Wanderung an der Elsach zur Falkensteiner Höhle


Kürzlich haben mein Mann, unser Hund Bronco und ich eine schöne Wanderung auf der Schwäbischen Alb unternommen. Entlang der Elsach ging es bis zur Falkensteiner Höhle welche sich zwischen Grabenstetten und Bad Urach in Baden-Württemberg befindet.

Unser Auto haben wir auf dem kostenlosen Parkplatz Falkensteiner Höhle geparkt.

 

Informationstafel am Wanderparkplatz Falkensteiner Höhle
Informationstafel am Wanderparkplatz Falkensteiner Höhle

Dort sind wir zunächst vor der Schranke nach rechts abgebogen auf einen Wiesenweg. Nach einem kurzen Stück gelangt man zu einem sehr idyllischen Waldsee samt Quellbach. Auch eine schön angelegte Grillstelle befindet sich hier.

 











Wir spazierten nun zurück zur Schranke und wollten dort eigentlich den Aufstieg über einen Waldweg bis zur Falkensteiner Höhle nehmen. Der wirklich schmale, teils steile Waldweg war voll mit Laub und Ästen und daher teilweise rutschig. Uns war das daher zu anstrengend und gefährlich und daher drehten wir nach einem kurzen Stück um.

 





Statt über einen Rundweg zur Höhle zu wandern entschieden wir uns nun doch für einen Stichweg und passierten also die Schranke hinter welcher ein schöner, breiter Waldweg immer schön an der Elsach entlang führt. Nachdem man die Holzbrücke über den Elsachbach überquert hat ist es einfach so richtig herrlich schön. 

 








Hier befinden sich Wegweiser und wir folgten dem Schild Richtung Falkensteiner Höhle.

 






Zur Falkensteiner Höhle hinauf muss man eine Steintreppe bewältigen. Der Weg ist also nicht geeignet für Kinderwägen oder Rollstuhlfahrer oder Menschen die nicht gut zu Fuß sind! Ich selber fand den Treppenaufstieg als sehr schwer, einige Treppenstufen sind relativ hoch sodass ich mich (158 cm groß) fühlte als würde ich 2 Stufen auf einmal nehmen.

 


Oben angekommen wird man dafür mit einer gigantischen Aussicht belohnt und auch die Falkensteiner Höhle zu betrachten war einfach cool! Die aktiv wasserführende Falkensteiner Höhle ist mit ca. 5 km eine der längsten Höhlen der Schwäbischen Alb! Hier entspringt übrigens auch die Elsach. 

Am 27.03.2018 wurde die Polizeiverordnung zur Gefahrenabwehr in der Falkensteiner Höhle erlassen. Sie trat nach Bekanntmachung am 06.04.2018 in Kraft. Danach ist das Begehen und das Tauchen in der Falkensteiner Höhle ab der ersten Verengung ca. 20 Meter gemessen vom Höhleneingang verboten und nur mit einer beantragten und bewilligten Genehmigung erlaubt.

 









Wir stiegen die Treppen wieder hinab und gingen zurück zu den Wegweisern. Dort spazierten wir noch ein Stück geradeaus. Leider war der Waldweg nicht so gut begehbar, vor allem nicht für unseren kleinen Hund Bronco. Auf dem Boden lagen massig, teils spitze und große Steine. Also auch diesen Weg würde ich nicht als kinderwagenfreundlich einstufen. Und als hundefreundlich auch nicht, uns taten Bronco´s Pfoten natürlich leid und daher drehten wir um und wanderten zurück zum Parkplatz.

 





Insgesamt war unsere Wanderung 1,88 km lang! Der idyllische Waldsee und der Anfangsweg an der Elsach war wirklich sehr schön und mal einen Blick auf die Falkensteiner Höhle zu werfen auch überwältigend!

Kommentare