Roompot Beach Resort Brouwersdam Scharendijke

Urlaub im Roompot Beach Resort Brouwersdam in Scharendijke

(Zeeland / Niederlande)

Ein schönes Chalet mit eigenem Hot Tub und Infarotsauna

 

Unsere Wellness Lodge Typ 4 im Roompot Beach Resort Brouwersdam
Unsere Wellness Lodge Typ 4 im Roompot Beach Resort Brouwersdam

 

Hallo zusammen,


über den Jahreswechsel 2023 / 2024 urlaubten mein Mann, unser Hund Bronco und ich in einem wunderschönen Chalet im Roompot Beach Resort Brouwersdam.


Es war bereits unser vierter Urlaub mit Roompot, einer niederländischen Kette, die Parks und Campingplätze in den Niederlanden, Deutschland, Belgien und Frankreich betreibt.

So waren wir bereits zweimal auf einem Roompot Platz in Zeeland (Beach Resort Kamperland und Zeebad Breskens) sowie einmal in Deutschland im Hafendorf Rheinsberg. Meine Links zu meinen Blogbeiträgen findet ihr ganz unten im Beitrag!


Für den Jahreswechsel 2023 / 2024 suchten wir uns dieses Mal etwas ganz Besonderes aus: Eine Unterkunft mit Hot Tub und Infrarotsauna!


Das Roompot Beach Resort Brouwersdam liegt im kleinen niederländischen Ort Scharendijke in der Provinz Zeeland und wurde 2023 neu eröffnet.

 

Roompot Beach Resort Brouwersdam in Scharendijke
Roompot Beach Resort Brouwersdam in Scharendijke
 

Browersdam selber ist kein Ort, sondern der Name für einen Schutzdamm in ca. 2 km Entfernung vom Resort, der das Grevelingermeer von der Nordsee abtrennt.

 

Am Brouwersdam
Am Brouwersdam
 

Wir mieteten für zwei Wochen eine Wellness-Lodge 4. Weitere Informationen und Beschreibungen der Lodge findet ihr hier:

Wellness Lodge 4 Roompot Beach Resort Brouwersdam


Für den Aufenthalt vom 21.12.2023 bis 04.01.2024 bezahlten wir stolze

3.239,84 Euro.

Darin enthalten waren inklusive die Endreinigung, Haustierzuschlag, Küchentücher, Handtücher, Bettwäsche, Bademäntel und Saunatücher.

 

 

Am Anreisetag fuhren wir morgens gemütlich los und waren nach ca. 7 Stunden Fahrt in Scharendijke. Da wir noch zu früh dran waren machten wir zuerst noch einen schönen Spaziergang am Damm und im Hafen von Scharendijke. Pünktlich um 16 Uhr kamen wir dann im Resort an.

 

 

 

Wie bereits bei anderen Urlauben mit Roompot wurde uns der Zugangscode zur Unterkunft bereits ein paar Tage vorher mitgeteilt.

Damit konnten wir direkt ins Haus und unsere Lodge erst einmal anschauen.

Alles war sehr sauber und neu eingerichtet und machte einen gepflegten Eindruck.

Das Resort selber ist autofrei, man muss sein Auto auf einem großen Parkplatz am Eingang abstellen. Man darf aber jederzeit zum Ausladen eine der Kurzzeitparkbuchten in der Nähe der Lodges nutzen. Diese Regelung finde ich sehr gut, so muss niemand sein Gepäck weit schleppen und trotzdem kommt nicht ständig ein Auto angefahren. Gerade auch für Eltern mit Kindern sicher eine tolle Sache.

 

Kurzzeitparkbuchten sind ausreichend vorhanden
Kurzzeitparkbuchten sind ausreichend vorhanden
 

Eines der Highlights dieses Urlaubes war sicherlich der eigene Hot Tub!

Ein Hot Tub ähnelt ein wenig einem Whirlpool oder einem Jacuzzi, ist aber ohne Blubber. Im Endeffekt einen riesige heiße Badewanne neben der Terasse. 



