Eine schöne Wanderung in Essingen - Lauterburg in Baden-Württemberg am Mittelberg zum Hexenfels und zur Teufelsmauer möchte ich Euch heute vorstellen!
Wir reisten mit dem Auto an. In Lauterburg fährt man den Heubacherweg bis nach ganz hinten und gelangt dann auf den Felsenäcker Parkplatz.
Dort befinden sich Picknickplätze und man kann imposante Steinskulpturen betrachten. Ebenso hat man einen tollen Blick auf Lauterburg.
Blick auf Lauterburg |
Blick auf Lauterburg |
Steinskulptur und Picknickplatz am Wanderparkplatz Felsenäcker |
Vom Wanderparkplatz in Lauterburg aus nimmt man nun gleich den ersten Abzweig nach rechts. Auf einem teils unebenen Waldweg wanderten wir nun recht idyllisch entlang. Immer wieder geht es mal bergauf und wieder bergab und wir genossen die Waldnatur und die Ruhe.
Leider gibt es hier keinerlei Wandertafeln oder einen richtig ausgeschilderten Wanderweg. Daher waren wir froh als wir nach grob 30 Minuten Wanderung ein Schild "Teufelsmauer" entdeckten. Fröhlich spazierten mein Mann, unser Hund Bronco und ich weiter.
Die Teufelsmauer ist ein alter im Wald aufgeschütteter Erdwall. Den Hexenfels konnten wir leider nicht finden auf unserer Tour. Diese imposante Steinsäule befindet sich am Rande des Mittelberges. Wir hätten da noch ein gutes Stück weiter nördlich gehen müssen, das sahen wir leider erst zu Hause auf der Karte. Bestimmt werden wir diese Tour nochmal machen und dann gibt es ein Update.
Wir traten nun den Rückweg an und sahen dort unter anderem auch das Bernhard Schmid Denkmal. Über diesen Herren konnte ich leider gar nichts herausfinden!
Nach grob 3 km Wanderung am Mittelberg kamen wir wieder am Wanderparkplatz in Lauterburg an. Auch wenn die Teufelsmauer eher unspektakulär war und wir den Hexenfelsen nicht entdecken konnten war es eine richtig schöne, idyllische Waldwanderung!
"Hexenfels und Teufelsmauer", tönt als Einladung schon einmal sehr spannend - ein guter Grund da etwas intensiver schnuppern zu gehen.
AntwortenLöschenDein Bericht erzählt von einem wunderbaren Herbsttag - im Sinne "der Weg ist das Ziel"
Es grüssen herzlich Erika mit Ayka
Das klingt gut und lädt zum Wandern regelrecht ein. LG Romy
AntwortenLöschen