Unseren Winterurlaub 2025 / 2026 haben wir in Kröv an der Mosel verbracht. Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir einen Ausflug nach Bernkastel-Kues unternommen. Dort sind wir zunächst zum Tiefenbach Wasserfall gewandert und dann weiter zur Burg Landshut. Im Anschluss haben wir noch den schönen Kurpark in Bernkastel-Kues besucht.
Unser Auto haben wir auf dem Parkplatz "Wasserfall" geparkt. Ein kleiner, kostenloser Wanderparkplatz der sich am nächsten zum Wasserfall befindet. In Bernkastel-Kues fährt man durch den Burgbergtunnel, folgt immer dieser Straße und dann biegt man rechts auf einen schmalen Weg ein der zum Parkplatz führt. Dort ist der Weg zum Wasserfall und auch zur Burg Landshut gut ausgeschildert!
Gut gelaunt machten mein Mann, unser Hund Bronco und ich uns auf den Weg zum Tiefenbach Wasserfall. Der Wasserfall befindet sich im Tiefenbachtal überhalb der Altstadt von Bernkastel. In der Nähe verläuft auch der schöne Wanderweg "Bernkasteler Schweiz". Der Waldweg zum Wasserfall ist sehr gut begehbar und richtig toll abwechslungsreich! Wegweiser helfen gut dabei sich nicht zu verirren. Vom Parkplatz aus sind es nur 5 Gehminuten bis zum Wasserfall. Wir genossen die tolle Atmosphäre und wanderten beim Wasserfall auch noch ein kurzes Stück am Tiefenbach entlang.
Wir kehrten dann um und nahmen den gleichen Weg wieder zurück zum Parkplatz. Die Tinkel-Kapelle welche sich ebenfalls hier befindet haben wir nur kurz von Weitem betrachtet. Nun folgten wir dem Wegweiser zur Burg Landshut. Dieser Waldweg war auch gut begehbar aber hatte einen relativ langen und teils steilen Anstieg. Nach guten 10 Minuten Anstrengung wurden wir aber mit dem tollen Blick auf die Burg Landshut belohnt. Die Burg Landshut ist die Ruine einer Höhenburg in Bernkastel-Kues im rheinland-pfälzischen Landkreis Bernkastel-Wittlich.
Bei der Burg Landshut angekommen folgten wir dem Schildern Burgberg-Rundweg. Es war wirklich beeindruckend sich die Ruine von aussen anzuschauen. Man hat dort auch einen gigantischen Ausblick auf Bernkastel-Kues und die Mosel. Zur Burg gehört auch ein nettes Restaurant und es befinden sich dort auch saubere, öffentliche Toiletten welche man gegen eine geringe Gebühr benutzen kann.
Die vielen Eindrücke bei der Burg Landshut waren wirklich beeindruckend schön und wir wanderten zufrieden zurück zum Wanderparkplatz.
Insgesamt dauerte unsere Wanderung in Bernkastel-Kues zum Wasserfall und zur Burg Landshut eine gute Stunde und war 2,5 km lang.
Spontan beschlossen wir nun uns auch noch den Kurpark in Bernkastel-Kues anzuschauen.
Beim Kurpark gibt es mehrere große Parkplätze, wir haben den in der Panoramastraße genommen. Der Kurpark auf dem Kueser Plateau bietet als naturnaher Therapie- und Erlebnisraum neben dem Kurgastzentrum ein umfangreiches Freizeitangebot aus Spiel- und Sportbereichen, Spazier- und Wanderwegen, Grünanlagen und Gärten. Bei schönstem Sonnenschein spazierten wir durch diesen wirklich toll angelegten Park! Die Mitnahme von Hunden an der Leine in den Kurpark in Bernkastel-Kues ist übrigens erlaubt!
Wir drehten nur eine 1,2 km lange Runde durch den Kurpark da wir davor ja schon ausgiebig wandern waren. Der Park ist aber eigentlich noch viel weitläufiger und es gibt ganz viel Schönes zu entdecken!
Uns hat unser Weihnachtsfeiertagsausflug nach Bernkastel-Kues so richtig gut gefallen!
Erst der schöne, imposante Tiefenbach Wasserfall, dann die tolle Burg Landshut mit den atemberaubenden Ausblicken auf die schöne Mosellandschaft und dann noch der abwechslungsreiche Kurpark - einfach ein richtig gelungener Ausflug!






































Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google