Im Roompot Beach Resort Brouwersdam sind die Hot Tubs bei Ankunft leer, man muss sie also zuerst mal mit einem bereitliegenden Gartenschlauch füllen und dann einschalten, damit sich das Wasser erwärmt. Dazu gibt es einen Knopf im Inneren der Lodge, die den Hot Tub für jeweils 1,5 h anwirft. Zum ersten Aufwärmen muss man ihn aber zweimal hintereinander laufen lassen, danach reicht es den Hot-Tub einige Zeit vor einem gewünschten Bad einzuschalten.

Man kann sich nun darüber streiten, ob man bei einem Fünf-Sterne-Resort nicht einen gefüllten und beheizten Pool bei Ankunft voraussetzen kann, uns hat diese Regelung aber nichts ausgemacht. Positiv finde ich auch, das man das Wasser jederzeit selber ablassen und den Hot-Tub neu füllen kann, wenn man das möchte.

Was uns nicht ganz so gefallen hat ist, dass der Hot Tub mit ca. 42°C sehr warm ist. Das ist mir persönlich etwas zu warm. Leider gibt es keine Möglichkeit die Temperatur einzustellen. Mit der Zeit hatten wir aber den Dreh raus, wann man ein- und ausschalten musste, damit man so zwischen 38 und 40°C Wassertemperatur hatte.

Dann war das Ding echt super, vorallem da es im Winter ja früh dunkel wurde und man dann noch eine gemütliche Wellness-Session im beleuchteten Pool mit anschließender Sauna einlegen konnte!


Was uns auch gleich zum zweiten Highlight dieses Aufenthaltes bringt: Die private Infrarotsauna der Wellness-Lodge 4!

 

 

Diese ist ebenfalls im Aussenbereich der Lodge und nur über die Terasse erreichbar.

Die Sauna ist komplett aus Holz aufgebaut und bietet Platz für 4 Personen. Gesteuert wird sie über ein Bedienpanel, auf dem man Temperatur, Zeit und Licht einstellen kann.

So eine eigene Infrarotsauna ist schon eine feine Sache, gerade im Winter oder bei schlechtem Wetter.


Ebenfalls zur Lodge gehört eine große Terasse mit allerlei Möbeln wie Liegestühle, Sofas, Tisch und Stühle, welche wir natürlich bei unserem Aufenthalt im Winter nicht genutzt haben.

 


 

Was wir aber sehr wohl genutzt haben ist der Weber-Elektrogrill, der sich ebenfalls außen befindet.

Hier hatten wir zuerst das Problem, dass der Grill nach dem Einschalten immer eine Fehlermeldung brachte. Aber eine kurze Info an der Rezeption hinterlassen und als wir von einem Spaziergang zurück kamen, war bereits ein neues Bedienteil am Grill dran und er funktionierte einwandfrei.

Das nenne ich einen super Service!


Im Inneren der Wellness-Lodge 4 befinden sich zwei Schlafzimmer mit jeweils einem Badezimmer mit Dusche und Toilette. Die Duschen sind jeweils mit einer Handbrause und einer Regendusche ausgestattet. Der Wasserdruck war gut, die Temperatur absolut in Ordnung.

 

2. Badezimmer
2. Badezimmer

2. Schlafzimmer im Roompot Beach Resort
2. Schlafzimmer im Roompot Beach Resort

Hauptschlafzimmer im Roompot Beach Resort
Hauptschlafzimmer im Roompot Beach Resort

Dusche samt Regendusche
Dusche samt Regendusche

Bad beim Hauptschlafzimmer
Bad beim Hauptschlafzimmer
 

Die Betten waren Polsterbetten mit sehr bequemen Matratzen und warmen Decken.

