Campingplatz Camping le Floride

Ein toller 5-Sterne Campingplatz direkt am Meer!


Camping le Floride & l'Embouchure


in Le Barcarès (Südfrankreich)



Auf dem Campingplatz Camping le Floride & l'Embouchure in Le Barcarès verbrachten mein Mann, unser Hund Bronco und ich vom 26.06. bis 09.07.2022 eine wirklich schöne Zeit.

 





*** Warum dieser Campingplatz? ***

Nachdem wir im April mit einem Hausboot durch Friesland schipperten stand für uns fest, dass der nächste Urlaub wieder ein Badeurlaub am Strand und Meer werden sollte. Während unserer Urlaubsplanungen und der Buchung gingen wir auch noch davon aus erst im September 2022 zu urlauben. Aus privaten Gründen mussten wir das dann allerdings auf Juni / Juli vorziehen.


Ich recherchierte im Internet nach Campingplätzen direkt am Meer und möglichst mit Privatsanitär auf dem Stellplatz und stieß relativ zügig auf den Campingplatz Camping le Floride. Dieser befindet sich in Südfrankreich in Le Barcares, in der Nähe von Perpignan und Narbonne.

Der Campingplatz und die Umgebung sagte uns so gut zu dass wir nicht mehr länger suchten sondern direkt dort buchten.

 

auf dem Campingplatz Camping le Floride & l'Embouchure gibt es schöne Stellplätze mit Privatsanitär

 

*** Buchung und Preise ***

Über die Homepage des Campingplatzes

https://floride.fr/de/

buchten wir im Vorfeld unseren Wunschstellplatz Nr. M002.


Man füllt einfach das Buchungsformular aus und kann dann seine bevorzugte Platznummer mit angeben (gegen Gebühr). Leider sieht man nicht sofort auf dem Platzplan ob dieser Stellplatz auch noch frei ist. Wir hatten Glück und unser Wunschstellplatz mit privatem Sanitärgebäude möglichst nah am Strand und Meer war noch frei.


Für einen Stellplatz (inkl. WLAN und Strom) für unseren Wohnwagen, Privatsanitär, 13 Übernachtungen, 2 Erwachsene und 1 Hund haben wir Euro 671,00 bezahlt.


Loben möchte ich noch kurz, dass die Umbuchung von September auf Juni / Juli überhaupt kein Problem darstellte! Klar, wir haben die Preisdifferenz bezahlen müssen. Aber ansonsten klappte das einwandfrei und die neue Buchungsbestätigung kam prompt.

 

Unser Stellplatz M002 mit Privatbad auf dem Camping le Floride & l'Embouchure


*** Adresse und Lage vom Campingplatz Camping le Floride ***

Hier erstmal die Adresse und die Kontaktdaten von diesem Campingplatz:


Camping Le Floride

Route de St Laurent

66420 Le Barcarès

Frankreich


Le Barcares ist eine kleine französische Gemeinde und liegt an der französischen Mittelmeerküste und dem Étang de Leucate und dem Fluss Agly. Bekannte Städte in der näheren Umgebung sind Perpignan und Narbonne.

Die Grenze nach Spanien ist nur 50 km entfernt.


Der Campingplatz le Floride liegt wirklich sehr nah am Strand und Meer!

Allerdings muss man aufpassen wo man auf dem eher großen Campingplatz seinen Stellplatz oder sein Mobilehome bucht! Der Campingplatz Camping le Floride & l'Embouchure ist eigentlich fast wie zwei Campingplätze welche zusammen gehören und nur durch die große Straße mittendurch getrennt werden.


Der obere Teil, le Floride, also das Florida besteht hauptsächlich aus festen Unterkünften wie Mobilehomes in vielen verschiedenen Katgegorien, teilweise sogar mit eigenem Whirlpool / Jaccuzzi. Dort befinden sich auch alle Restaurants, die Rezeption, die Poollandschaft und Animation.

Der untere Teil, l'Embouchure, der Mund (wieso auch immer ;-)) besteht überwiegend aus Stellplätzen und Mobilehomes. Dort befinden sich auch alle Stellplätze mit privatem Santiärgebäude auf dem Platz.

 


 

Man hat nun 2 Möglichkeiten: Entweder man bucht im oberen Bereich und man hat es nah zur Poollandschaft und den Restaurants und so und dafür aber eher weit zum Strand und Meer.

Oder man bucht im unteren Bereich unweit von Meer und Strand und nimmt dafür aber lange Fußwege zu den Pools und so in Kauf.


