Tante Fanny Frischteige

Fannytastisch einfach!

Kochen & backen

mit den Frischteigen von Tante Fanny


Quiche- und Tarteteig, Vollkorn-Blätterteig, Pizzateig extra dick,

Filo- & Yufkateig und Flammkuchenteig

 


/// Werbung: Beitrag enthält Werbung & meine Meinung ///


Yummy Yummy!

Ich bin beim großen Tante Fanny Frischteige Test dabei und darf diverse Frischteige ausprobieren!


Vor ein paar Tagen kam mein fannytastisches Paket an, alle Produkte waren noch gut gekühlt! 

 


Im Paket enthalten waren:

2x Frischer Quiche- und Tarteteig

2x Frischer Vollkorn-Blätterteig

1x Frischer Pizzateig extra dick

1x Frischer Filo- & Yufkateig

1x Frischer Flammkuchenteig


Mit dabei war auch noch ein praktischer Pizzaschneider, ein Geschirrtuch und eine Kühltasche.

 


Im Folgenden werde ich euch die Frischteige von Tante Fanny nun vorstellen und euch zeigen was wir daraus fannytastisches gezaubert haben!


Ich verzichte dabei auf die Angaben von Zutaten und Nährwerten da man diese auf der Homepage von Tante Fanny sehr gut nachlesen kann:

https://www.tantefanny.at



Tante Fanny Pizzaschneider, Geschirrtuch und Kühltasche

Oben genannte Produkte waren mit in meinem tollen Testpaket!

Eine Kühltasche kann man ja immer gebrauchen.

Das Geschirrtuch ist mir viel zu groß, ich verwende es aber nun richtig gerne zum Abdecken meiner selbstgebackenen Brote.

 



Richtig klasse ist der Tante Fanny Pizzaschneider!

Er hat ein großes Schneiderad (etwas größer als mein Pizzaschneider den ich sonst verwende) und eine Edelstahlklinge sowie einen rutschfesten Griff.

Mühelos lassen sich damit Pizzen & Co. in Stücke schneiden.


Zu kaufen gibt es diese tollen Küchenhelfer leider (aktuell) im Tante Fanny Shop nicht!



Tante Fanny Frischer Flammkuchenteig

Den Flammkuchenteig haben mein Mann und ich als Erstes ausprobiert!

Entstanden ist ein leckerer Krakauer-Pilze-Flammkuchen.

Ja, richtig gelesen! So ganz normal mit Speck und Lauch kann ja schließlich jeder. 😁😋

 


Unter dem 260g schweren Teig befindet sich bereits Backpapier und das Ganze ließ sich problemlos ausrollen und auf das Backblech legen. Ein haushaltsübliches Backblech ist danach fast komplett bedeckt.

Nun bestrichen wir den Teig mit einer Mischung aus Walnussfrischkäse, Milch und Kräutern und belegten das Ganze mit Krakauerscheiben und Pilzen.

Nun schoben wir das Blech in den Ofen und backten den Flammkuchen bei Umluft 200 Grad 20 Minuten lang.

 


Unser fertiger Krakauer-Pilze-Flammkuchen mit dem Tante Fanny Flammkuchenteig roch sehr vielversprechend und schmeckte auch phantastisch lecker!

Der Teigboden ist sehr dünn und an den Rändern knusprig, genau so wie ein Flammkuchen sein soll.


Von der Menge her reichte es gerade so für 2 Erwachsene.

Wer einen großen Hunger hat oder mehrere Personen verköstigen möchte sollte auf jeden Fall mehrere Flammkuchen zubereiten.


Den Frischen Flammkuchenteig von Tante Fanny kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!



Tante Fanny Pizzateig extra dick

Kürzlich überraschte ich meinen Mann mit einer leckeren Pizza!

Dank des Tante Fanny Projektes hatte ich alles was ich brauchte spontan zuhause.

 


Auch unter diesem Teig befindet sich bereits Backpapier!

Den Pizzateig bestrich ich mit stückiger Tomatensoße, darauf streute ich kleingeschnittene Käsestückchen. Ich verwende gerne normalen Schnittkäse statt Reibekäse da Letzterer mir schon oft im Kühlschrank schimmelig geworden ist.

Nun kam noch Geflügelsalami oben drauf und Kräuter wie Oregano, Basilikum und Rosmarin.

 


Bei Umluft 210 Grad backte ich die Pizza nun 17 Minuten lang.

Mein Mann kam inzwischen von der Arbeit nach Hause und roch meine Pizza Überraschung bereits im Treppenhaus, das freute mich natürlich.


Optisch und geschmacklich war die Tante Fanny Pizza wirklich sehr lecker! Der fertige Pizzaboden war schön luftig und fluffig und am Rand ein wenig knusprig.

