Glückssucherweg Memmingen

Wir erkunden die Glückswege im Allgäu

Auf den Spuren des Glückssucherweges in Memmingen



Anfang November verbrachten mein Mann, unser Hund Bronco und ich einige schöne Tage im bayrischen Illertissen.


Da es von dort aus nach Memmingen nicht weit ist und ich da schon ewig nicht mehr war, recherchierte mein Mann im Vorfeld ein wenig, was man denn in Memmingen so machen könnte und stieß auf der Homepage der Stadt Memmingen auf den Glücksucherweg.

Dieser Weg reiht sich in eine Reihe von bayrischen Glückswegen, die jeweils einem Thema rund um das übergeordnete Thema Glück gewidmet sind.

Zurückzuführen ist das ganze auch auf den Naturheilkundler Sebastian Kneipp.


Weitere interessante Glückswege findet man auch hier: https://www.glueckswege-allgaeu.de/


Insgesamt gibt es 14 Glückswege welche sich alle im Allgäu befinden!


Der Memminger Glücksweg erzählt unter dem Motto „Glückssucherweg“ von den vielen Menschen, die in der Vergangenheit hart für ihre Freiheit kämpfen mussten und damit den Grundstein für menschenwürdiges Leben gelegt haben.

Der Glücksweg führt zu historischen Plätzen und Bauwerken, die eine zentrale Rolle beim Kampf der Memminger Bürger für ihre Rechte und die Freiheit spielten.

 




Auf der Homepage der Stadt Memmingen wird der Weg mit einer Dauer von 1,5 Stunden und dem Start / Ziel Hallhof angegeben. Beim Hallhof handelt es sich um einen (Park)platz mitten in Memmingen.


Auf der Homepage findet man eine detaillierte Karte mit dem Weg und den Stationen: https://www.tourismus-memmingen.de/erleben/rundwege/glueckssucherweg.html


Wir entschieden uns für diesen Weg da er nicht nur im Stadtzentrum vom Memmingen bleibt, sondern auch den Stadtpark „Neue Welt“ mit einschließt.

Ebenso wählten wir als Glückssucherweg Startpunkt die Saarlandstraße, da wir den Rundweg als erstes im Park beginnen wollten.

Der Stadtpark „Neue Welt“ entstand zur Landesgartenschau 2000 entlang der Memminger Ach und zieht sich an diesem Bach entlang bis zur A96.


Hier findet man wunderbare Wege und auch einen See mit Wasserskianlage.


 
 

Sehr gut gefallen hat uns auch ein Glückssucherweg Abschnitt über Stege direkt an der Ach entlang.




 

Ca. in der Mitte befinden sich ein Kiosk mit Außensitzplätzen, sowie eine öffentliche Toilette.

Die Toiletten waren überraschend sehr sauber! Unweit befindet sich auch ein ganz toller Kinderspielplatz.

 

Am Wegesrand finden sich immer wieder Tafeln oder Installationen zum Thema des Glücksucherweges. Sehr gut fanden wir, dass es dabei nicht nur um historische Themen der Stadt Memmingen ging, sondern z.B. auch die europäische Charta der Menschenrechte thematisiert wurde.

Dieser Rundweg ist ca. 1,9 km lang.


Da uns der Mittelteil des Glücksweges nicht so arg interessierte und Bronco noch vom Vortag Plattpfötchen hatte, teilten wir den Weg in zwei Rundwege.

Zurück am Auto verlegten wir in die Steinbogenstraße und stiegen da wieder in den Glückssucherweg ein.

 

 

Hier führt der Weg nun durch die Memminger Altstadt ebenfalls entlang der Ach. Dieser Teil hat uns auch sehr gut gefallen, da die Ach fast wie in Holland mitten durch die Gassen fließt und immer wieder von Brücken überquert wird.

Ein Eis bei Otto´s Eiscafe rundete den Weg ab.

Aber auch das Bummeln entlang der Einkaufstraßen gefiel uns sehr gut! 

 

Memmingen hat wirklich eine wunderschöne Altstadt mit vielen bunten Häusern und einer sehr schönen Fußgängerzone.




 

Hier legten wir auch noch mal ca. 2,6 km zurück.


Uns hat der Spaziergang durch Memmingen und das erkunden des Glücksweges sehr Spaß gemacht!

Der Memminger Glückssucherweg hat eine Gesamtlänge von 6,4 km und es gibt viel zu entdecken.

Wir haben den Weg abgekürzt auf 4,5 km und insgesamt grob 2 Stunden in der schönen Stadt Memmingen verbracht!


Wer mal in der Memminger Gegend ist, dem kann ich den Glücksweg bzw. den Glückssucherweg auf jeden Fall empfehlen!


 

Kommentare

  1. Danke für die schönen Bilder und Infos. Ich habe mir den Glückswege-link gleich gespeichert. Das liest sich sehr interessant - und die Umgebung gefällt mir auch.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google