Die Strecken haben wir ehrlich gesagt ein wenig unterschätzt warum ich hier in meinem Blogpost speziell darauf eingehe. Wir hatten einen Platz im unteren Bereich gebucht, direkt an der Ausgangstüre zum Strand und Meer. Zum Strand waren es grob 100 Meter und ich schätze mal bis man dann direkt im Meer baden konnte waren es grob 250 Meter.

Nachteil war jedoch, dass wir bis zur Poollandschaft fast 1 km Fußweg hatten, bei sommerlicher Hitze fühlt sich das verdammt weit an.



*** Der Campingplatz Camping le Floride & l'Embouchure ***

Nun möchte ich Euch den 5-Sterne Campingplatz le Floride genauer vorstellen!


### Ankunft & Abreise:

Der Check In war leider relativ chaotisch.

Wir hatten zwar im Vorfeld alles erforderliche ausgefüllt für den ach so tollen Fast Check In was dann aber überhaupt nicht klappte. Vor Ort ist gar nicht eindeutig ersichtlich wo man für den Fast Check In überhaupt hinfahren soll. Mit einem Wohnwagengespann ist man natürlich auch nur bedingt flexibel und fährt nicht mal da und mal hierlang um nachzuschauen.

Was komplett fehlt ist ein großer Wartebereich / Parkplatz für Gespanne so wie ich das von anderen großen Campingplätzen kenne.

 



Wir haben dann in der so ziemlich einzigen längeren Parklücke unseren Ford samt Wohnwagen abgestellt und sind zur Rezeption gegangen. Dort wurde uns mitgeteilt dass wir auf unseren gebuchten Stellplatz fahren sollten und später dann zu Fuß zum Fast Check In Schalter gehen sollten.


Das klappte dann alles einwandfrei, abends waren wir komplett eingecheckt und trugen stolz unsere Floride-Armbändchen ums Handgelenk. Diese Bänder muss man den kompletten Urlaub tragen, klar, so wissen Bademeister und Co. wer Gast ist und wer nicht auf den Campingplatz gehört.

Sogar unser Hund Bronco hat ein Bändchen bekommen, nein, wir schnürten ihm das nicht um die Pfote ;-) Wir haben es einfach hinten an der Leine festgemacht.


Der Check Out bei der Abreise verlief einwandfrei. Wobei hier die Mitarbeiterin gern hätte ein bisschen freundlicher sein dürfen, so ... „gute Heimfahrt“, „bis zum nächsten Mal“ hört man als Gäste einfach unheimlich gerne... ;-)


Fast alle Mitarbeiter sprechen übrigens neben französisch auch englisch und ein paar wenige sogar deutsch sodass man sich eigentlich immer gut verständigen kann.



### Unser Stellplatz mit Privatsanitär auf dem Camping le Floride:

Von unserem Wohnwagenstellplatz M002 waren wir sofort begeistert da man von dort aus einen tollen Blick auf den Fluss Agly hat und ansonsten der Stellplatz auch schön ist, sogar mit einer Palme drauf! 

 







 

Die Wege zu den Stellplätzen sind leider teilweise ein wenig eng und das Einparken des Wohnwagens dadurch auch erwschwert aber dank unseres Wohnwagenmovers klappte alles ganz gut.


Zwar steht bei der Stellplatzbeschreibung Folgendes: „Bei der Buchung von Standorten teilen Sie uns am besten die Abmessungen Ihrer Ausrüstung mit.“ Gefragt wir danach bei der Buchung aber nicht mehr! Daher sollten Urlauber mit großen Wohnwägen / Wohnmobilen das am Besten nochmal mitteilen! Wir hatten mit unserem eher kleinen Weinsberg Wohnwagen (Länge 6,30m) schier schon Probleme den Wohnwagen auf dem Stellplatz in eine gute Position zu drehen.


Toll war wie oben schon erwähnt die nahe Lage zum Meer und Strand. Beworben wird das mit „nur 100 Meter zum Meer“. Es handelt sich hier jedoch um einen öffentlichen Strand! Dort sind auch zahlreiche kostenlose Parkplätze.

 



 

Schön dass dort auch gleich ein großer Hundestrand ist, wir lieben Hunde, haben ja selber unseren Bronco mit dabei gehabt. Traurig aber dass so ziemlich jeder seinen Hund frei laufen ließ! Das störte uns schon immens. Wir finden es besser wenn am Hundestrand einfach auch Leinenpflicht besteht.

