans Meer und den sch├Ânen Strand, dann schauten wir uns noch den Brunnen „Der Wal in Harlingen an“. Harlingen ist eine f├╝r Friesland eher gro├če Stadt, lebhaft, sch├Âne Innenstadt und eigent sich durchaus auchmal f├╝r einen mehrt├Ągigen Urlaub.

Gegen dreiviertel neun kamen wir ziemlich groggy zur├╝ck am Hausboot an. Fr├╝hs Leeuwarden, mittags Franeker, abends Harlingen – ja, so eine Hausbootrundreise ist alles andere als langweilig!

Um 23:30 Uhr fielen wir eigentlich m├╝de ins Bett, schliefen aber dennoch relativ schlecht, irgendwie war es total hell im Boot, vermutlich wegen der Stra├čenlaternen.

*** 7. Tag – Sonntag, 17.04.22 – Harlingen nach Bolsward:

Ziemlich ger├Ądert standen wir um neun auf, fr├╝hst├╝ckten und gingen mit Bronco Gassi. ├ťber eine Stunde waren wir unterwegs und stellten fest, dass es n├Ąher am Zentrum auch tolle Anlegepl├Ątze gibt.

Wir haben also mit unserem Hausboot zu ausserhalb angelegt, das w├╝rden wir n├Ąchstes Mal besser machen. Wir schlenderten gem├╝tlich nochmal ans Meer und zum Strand, Bronco hatte so richtig Freude dort. Zur├╝ck am Hausboot vesperten wir noch eine Kleinigkeit und legten um 13:30 Uhr ab gen Bolsward. Auf Bolsward freute ich mich so richtig! Wir waren 2016 schon mal dort, damals noch mit unserer kleinen Perserkatze Junis.

Die Strecke von Harlingen nach Bolsward war sehr sch├Ân und actionreich! Teilweise sehr enge Kan├Ąle und so richtig niedrige Br├╝cken. Aber mein Mann meisterte alles prima, nur einmal dotzten wir ganz leicht mit unserem Boot an einem Holzbalken an, zum Gl├╝ck ist aber nichts passiert.

Um 16:30 Uhr mussten wir leider einen unfreiwilligen Halt kurz vor Bolsward einlegen da dort die Br├╝cke erst wieder um viertel nach f├╝nf bedient wurde. Wir nutzten die Zeit und kochten uns leckere Nudeln mit Schweinesteak. Um halb sechs legten wir dann endlich in Bolsward an.

Von halb sieben bis halb acht schlenderten wir gem├╝tlich durch Bolsward. Der Fledermaus Brunnen befindet sich in Bolsward direkt vor der Kirche und liegt daher schon mal sehr idyllisch. Die Innenstadt ist auch sehr nett und ├╝ber den dortigen Kan├Ąlen befanden sich diesesmal Herzerl, 2016 hingen dort noch Fahrr├Ąder.

Nun besuchten wir noch den Julianapark, ein wirklich sehr sch├Âner Park mit Seen, Springbrunnen, Rosengarten, gem├╝tlichen B├Ąnken und vielen Enten, teilweise sogar mit winzigen Babyenten.

Um 23 Uhr ging es ab ins Bett und wir schliefen so richtig, richtig gut!

*** 8. Tag – Montag, 18.04.22 – Bolsward nach Workum ├╝ber Makkum:

Bei sch├Ânstem Sonnenschein um 7:45 Uhr sind wir aufgestanden, fr├╝hst├╝ckten und brachen gegen halb zehn auf. Von Bolsward aus solle es heute nach Workum gehen mit Zwischenstopp in Makkum. Man beachte das Wort sollte! ;-)

Um elf kamen wir in Makkum an und w├Ąhrend ich erstmal ein Nickerchen einlegte war mein Mann fleissig und putze au├čen das Hausboot. Jaaaa, so muss es sein! :-)

Von 13 Uhr bis 13:20 Uhr machten wir einen kurzen Spaziergang durch Makkum. Makkum ist wirklich sch├Ân, klein aber fein und evtl. irgendwann auch mal eine ├ťbernachtung wert.