Wir mussten nachts nicht heizen und hatten es im Bett trotzdem angenehm warm. Richtig blöd fanden wir, dass sich am Bett kein Lichtschalter befand und leider auch kein Nachtkästchen. Dieser war im Schrank in einer Schublade untergebracht. Mal schnell Licht anmachen, auf Toilette gehen und wieder zurück ohne dass man den anderen weckte lag also eher nicht drin.


Sehr interessant fand ich den Fernseher im Wohnzimmer, der neben niederländischen auch deutsche Programme empfangen konnte. Darüber hinaus hatte er noch eine Set-Top-Box für das sogenannte Chromecast. Dabei öffnet man auf seinem privaten Handy seine bevorzugte Streaming-App (z.B. Netflix) und steuert den Fernseher damit fern. Das haben wir zum ersten Mal gemacht, es hat aber super einfach und absolut zuverlässig funktioniert! Mein Mann war so begeistert, dass er sich gleich noch die Mediatheken von ARD und ZDF runtergeladen hat und wir dann auch mal Nachrichten oder was aus der ZDF Mediathek anschauen konnten, wann immer uns danach war. Ich finde das eine sehr gute Lösung, weil man dann nicht seine persönlichen Zugansdaten an einem fremden Fernseher eingeben muss, sondern ihn nur mit dem eigenen Handy fernsteuert.


Die Lodge verfügte auch über ein kostenloses WLAN, welches ich als sehr schnell und stabil empfunden habe.


Was mir nicht so gut gefallen hat war die Heizung der Wellness-Lodge 4. Eigentlich haben die Lodges gar keine Heizung. Sie sind mit einem Klimasplitgerät ausgestattet, welches jeweils ein Innenteil in Wohnzimmer und den beiden Schlafzimmern hatte. Wie bei jeder modernen Klimaanlage konnte man damit auch heizen. Während die Bedienteile in den Schlafzimmern die originalen Daikin-Bedienteile waren, war das Bedienteil im Wohnzimmer aus mir völlig unerklärlichen Gründen nur ein abgespecktes Funkteil, mit dem man ledigleich die Temperatur hoch oder runter drehen konnte. Soweit ja erst mal nicht schlimm. Allerdings ist der Regelbereich auf 16-24°C begrenzt. Darüber hinaus konnte man die Anlage nur ganz abschalten, wenn man den Regler unter 10°C drehte. Klingt erst mal auch nicht schlimm, wir hatten meistens 23°C eingestellt, was dann so ca. 22°C im Wohnzimmer entsprach, da der Temperaturfühler unsinnigerweise direkt im Luftstrom der Klimaanalge angebracht war. Was aber richtig doof ist: Wenn es aus irgendeinem Grund wärmer wird (Sonne scheint, man kocht mal was), dann fängt die Anlage plötzlich volle Kanne an zu kühlen! Und davon lässt sie sich auch nicht abbringen, es dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit bis sie auf die Eingaben des komischen externen Bedienteiles reagiert. Also hier wäre das originale Daikin-Bedienteil mit der Möglichkeit einen Modus (Heizen oder Kühlen) fest auszuwählen sicher besser gewesen!

Was mich eher überracht hat ist, dass die Lodges relativ gut isoliert sind. Auch bei Nacht kühlte die Lodge ohne Heizung bei 8°C Außentemperatur nur auf ca. 18 °C ab.


Die Küche ist mit einem Induktionskochfeld und einer kombinierten Backofen / Mikrowelle ausgestattet. Diese Kombigeräte kannten wir bereits von unserem Aufenthalt in Breskens, sie sind eine feine Sache.

Zum ersten mal hatten wir hier ein Induktionskochfeld und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert davon!

Zusätzlich hatte die Küche noch eine Spülmaschine. Es waren ausreichend Töpfe und Pfannen vorhanden, leider eher wenig Besteck. Also wenn wirklich mal vier Personen in der Lodge urlauben, dann wir es mit 6 Bestecksätzen schnell eng!