 


Der Teig alleine wiegt sage und schreibe 550 Gramm sodaß wir Beide mehr als satt waren nach dem Essen. Ich würde diesen Teig daher nicht mehr kaufen sondern eher einmal den Tante Fanny Blech-Pizzateig mit 400 Gramm ausprobieren.



Tante Fanny Frischer Vollkorn Blätterteig

Am Wochenende haben wir lecker gefüllte Taschen mit dem Tante Fanny Vollkorn Blätterteig zubereitet. Der Blätterteig befindet sich am Stück auf einem Backpapier. Nach dem Ausrollen haben wir den Teig in 8 Stückchen geteilt mit Hilfe eines Pizzaschneiders.

 


 

Nun haben wir die Teigquadrate mit einem Mix aus Frischkäse und verschiedenen Kräutern bestrichen. Wir haben zweierlei Blätterteigtaschen gezaubert! 

Einmal gefüllt mit Spinat und Feta und einmal gefüllt mit Schinkenwürfeln, Pilze und Feta. Eigentlich wollte ich Schinken und normalen Käse nehmen, da ich aber ordentlich Feta übrig hatte verwendete ich natürlich diesen.

 


 

Nachdem ich den gefüllten Teig zu kleinen Täschchen gefaltet hatte schob ich die Bleche bei 200 Grad Umluft für grob 20 Minuten in Ofen. 


Die fertigen Spinat-Feta Blätterteigtaschen und Schinken-Feta-Pilze Blätterteigteile aus Frischteig von Tante Fanny sahen total appetitlich und zum Hineinbeißen aus! Der Vollkorn Blätterteig war geschmacklich auch wirklich einwandfrei. Ich finde er "blätterte" weniger als Blätterteige die ich bisher so kannte. Ob das an Tante Fanny oder dem enthaltenen Vollkorn liegt weiss ich allerdings nicht.

Wir verzehrten beide je 4 Blätterteigtaschen zum Mittagessen, dazu gab es eine frisch aufgeschnittene Tomate. Danach waren wir pappsatt und sehr zufrieden mit dem Tante Fanny Vollkorn Blätterteig!



 

Tante Fanny Frischer Quiche- und Tarteteig

Heute haben wir eine leckere Quiche zubereitet. Der runde Tante Fanny Teig für Quiche befindet sich auf einem Backpapier und wird samt diesem in eine runde Backform gegeben.

 

 

Alle Zutaten haben wir dann zu einer Masse gerührt. Verwendet haben wir Sour Cream, 2 Eier, Schinken und Pilze. Die Masse füllten wir dann auf den Teig in die Backform.

 

 

Nun das Ganze bei 190 Grad Umluft im Ofen für 35 Minuten backen.

Fertig war unsere Quiche. Diese schmeckte sehr lecker, war uns insgesamt aber zu üppig. Wir haben uns zu Zweit die Quiche geteilt und hätten wohl besser etwas übrig lassen sollen. Der Tante Fanny Frischer Quiche- und Tarteteig war aber geschmacklich wirklich gut!

 


 


Den 2. Quicheteig und den Tante Fanny Frischer Filo- & Yufkateig habe ich meiner Freundin geschenkt, deswegen kann ich über letztere Teigsorte von Tante Fanny leider keine Angaben machen.



Unsere Meinung über die fannytastischen Tante Fanny Frischeteige

Erhältlich sind die Tante Fanny Frischteige überwiegend bei Edeka und teilweise auch im Kaufland. Preislich liegen sie je nach Sorte knapp unter bzw. über 2 Euro.


Da es sich um Frischteige handelt ist die Haltbarkeit im Kühlschrank nicht sehr lange. Zwischen 2 und 4 Wochen waren meine erhaltenen Produkte noch haltbar.

Ich finde es daher super, dass man die Tante Fanny Teige auch einfrieren / tiefkühlen kann und sie sind dann ab dem Tag des Einfrierens ca. 3 Monate haltbar.

Insgesamt hat mir die Teilnahme am Tante Fanny Frischteige Test sehr gut gefallen und Freude gemacht. 

Geschmacklich konnten uns die Tante Fanny Teige auch überzeugen! Wenn man mal wenig Zeit hat, also wenn es schnell gehen muss eine gute Alternative zu selbst gemachten Teigen. 

Komplett wie selbst gemacht ist es aber nicht!

 

Kommentare

  1. mmmmh - so ein knuspriger Flammkuchen mit dünnem Teig und gutem Belag - das mag ich 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich Teige kaufe, dann greife ich auch sehr häufig zu denen von Tante Fanny. LG, Rahel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google