Tja, nun war es soweit! Spontane Routen├Ąnderung! Statt nach Workum wollten wir nun doch durchfahren bis Stavoren. Irgendwie waren wir uns pl├Âtzlich nicht mehr sicher ob wir in Workum ├╝bernachten sollten, lohnt sich das? Von daher entschieden wir uns spontan direkt nach Stavoren weiter zu fahren, v├Âllig ungeplant, Br├╝cken├Âffnungszeiten nicht gecheckt etc. Ob das klappt?

Abfahrt in Makkum war um 13:30 Uhr und um 15 Uhr fuhren wir durch Workum. Nun ging es ├╝ber die Seen Gaastmeer, De Fl├╝ssen, Heeger Meer weiter nach Stavoren. Da wir nicht wirklich wussten wie lange die Fahrzeit betr├Ągt kochte ich dieses Mal w├Ąhrend der Fahrt. Es gab eine leckere Hackfleisch- Paprika-Reis-Suppe welche wir uns w├Ąhrend dem Fahren schmecken lie├čen.

Kurz vor 5 hatten wir unseren 1. Rettungseinsatz, ein anderes Boot hatte sich festgefahren und bat um Hilfe. Das war Aufregung pur f├╝r mich, ich sollte das Seil vom anderen Boot fangen und beim ersten Mal ging das nat├╝rlich prompt schief. Danach klappte alles und wir konnten dem anderen Boot helfen.

Um 17:30 Uhr erreichten wir dann Stavoren und tankten erstmal das Wasser auf welches man im Boot ja f├╝rs Duschen, kochen und so braucht. Puhh, warm war es mittlerweile, im Bootsinneren herrschten 32 Grad. Also im Hochsommer Bootsfahren w├Ąre definitiv eher nichts f├╝r uns!

Wir freuten uns riesig dass die spontane Routen├Ąnderung gut geklappt hat, von Bolsward nach Stavoren brauchten wir 5,5 Stunden.

Um 18:20 Uhr brachen wir auf um Stavoren zu erkunden. Zun├Ąchst schauten wir uns den dortigen Brunnen an. Der Fischbrunnen in Stavoren befindet sich ganz in der N├Ąhe des dortigen Bahnhofes und war definitiv der spa├čigste Brunnen!

Irgendwie, die Sonne schien, vor dem Brunnen befanden sich B├Ąnke wo ich mit unserem Hund Bronco Platz nahm und pl├Âtzlich feststellte dass sich mein Mann mutig Schuhe und Socken auszog um tapfer in das Fischmaul zu krabbeln um darin Platz zu nehmen!

Das war eine Gaudi!

Er wurde zum Gl├╝ck weder verschluckt noch gefressen und konnte den Stavorener Fischbrunnen heil wieder verlassen. Nun genossen wir ein leckeres Softeis und sa├čen gem├╝tlich am Ijsselmeer. Nachdem wir noch den roten Leuchtturm am Hafen betrachtet haben schlenderten wir am Deich entlang zum Strand. Der Weg dorthin war richtig toll, viele freilaufende Schafe samt Schafsbabys. Bronco war entz├╝ckt! Stavoren ist nicht sehr gro├č aber dennoch wundersch├Ân! Kurz vor acht kamen wir wieder am Hausboot an und gegen halb elf war Bettzeit.

Mein Mann hat ├╝ber den Bahnhof in Stavoren gebloggt:

*** 9. Tag – Dienstag, 19.04.22 – Stavoren nach Heeg:

Um 9 Uhr standen wir auf und gegen 11 Uhr gingen wir nochmal sch├Ân zum Deich und ans Ijsselmeer.