Ebenso stand in der Küche eine Nespressokaffeemaschine was wir auch als sehr komfortabel empfanden.

 

Küche in unserer Lodge im Roompot Beach Resort Brouwersdam
Küche in unserer Lodge im Roompot Beach Resort Brouwersdam

Eßbereich in unserer Lodge im Roompot Beach Resort Brouwersdam
Eßbereich in unserer Lodge im Roompot Beach Resort Brouwersdam

Wohnbereich in unserer Lodge im Roompot Beach Resort Brouwersdam
Wohnbereich in unserer Lodge im Roompot Beach Resort Brouwersdam

Unser kleiner Bronco in der Küche im Roompot Beach Resort Brouwersdam
Unser kleiner Bronco in der Küche im Roompot Beach Resort Brouwersdam
 

Zum Roompot Beach Resort Brouwersdam lässt sich sonst nur wenig sagen, da es fast nur aus einer Ansammlung von Lodges besteht.

Dazu gibt es noch eine ziemlich große umzäunte Hundewiese.

 

Große Hundewiese im Roompot Beach Resort Brouwersdam
Große Hundewiese im Roompot Beach Resort Brouwersdam

Bronco auf der großen Hundewiese im Roompot Beach Resort Brouwersdam
Bronco auf der großen Hundewiese im Roompot Beach Resort Brouwersdam

Hundewiese im Roompot Beach Resort Brouwersdam
Hundewiese im Roompot Beach Resort Brouwersdam
 

Ebenso vorhanden ist auch ein toller Kinderspielplatz.

 

 

Man merkt deutlich, dass das Resort neu angelegt wurde, mit hohen Büschen zum Sichtschutz ist es noch nicht weit her. Das ist alles noch im Wachsen. Dafür gibt es viele befestigte Wege und auch bei Nacht ist das Resort ausreichend beleuchtet.

 

 

Einkaufen kann man wunderbar im ca. 1 km entfernten Plus, neben dem auch eine Drogerie angesiedelt ist. Der kleine Ort Scharendijke liegt wunderschön am Grevelinger Meer, dort kann man toll spazieren gehen!


Scharendijke am Meer
Scharendijke am Meer

Scharendijke Hafen
Scharendijke Hafen

Scharendijke Meer
Scharendijke Grevelinger Meer

Einen Urlaub über Weihnachten / Silvester in den Niederlanden kann ich übrigens sehr empfehlen! Überall in den Städten von Zeeland die wir besucht haben war es toll geschmückt und sogar die Trekker Light Tour (Weihnachts-Traktor-Umzug) konnten wir live erleben!


Trekker Light Tour
Trekker Light Tour

An Silvester gab es leckeres Fondue!
An Silvester gab es leckeres Fondue!

Weihnachten in Brouwershaven
Weihnachten in Brouwershaven

Weihnachtliche Stimmung in der Markthal (Markthalle) in Rotterdam
Weihnachtliche Stimmung in der Markthal (Markthalle) in Rotterdam


Unser Fazit zum Roompot Beach Resort Brouwersdam in Scharendijke:

Summa summarum hat uns der Urlaub über Weihnachten und Silvester in Scharendijke so richtig gut gefallen!

 

Unsere Wellness Lodge Typ 4 im Roompot Beach Resort Brouwersdam
Unsere Wellness Lodge Typ 4 im Roompot Beach Resort Brouwersdam
 

Das hat uns gut gefallen:

### Nah am Sandstrand und Meer gelegen (ca. 1 km Fußweg entfernt)

### Infrarotsauna und Hot Tub

### Tolle Lage, zahlreiche Wandergebiete in der Nähe

### Nicht weit von Rotterdam, Renesse, Brouwershaven, Burgh Haamstede ...

### Hunde erlaubt

### nachts sehr ruhig

### Sauberkeit in der Lodge und im gesamten Ferienpark


Das hat uns weniger gut gefallen:

### Das Regulieren der Heizung ist relativ kompliziert

### Relativ teuer

### Ausstattung generell nicht dem hohen Preis entsprechend (billige Bademäntel,

kein Teppich im Wohnraum, kein Brötchenservice...)