Weil quasi wenn man aus dem Tor vom Campingplatz geht stürmten teilweise schon riesig große Hund frei auf einen zu, nicht erst am Wasser selbst.


Das Tor zum Strand, Meer, Fußweg nach Le Barcares ... konnte man übrigens ganz einfach mit einem Pin öfffnen. Wobei es teilweise zu lustigen Verwirrungen kam ;-) Da halten nicht glatt Menschen ihr Campingausweisarmbändchen an den dort angebrachten Desinfektionsspender... ja, Sachen gibt es...

 


Wir hatten ja unseren Stellplatz direkt neben dem Tor. Daher bekam ich leider sehr oft mit dass das mit einer Art Geländer davor blöd zugebaut war. Man musste sich quasi zu Fuß da drum rum schlängeln. Blöd nur wenn man mit Fahrrädern, Surfbrett/SUP oder Kinderwägen vom Platz aus zum Strand wollte. Das war dann furchtbar eng vorbei an dem eisernen Geländer, Pin eingeben, Tür aufhalten, Fahrrad durchschieben... und das auf einem immerhin 5-Sterne Campingplatz! Also der Zugang zum Strand und Meer sollte dringend modernisiert / optimiert werden!


Richtig praktisch und toll war natürlich das Privatsanitärgebäude was sich direkt auf unserem Stellplatz befand!

 




 
Ich mag Privatbäder ja total weil es einfach schon bequem ist dort zu duschen, Geschirr zu spülen und als Stauraum dient es auch noch.

Das private Sanitärgebäude auf dem Camping le Floride war ganz in Ordnung! Toilette, Dusche, Waschbecken, Spiegel und Handtuchhaken, es war alles vorhanden was man braucht, sauber und in Ordnung.

Warmwasser war jeder Zeit prompt Verfügbar und auch der Wasserdruck war super.

Eigentlich befand sich davor noch ein Spülbecken wo man eigentlich das Geschirr spülen sollte. Da kam leider aber nur kaltes Wasser raus, also unbrauchbar fürs dreckige Geschirr.

Was leider komplett fehlte war irgendeine Ablage für gespültes Geschirr, oder sogar ein Trockengestell, wie wir das z.B. am Roompot Beach Resort erlebt haben.

Leider ließ sich am Wasserhahn außen auch kein Gartenschlauch anschließen so wie das auf anderen Campingplätzen der Fall war. Das Brauchwasser für den Wohnwagen musste mein Mann also umständlich in eine Gießkanne füllen und dann den Wohnwagen damit befüllen.


Hier kam jetzt auch das nette Willkommensgeschenk in Form einer Blechdose mit Spülmittel, Waschmittel und Schwamm toll zum Einsatz. Dazu bekam Bronco noch einen Kotbeutelspender in Knochiform zum umhängen oder an die Leine hängen.

 


 

Direkt auf dem Stellplatz am Sanitärgebäude befand sich auch der Stromanschluss (10 Ampere) für unseren Wohnwagen. Zu unserer Überraschung jedoch ein ganz anderer Stecker als sonst in Deutschland / Europa üblich!

Für Fachleute: Nicht die in ganz Europa verwendete blaue CEE-Steckdose, sondern eine französische E-Steckdose, die zwar mechanisch kompatibel mit unseren Schukosteckern ist, aber dann ist der PE nicht verbunden!

Für die 1. Nacht konnten wir an der Rezeption einen Adapter ausleihen. Technisch begabt wie mein Mann ist konnte er dann aus selbst mitgebrachten Kabeln und Steckern das passende Anschlußkabel zusammen basteln.



### Der Aquapark:

Der Aquapark ist sicher eines der Highlights des Campingplatzes Camping Le Floride! Er besteht aus mehreren Pools und Rutschen auf insgesamt 4700qm, die allesamt sehr sauber und in Ordnung sind. Ein Pool ist sogar überdacht und kann auch bei schlechtem Wetter genutzt werden. Dazu gibt es dann einen großen Außenpool mit extra Whirlpoolbereich nur für Erwachsene. Aber auch für Kinder gibt es mehrere Pools: Einen Whirlpool für alle, ein Babyplanschbecken und einen Strömungskanal. Auch ein paar kleinere Rutschen für die kleineren Kinder sind vorhanden.

Das Highlight sind aber sicherlich die beiden großen Rutschen!

Davon ist eine eine Trichterrutsche, in der man mehrere Runden in einem Trichter dreht, bevor man die Rutsche über ein Loch in der Trichtermündung verlässt. Die andere Rutsche ist eine Reifenrutsche, für die Einzel- und Doppelreifen bereit gestellt werden. Meinem Mann gefiel vorallem die Trichterrutsche sehr gut, sodaß er sie immer wieder benutzte!

 







### Die Umgebung:

Direkt neben dem Campingplatz befindet sich der Fluss Agly, der dort auch ins Meer mündet. Daher wahrscheinlich auch der zweite Name l´Embouchure. Auf diesem Fluss kann man wunderbar SUP oder Boot fahren! Entlang der Agly verläuft aber auch ein toll ausgebauter Fußweg / Fahrradweg ins Hinterland.

In der seichten Flussmündung können Kinder sehr gut spielen.

 




Aber auch das Meer muss sich nicht verstecken! Ein wunderbarer Sandstrand und klares Wasser laden zum planschen ein. Leider fällt der Meeresgrund sehr schnell ab, so dass das Meer für Kinder nicht so gut geeignet ist.

 





Ansonsten bietet die Umgebung viele Möglichkeiten für Ausflüge und / oder Spaziergänge. Sehr gut hat uns gefallen, dass man zu Fuß an der Küste entlang nach ca. 1,2km das Zentrum von Le Barcares erreicht. Am dortigen Place de la Republique kann man dann essen gehen oder ein Eis genießen.






 

Dazu gibt es noch mehrere Häfen und weitere hübsche Orte wie z.B. Cap Leucate, St. Marie Mer, Argeles sur Mer, Canet en Roussillon etc.

Hafen in Le Barcares





Le Lydia in Le Barcares

St. Marie Mer

St. Marie Mer

Cap Leucate



 

Sehr nervig war leider der Vergnügungspark Lunapark welcher sich direkt neben dem Campingplatz befindet. So die ersten 2, 3 Tage findet man das ja noch ganz nett die Musik und das Gekreische am Abend und die Lichter der Karusselle und Attraktionen. Jeden Abend aber von 20:30 Uhr bis nach Mitternacht - das war dann eindeutig zu viel! Oft gingen wir so kurz nach 23 Uhr ins Bett und bekamen leider kein Auge zu.

 


 

### Noch ein paar Details über den Campingplatz:

Hier noch ein paar Eindrücke vom Campingplatz, vorallem von den Bereichen, die wir nicht aktiv genutzt haben, was uns aber auffiel:

Die Sanitärgebäude für die Stellplätze ohne Privatsanitär sind sehr modern und sehr sauber.

 


 
Es gibt neben der Rezeption bzw. auf dem Campingplatz einen sehr großen und schönen Kinderbereich mit Spielplatz, Fitnessraum, Boutique, verschiedenen Aktivitäten uvm.

 





 

Auch wenn wir öfter außerhalb in den nahegelegenen Supermärkten einkaufen gingen fanden wir den platzeigenen Supermarkt sehr praktisch und gut sortiert.

Sehr gut hat uns auch die Pizza geschmeckt, die man sowohl im Restaurant als auch im Diner mitnehmen kann. Preise von um die 10 Euro / Pizza finde ich absolut in Ordnung!

 




Insgesamt ist der ganze Platz zwar sehr groß aber auch sehr sauber und er bietet so ziemlich alles was man für einen gelungenen Urlaub sich wünscht.


Allein schon der Eingangsbereich ist super spektakulär gestaltet sodass sofort Urlaubsfeeleing aufkommt. Einige tolle Dekorationen auf dem Platz wie z.B. Skulpturen, Oldtimer (welche nachts leuchten) usw. runden das Ganze total harmonsich ab.

 









*** Fazit über den Campingplatz Camping le Floride & l'Embouchure ***

Unser Urlaub auf dem Campingplatz Camping le Floride & l'Embouchure in Le Barcarès war im Großen und Ganzen wirklich toll!


Leider war es Ende Juni / Anfang Juli 2022 sehr heiß in Südfrankreich!

Und die vielen vielen Schnaken & Stechvieher nervten total, nach Kurzem war man überall total verstochen. Aber gut, dafür kann der Campingplatz nichts!


Was wir im Vorfeld nicht wussten war, dass der Strand öffentlich ist.