Gegen zw├Âlf kehrten wir zur├╝ck, ich legte mich erstmal hin, leider war es mir relativ schwindelig an diesem Vormittag. Mein Mann ging sch├Ân einkaufen und besichtigte dann noch den Bahnhof von Stavoren. Um 14 Uhr legten wir ab, heute sollte es nach Heeg gehen. Um 14:45 Uhr legten wir einen Zwischenstopp am 5 Sterne Campingplatz de Kuilart an. Wir wollten uns diesen Campingplatz genauer anschauen und herausfinden ob sich dieser auch mal f├╝r einen richtigen Campingurlaub mit unserem Wohnwagen eignen w├╝rden. Begeistert waren wir jedoch nicht wirklich, nach einem Vesper setzten wir unsere Hausbootreise fort. ├ťber De Fl├╝ssen und das Heeger Meer ging es nun, sehr hohe Wellen peitschten uns entgegen und es war starker Gegenwind.

Um 17:30 Uhr erreichten wir Heeg und mussten erstmal kompliziert das Hausboot r├╝ckw├Ąrts einparken und festmachen. Aber auch das bekamen wir hin, mein Mann ist schon ein echter Hausbootprofi! ;-) Von 18 Uhr bis 19:30 Uhr spazierten wir durch Heeg. Eigentlich wollten wir in Heeg sch├Ân essen gehen, leider hatte aber fast alles zu. Wie ausgestorben! Wir gingen zum Heempark in Heeg welcher sich aber als weiter weg als gedacht rausstellte und relativ unspektakul├Ąr war. Nach 4 km Spaziergang, mit Kreislaufproblemen und Hunger kamen wir zur├╝ck am Boot an. Meine Nerven lagen blank, irgendwie war es die letzten Tage doch einen Tick zuviel Action f├╝r mich. Mein Mann gab sich dann so richtig M├╝he und bereitete R├╝hrei und mit K├Ąse ├╝berbackene Baguettes zu. Sehr lecker! Meine Stimmung hellte sich wieder auf. Ins Bett gingen wir an diesem Abend um 23 Uhr.

*** 10. Tag – Mittwoch, 20.04.22 – Heeg nach Drachten:

Wie anfangs erw├Ąhnt sollte unsere Reise nun von Heeg, Balk, Woudsend, Sloten, Langweer zur├╝ck nach Sneek f├╝hren. Da wir aber von den vielen einzelnen St├Ądten und Stopps fast ├╝bers├Ąttigt waren entschieden wir spontan von Heeg nach Drachten zu fahren. Lieber mal wieder gem├╝tlich eine l├Ąngere Strecke mit dem Boot zur├╝cklegen als t├Ąglich zig Kilometer lang St├Ądte zu erkunden.

Au├čerdem wollte ich schon immer mal Drachten sehen und daher freute ich mich riesig auf den heutigen Tag.

9:50 Uhr machten wir unsere „Guys and Dolls“ startklar und auf ging es gen Drachten. Die Fahrstrecke war richtig toll, sonnig aber es wehte ein eisiger Wind.

Drachten erreichten wir um 15 Uhr und wir legten dort sehr zentral im neuen Passantenhafen an. Die Sonne lachte und wir bummelten erstmal durch die Innenstadt von Drachten. Diese war echt klasse, viele L├Ąden, Cafes, Restaurants und so. Anschlie├čend gingen wir noch kurz was einkaufen und dann gab es lecker Schnitzel mit Kartoffelkugeln. Abends besuchten wir noch einen Park in Drachten, gingen nochmal durch die Innenstadt zu einem anderen Park und kehrten gegen viertel nach acht zum Boot zur├╝ck. Um elf fielen wir m├╝de ins Bett, leider war es nachts wieder mal sehr hell aufgrund der vielen Lampen am Hafen.

