Antibes Küstenwanderweg und Besuch der Altstadt und Hafen


Den Küstenwanderweg "Le Sentier du Littoral , Cap d´Antibes" in Antibes und unseren Besuch der Altstadt und des Hafens in Antibes möchte ich Euch heute vorstellen.

 

Bronco gefiel es am Küstenwanderweg "Le Sentier du Littoral" in Antibes
Bronco gefiel es am Küstenwanderweg "Le Sentier du Littoral" in Antibes  

Bisher haben wir 3x auf dem Esterel Caravaning Campingplatz in Agay unweit von Saint Raphael an der Cote d´Azur einen wunderschönen Urlaub verbracht. Wer mag kann sich gerne meinen Beitrag über diesen schönen 5-Sterne-Campingplatz anschauen: Campingplatz Esterel Caravaning

Einmal machten mein Mann, unser Hund Bronco und ich von dort aus einen tollen Ausflug nach Antibes!

Gegen Mittag erreichten wir Antibes. Beginnen wollten wir dort mit einer schönen Wanderung auf dem Küstenwanderweg "Le Sentier du Littoral" in Antibes. Unser Auto parkten wir in der Av. Mrs Beaumont. Weitere Parkmöglichkeiten sind in der näheren Umgebung vorhanden. Nach einem kurzen Fußweg sahen wir schon den ersten Wegweiser zum Küstenweg.

 

Wegweiser zum Küstenwanderweg Sentier du Littoral in Antibes
Wegweiser zum Küstenwanderweg Sentier du Littoral in Antibes
 

Etwa zehn Minuten später erreichten wir den Startpunkt des Wanderweges. Hier befindet sich auch die Villa Eilenroc. 

 

 

Die Villa Eilenroc ist eine aussergewöhnliche französische Residenz im neoklassizistischen Stil, die inmitten eines elf Hektar grossen Parks direkt am Meer in Cap d'Antibes an der Côte d'Azur liegt. Diese historische und prestigeträchtige Residenz ist neben der Villa Kérylos und der Villa Ephrussi de Rothschild eine der berühmtesten Villen an der Côte d'Azur, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. 



Der gesamte Rundweg dauert laut dieser Wanderkarte 2 Stunden. Da es an diesem Tag heiss und sonnig war und mein Kreislauf vor Ort leider etwas verrückt spielte sind wir nur bis zum Meer gewandert und dort noch ein Stück nach links und dann den gleichen Weg wieder zurück zum Auto spaziert. Komplett waren wir grob 50 Minuten unterwegs. Der Küstenwanderweg ist teilweise ziemlich eng, steinig und auch Treppen gilt es zu bewältigen. Meinem Mann, unserem Hund Bronco und mir machte es richtig Freude diesen abwechslungsreichen Weg zu wandern!










Am Meer angekommen war das Feeling dann einfach einzigartig schön! 











Wie oben schon erwähnt, drehten wir an diesem Punkt um und schlenderten gemütlich zurück zum Auto. Der Küstenwanderweg in Antibes ist aber wirklich ein Traum! Wir werden dort auf jeden Fall mal wieder wandern wenn wir in der Gegend urlauben!

Wir fuhren nun direkt nach Antibes um uns dort die Altstadt und den Hafen anzuschauen. Geparkt haben wir im Parkhaus Q-Park Pré aux Pêcheurs (20 Av. de Verdun, 06600 Antibes).

Von dort aus schlenderten wir gemütlich durch die engen Gassen zum Place Nationale d´Antibes.

Dort findet häufig der Hallenmarkt statt und zahlreiche Restaurants, Cafes und Eisdielen laden zum gemütlichen Verweilen ein.

 





Wir spazierten nun weiter zum Picasso Museum (Musée Picasso Antibes). 

 

Picasso Museum in Antibes (Musée Picasso Antibes)
Picasso Museum in Antibes (Musée Picasso Antibes)

Von dort aus ging es dann wunderschön am Meer entlang auf der Promenade Amiral de Grasse zum Hafen. Der Port Vauban ist mit ca. 2.000 Liegeplätzen einer der teuersten und grössten Yachthäfen im westlichen Mittelmeer. 

 








Nachdem wir eine schöne Zeit am Hafen in Antibes verbracht hatten gingen wir zurück zum Parkhaus und fuhren wieder "nach Hause" zu unserem Wohnwagen auf dem Campingplatz Esterel in Agay.

Uns hat unser Ausflug nach Antibes so richtig gut gefallen und viel Spaß und Freude gemacht!

Kommentare

  1. Was für eine Traumlandschaft, die tollen Bilder erzählen von reichen Ferientagen. Sie wecken Sehnsucht nach Meer und Sonne - so gegensätzlich zu unserer aktuellen Wetterlage.
    Es grüssen euch herzlich Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google