Zunächst gelangt man an den Hundestrand, links daneben dann der für Besucher ohne Hunde. Eigentlich mögen wir Hundestrände da ja unser kleiner Yorkinese Bronco auch immer mit in Urlaub fährt. Leider rannten sowohl an der Flussmündung als auch am Hundestrand sehr viele Hunde in allen Größen und Variationen frei herum. Das war einfach ein beklemmendes Gefühl da ich mich selbst vor großen Hunden fürchte. Wenn man vom Platz aus nach Le Barcares spazieren möchte muss man da auch immer direkt dran vorbei.

Besucher mit kleinen Kindern und so müssen also vom Platz aus ein bisschen weiter gehen damit sie „in Ruhe“ im Sand toben können.



Das hat uns gut gefallen:

### Nah am Sandstrand und Meer gelegen

### Privatsanitär sauber und geräumig

### Schöne Stellplätze am Meer mit Privatbädern

### Ein sehr hundefreundlicher Campingplatz

### Hunde auf dem gesamten Campingplatz & Strand erlaubt

### kleiner Supermarkt, Restaurants, Snackbar, Eisdiele vor Ort auf dem Campingplatz

### großer, schön angelegter Aquapark mit tollen Rutschen



Das hat uns weniger gut gefallen bzw. sollte verbessert werden:

### Strände sind öffentlich, keine Leinenpflicht für Hunde

### Vergnügungspark Lunapark ist leider sehr laut! Jeden Abend von 20:30 Uhr bis nach

        24 Uhr die Geräuschkulisse – das nervt einfach total!

### Häufig nachts Lärm von der Strasse bzw. vom Parkplatz direkt neben dem

        Campingplatz

### keine Dusche am Tor zum Campingplatz wenn man vom Strand kommt um z.B. kurz

        die Füsse zu waschen

### Teilweise nicht so wie man es von einem 5-Sterne Campingplatz erwartet

        (Stromstecker, kein Wasseranschluss am Stellplatz, Aussenspülbecken mit nur

        Kaltwasser, kein / kaum WLAN Empfang auf den Randstellplätzen)

### Schön wäre es, wenn der untere Campingplatzteil "l'Embouchure" aufgewertet wird, z.B.

         dort auch eine kleine Snackbar / Eisdiele und kleiner Pool gebaut wird und man so      

         quasi nicht immer an die 2 km gesamt marschieren muss wenn man baden gehen will 

         im Pool oder ganz simpel Lust auf ein Eis oder einen Kaffee hat


Insgesamt hat meinem Mann, unserem Hund Bronco und mir der Aufenthalt auf dem Campingplatz Camping le Floride & l'Embouchure in Le Barcares gut gefallen!

 



jaaaa.... Bronco hatte viel Spaß im Urlaub...

anschließend ließ Bronco sich verwöhnen ;-)


 

Wenn wir mal wieder in Südfrankreich urlauben würden wir dort durchaus wieder buchen.

Dann aber nicht im Juni / Juli sondern eher im Frühjahr oder Herbst wenn es nicht so heiß ist und der lärmende Luna Park geschlossen hat und hoffentlich mehr Hundebesitzer vor Ort sind die ihre Hunde einfach an die Leine nehmen!

 

4 von 5 Sterne erhält der Campingplatz Camping le Floride & l'Embouchure von uns!

 

Natürlich blogge ich nach und nach auch über unsere Ausflüge in Le Barcares & Umgebung! 😎 

Wer Lust hat kann sich ja mal meine Beiträge anschauen: 

 

👀👀   Unser Besuch im Safaripark Reserve Africaine de Sigean   👀👀

👀👀   Wandern am Cap Leucate   👀👀


Kommentare

  1. dein Bericht mit den vielen Infos ist wieder toll geschrieben. Da kann ich sogar als Nicht-Camper mit dem Lesen gar nicht aufhören 😀. Und abgesehen davon bieten deine Berichte auch für Nicht-Camper immer viel Interessantes. Es war wieder eine Freude hier zu sein 😊
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, über die Sache mit dem Pin und dem Desinfektionsspender musste ich jetzt sehr lachen! :-DD
    Schade, dass ihr mit dem Lunapark und ein paar Kleinigkeiten nicht so GANZ zufrieden wart, aber im großen und Ganzen sieht das alles wirklich nach einem gelungenen Urlaub aus und auch Broncolein war offenbar in seinem Element. Toll auch euer Platz mit Palme und Privatsanitär!
    Alles Liebe und Krauler an Bronco,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/08/mallorca-reisebericht-teil-4-tag-9.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google