*** 11. Tag – Donnerstag, 21.04.22 – Drachten nach Sneek (Holiday Boatin Anlegehafen):

Um viertel nach acht standen wir auf, die Sonne strahlte, der eisige Wind war verschwunden. Loben m├Âchte ich das absolut tolle und saubere Sanit├Ąrgeb├Ąude im neuen Passantenhafen von Drachten! Um 10:50 Uhr brachen wir auf, ├╝ber De Alde Faenen sollte es heute zur├╝ck nach Sneek zum Anlegehafen von Holiday Boatin gehen. Die Fahrt war wundersch├Ân und um 12:30 Uhr machten wir Halt an einem idyllischen Anlegeplatz in den Faenen. Dort spielten wir erstmal eifrig mit Bronco auf einer tollen Wiese.

Mein Mann war sich zwischenzeitlich nicht mehr sicher ob unsere Tankanzeige korrekt funktionierte. Irgendwie bewegte sich der Zeiger nicht. Vorsichtshalber legten wir daher in Earnewald einen Tankstopp ein. Anschlie├čend gab es leckeres Rindfleisch mit Sp├Ątzle und J├Ągersauce.

Um 17:10 Uhr kamen wir bei Holiday Boatin an. Eigentlich wollten wir dort den Abend verbringen, ├╝bernachten und am n├Ąchsten Morgen heimfahren.

Spontan packten wir aber alles zusammen, gaben unser Hausboot zur├╝ck, checkten aus und starteten die Heimreise. Wir dachten ├╝ber Nacht heimzufahren hat ja auch Vorteile, weniger Verkehr und so.

Nachts um 2 Uhr erreichten wir N├╝rtingen und kamen wohlbehalten zuhause an.

~~~ Unsere Hausbootrundreise 2022 – Unser Fazit ~~~

Das war also unsere 3. Hausbootrundreise!

Wir haben sehr viel gesehen, sehr viel erlebt, Freude, Action, Erholung aber auch teilweise Stress, Hektik, ├ťberanstrengung. Eine Hausbootrundreise ist alles andere als langweilig!

Das Tolle an einer Rundreise mit einem Hausboot ist einfach, dass man die Natur bewusst erleben und genie├čen kann. W├Ąhrend der Fahrt hat man meistens gr├╝ne Wiesen soweit das Auge reicht um sich. Sieht Kormorane, Hasen, Rehe, K├╝he, Pferde, Schafe u.v.m. und hat eben kein Massentourismusgef├╝hl sondern meistens Ruhe und Entspannung. Man ist jeden Tag woanders, man kann viel entdecken und ist zeitlich total flexibel (keine An- / Abreisezeiten in den H├Ąfen).

Toll ist ein Hausbooturlaub auch f├╝r den Hund! Er erlebt viel, kann fast ├╝berall hin mit und falls er mal bellt ist das nicht wild.

Gut, teilweise hatten wir fast zuviel Action das w├╝rden wir n├Ąchstes Mal ein bisschen anders planen. ;-) Und dass es nachts so kalt war, das war schon nervig. Schade dass die Bootsheizung so schlecht regulierbar ist, wobei das nat├╝rlich vom Boot abh├Ąngig ist.

Ob ich noch mal eine Hausbootrundreise durch Friesland machen werde?

Hmm… JA – auf jeden Fall!

Gro├čes Lob auch noch an Holiday Boatin! Ihr wart super freundlich, alles klappte reibungslos und die Doerak LX 911 AK mit dem netten Namen „Guys and Dolls“ war ein tolles Hausboot auf welchem mein Mann, unser Hund Bronco und ich uns sehr wohlf├╝hlten!

Liebe Blogleser und Blogleserinnen, ich hoffe ihr hattet viel Spa├č beim Lesen meines Blogposts ├╝ber unsere Hausbootrundreise 2022 und ich konnte Euch ein St├╝ck weg mit auf Reisen nehmen!

6 der 11 Fountains - 11 Springbrunnen Elfst├Ądtetour Friesland konnten wir anschauen w├Ąhrend unserer Hausbootrundreise 2022, mehr dar├╝ber erfahrt ihr hier:

In Bolsward haben wir den Julianapark besucht, mehr dar├╝ber erfahrt ihr hier: