Hör mir auf mit Camping von Mark Sectoren

Hör mir auf mit Camping

von

Mark Sectoren

 

Ein Buch für Camper? 

Oder Nichtcamper? 

Oder etwa für Alle?


 

[Werbung: Ich habe dieses Buch selbst gekauft! Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen und meine Meinung]


Das Buch 

„Hör mir auf mit Camping“! 

Vom Glück und Scheitern in der Stellplatzgemeinschaft... 

von Mark Sectoren habe ich meinem Mann zum diesjährigen Geburtstag geschenkt.


Eigentlich schenken wir uns ja nichts! 😁

Aber eine Kleinigkeit zum Geburtstag ist ja doch immer was Schönes und so stöberte ich im Internet nach lustigen Büchern über das Thema Camping.


Vor 2 Jahren habe ich meinem Mann das Buch

Hotel kann jeder! Meine Frau, unser Wohnwagen und ich von

Andreas Austilat geschenkt, ein gutes, lesenswertes Buch, was nicht nur Camper schmunzeln lässt.


Wer sich über das Buch „Hotel kann jeder“ interessiert kann sich ja mal meinen Beitrag dazu anschauen:

https://bloggmaus.blogspot.com/2020/04/hotel-kann-jeder.html


So ein ähnliches „Camping-Buch“ wollte ich kaufen und stiess bei meinen Recherchen auf das Buch von Mark Sectoren.


Gekauft habe ich das Buch „Hör mir auf mit Camping“ online für Euro 8,50 bei Amazon.


Das Taschenbuch wurde von Mark Sectoren verfasst, besitzt 145 Seiten und erschien 2020.


Sowohl mein Mann als auch ich haben dieses Buch mittlerweile komplett durchgelesen, Zeit für einen Blogbeitrag!



Wir sind leidenschaftliche Camper und mich machte der Text auf der Rückseite total neugierig: »Wer in seiner zweiten Lebenshälfte einen Wohnwagen kauft, ist entweder verrückt, hat Angst, dass nichts Romantisches mehr passiert oder hat einfach zu viel Alkohol intus. Bei mir war es von allem ein bisschen.«


Da musste ich schon sehr Schmunzeln, auch wir waren beide bereits 35 als wir unseren geliebten Wohnwagen kauften.

In Erwartung auf ein unterhaltsames und lustiges Buch machte ich mich während unseres Frankreichurlaubes ans Lesen.


Der Schreibstil von Mark Sectoren ist sehr anspruchslos, er duzt auch die Leser, schliesslich ist man ja unter Campern.


Angekommen auf Seite 7 wollte ich das Buch schier gar schon wieder weglegen, der Autor welcher auch der Hauptdarsteller im Buch ist, er schreibt über seine eigenen Erfahrungen, wirkt sehr unsympathisch und fällt eigentlich pausenlos über Camper her.


Camper vergleicht er mit der Familie Flodder welche einige von Euch Lesern aus dem Fernsehen früher kennen müssten.Camper sind wie Tiere im Zoo, Psychoanstalt... herrje dachte ich mir beim Lesen!


Lese ich gerade im Campingurlaub etwa ein Buch was eher für Nichtcamper oder „Camping-Gegner“ ist?


Nach dem 1. Kapitel wollte ich endgültig aufhören zu lesen, las aber tapfer weiter, neugierig ist man ja irgendwie doch.


Auf den folgenden Seiten schreibt Mark Sectoren relativ unterhaltsam wie er seinen Wohnwagen kaufte, was man so alles als Neucamper braucht und erzählt über seine ersten Campingausflüge mit seiner Frau und dem neuen Wohnwagen.


Teilweise muss man nun beim Lesen sogar lachen! Im Wohnwagen teilt er sich das Bett 70:30 von der Fläche her mit seiner Frau, jaaaa, das kommt uns bekannt vor!


Manchmal hat der Autor richtig gute Einfälle wie das Kapitel „Der tut nix“ (gemeint ist ein Hund). In dem Kapitel kommen echt lustige Ansätze vor aber es gelingt Herr Sectoren nicht das so richtig unterhaltsam und witzig rüber zu bringen.



Das Buch bzw. die Story spielt sich in den Jahren 2019 / 2020 ab. Das erfährt man ziemlich am Schluss da dann das Virus Corona kam.


Die Schlussworte von Mark Sectoren sind dann leider so zäh, da ist man dann wirklich froh dass das Buch zu Ende ist!


Weder meinem Mann noch mir hat das Buch „Hör mir auf mit Camping“! Vom Glück und Scheitern in der Stellplatzgemeinschaft... von Mark Sectoren wirklich gefallen.


Hier eine kurze Leseprobe, entnommen von Seite 7:

Doch zurück zu dir. Wir dürfen uns ja duzen. Also: herzlich willkommen lieber Campingfreund. Falls du dieses Buch gekauft hast, darf ich hoffen, dass du schon länger zur wachsenden Gruppe der Camper gehörst. Vielleicht zu der Sorte, die meint, sie hätten das Recht auf extra viel Platz. Oder zu denen, die ständig klugscheißend durch die Gegend laufen, als wäre das Camperleben von ihnen erfunden worden. Vielleicht bist du auch einfach nur so ein Camping-Primat der nicht weiß, wofür eine Toilettenspülung und eine Klobürste gut sind. Oder gehörst du möglicherweise zu den Leuten, die die unangenehme Angwohnheit haben, sich neben mir lautstark ihre harten Fußpilznägel knipsen? ...


Ja, wir haben es gelesen weil es ja ein Geschenk an meinen Mann von mir war... es ist aber nicht vergleichbar mit z.B. Hotel kann jeder! Meine Frau, unser Wohnwagen und ich von Andreas Austilat.

Dieses Buch bestach durch seinen trockenen Humor, man fährt richtig mit quasi auf die Reisen und ist voll dabei beim Lesen.


Hör mir auf mit Camping“ von M. Sectoren fängt einfach schon sehr unsymphatisch an und liest sich im weiteren Verlauf zäh, plump, übertrieben und wenig lustig.


Ich vergebe daher 2 Sterne und empfehle das Buch nicht weiter! 


 



Kommentare