### Wellness Lodge 4 innen eher klein (knapp über 60 qm / angegeben werden 75 qm)


Unser Bronco genoss den Urlaub in Scharendijke total!
Unser Bronco genoss den Urlaub in Scharendijke total!


Wir haben unseren Urlaub im Roompot Beach Resort Brouwersdam in Scharendijke wirklich sehr genossen. Vorallem der Hot Tub und die Infrarotsauna waren einfach herrlich!


Generell weiterempfehlen kann ich diesen Ferienpark in Scharendijke in den Niederlanden auf jeden Fall!


Ob wir nochmal dort buchen würden? Ich denke eher Nein!


Preis / Leistung passt in meinen Augen nicht so ganz.

Würde ich aktuell z.B. für April buchen wollen wäre z.B. der Aufenthalt im Roompot in Breskens fast 1.000 Euro billiger als im Roompot in Scharendijke.

Sooo viel Mehrwert hat dann das Badefass und die Sauna auch nicht. Zumal z.B. das Chalet im Roompot Ferienpark Breskens wesentlich komfortabler und moderner ausgestattet war.

 

4 Sterne erhält das Roompot Beach Resort Brouwersdam in Scharendijke von uns!
4 Sterne erhält das Roompot Beach Resort Brouwersdam in Scharendijke von uns!

 

Meine Blogposts über andere Roompot Ferienparks & Campingplätze die wir bisher besucht haben:

👀👀 Roompot Beach Resort & Camping in Kamperland (Zeeland / Niederlande) 👀👀

👀👀 Roompot Ferienpark Zeebad in Breskens (Zeeland / Niederlande) 👀👀

👀👀 Roompot Sarcon Hafendorf Rheinsberg (Mecklenburgische Seenplatte) 👀👀


Meine Blogposts über Ausflugsziele / Wanderung in der Nähe vom Roompot Resort Brouwersdam:

👀👀 RTM Trammuseum und Dampfzug in Ouddorp 👀👀

👀👀 Wanderung Burgh Haamstede Zeepeduinen Schouwen 👀👀

👀👀 Nationalpark Oosterschelde Schelphoek 👀👀

 

Kommentare

  1. Genial lugar. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht so einladend aus, das werde ich mir mal für Pfingsten vormerken und meine Familie schmackhaft machen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Ferienhäuser mit dem besonderen Etwas. Für jeden WellnessFan bietet sich der Whirlpool oder besser Hotpot wunderbar zum Entspannen an. Gerade in der kalten Jahreszeit ist eine Infrarot Sauna ein echter Gewinn.
    Ein Kilometer bis zum Strand ist natürlich ein Stückchen, aber problemlos machbar um auch mal schnell zum Sonnenaufgang dort zu sein.

    Danke für die Einblicke.
    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  4. Ein stolzer Preis, aber wenn Hundchen mit darf und sich dort so richtig wohl fühlt, ist das schon okay! Am besten hätten mir die eigene Hot Tube und die Sauna gefallen! Aber die eingezäunte Hundewiese hat auch einen Pluspunkt verdient! Da würde meine Elfie sicher auch langflitzen!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  5. Karin11.4.24

    Ich finde toll, dass die kleinen Häuschen so gestellt sind, dass man trotzdem seine eigene geschützte Terrasse hat. Der Wellnessbereich ist natürlich das i-Tüpfelchen!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Janina,
    der Preis ist schon stolz. Aber definitiv ein Pluspunkt, dass der Service dafür gut war und Euer Problem mit dem Grill schnell gelöst.
    Den Hot Tub neben der Terrasse finde ich schön. Die Regendusche ist mega!! so eine möchte ich mir auch für zu Hause holen, bringt direkt Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände.
    Herzliche Grüße
    Vivienne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google