Geltinger Bucht

Die Geltinger Bucht an der Ostsee

Unser Besuch der Geltinger Birk und Leuchtturm Falshöft


Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!
Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!


Während unseres Urlaubes im April 2021 an der Ostsee unternahmen wir unter anderem einen Ausflug in die Geltinger Bucht.


Die Geltinger Bucht ist eine Bucht der Ostsee an der nordöstlichen Küste der Region Angeln am Ausgang der Flensburger Förde bei Gelting.


Wir sind von Damp aus gestartet (in der Nähe von Kappeln) und erreichten die Geltinger Bucht nach ca. 30 km.


Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!
Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!

Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!
Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!

In der Geltinger Bucht gibt es sehr viel zu entdecken!

Wir beschränkten uns auf den Besuch der Geltinger Birk sowie einen kurzen Abstecher nach Falshöft um den dortigen Leuchtturm und Strand zu besichtigen.


Auf der Website  

https://www.gelting.de/unternehmungen/sehenswuerdigkeiten.html

könnt ihr im Detail nachlesen was man in der Geltinger Bucht so erleben kann.



Unser Besuch der Geltinger Birk:

Das Naturschutzgebiet "Geltinger Birk" liegt an der nordöstlichen Landspitze Angelns, am Ausgang der Flensburger Förde. Es ist mit einer Gesamtfläche von 773 ha das größte Naturschutzgebiet des Kreises Schleswig – Flensburg.


Am Eingang zur Geltinger Birk befindet sich ein großer, kostenfreier Parkplatz „Mühle Charlotte“. Große Hinweistafeln sorgen dafür, dass jeder für sich einen geeigneten Wanderweg auswählen kann. Auch ein Kiosk und Toiletten befinden sich dort. 

 

Informationstafel Naturschutzgebiet Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee
Informationstafel Naturschutzgebiet Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee

Wanderkarte Geltinger Birk / Geltinger Bucht
Wanderkarte Geltinger Birk / Geltinger Bucht
 

An den anderen Eingängen zur Geltinger Birk befinden sich ebenfalls kostenlose Parkplätze. Nur der Wanderweg außen um die Birk herum ist durchgängig für geübte Fahrradfahrer geeignet. Hier gilt das Fußgänger Vorrang haben.


Hunde darf man übrigens mitnehmen in die Geltinger Birk, sie müssen dort aber auf jeden Fall angeleint sein damit die Wildtiere und Vögel sicher sind und nicht gestört werden.


Wir sind vom Parkplatz aus entlang am Geltinger Noor Richtung

Mühle Charlotte gewandert.

 

Die Mühle Charlotte in der Geltinger Birk
Die Mühle Charlotte in der Geltinger Birk

Die Mühle Charlotte in der Geltinger Birk
Die Mühle Charlotte in der Geltinger Birk
 

Die Mühle Charlotte ist das bauwerkliche Symbol der Geltinger Birk und begrüßt Ausflügler und Urlauber am Eingang des Naturschutzgebietes vom Geltinger Noor aus. Die zur Entwässerung des Noores und zum Kornmahlen erbaute Erdholländermühle wurde 1826 durch den Rittmeister von Hobe vom Gut Gelting errichtet.


Von dort aus ging es gemütlich weiter zu den Koniks.

Konik ist eine Ponyrasse aus dem mittel- und osteuropäischen Raum. Zahlreiche Koniks haben in der Geltinger Birk eine riesige Fläche und es freute uns sehr die kleinen Pferdchen samt Jungtiere von der Ferne aus zu bestaunen.

 

Koniks in der Geltinger Birk an der Ostsee
Koniks in der Geltinger Birk an der Ostsee

Koniks in der Geltinger Birk an der Ostsee
Koniks in der Geltinger Birk an der Ostsee

Koniks in der Geltinger Birk an der Ostsee
Koniks in der Geltinger Birk an der Ostsee

Koniks in der Geltinger Birk an der Ostsee
Koniks in der Geltinger Birk an der Ostsee

 

Wir spazierten froh und munter weiter, immer mit einem herrlichen Blick auf die Ostsee und dem Naturschutzgebiet. 

 

Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!
Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!

Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!
Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!

Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!
Traumhaft schön ist die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee!
 

Auf einer Bank machten wir Halt und machten ein kleines Picknick. Von hier aus konnten wir sogar nach Dänemark blicken. Man hätte den Weg nun weitergehen können sodaß er als Rundweg wieder am Parkplatz endete. Uns war das jedoch zu weit und daher gingen wir nach unserer kurzen Rast den gleichen Weg zurück zum Auto.

Insgesamt waren wir 3,26 km unterwegs, ausreichend, da wir im Anschluß noch nach Falshöft wollten.



Abstecher an den Leuchtturm Falshöft:

Unweit entfernt von der Geltinger Birk befindet sich der

Leuchtturm Falshöft. Wir parkten am Parkplatz Strand Falshöft und wenige Gehminuten entfernt befindet sich auch schon der imposante Leuchtturm.

 

Leuchtturm Falshöft - heute Hochzeitsleuchtturm und Museum
Leuchtturm Falshöft - heute Hochzeitsleuchtturm und Museum


Die genaue Anschrift lautet:

LEUCHTTURM FALSHÖFT
Sibbeskjär
24395 Pommerby


Der Leuchtturm Falshöft wurde, nach zweijähriger Bauzeit, im Jahre 1910 als Quermarken- und Orientierungsfeuer in Betrieb genommen. Nur 92 Jahre verrichtete das Leuchtfeuer Falshöft seinen aktiven Dienst für die Schifffahrt in der Flensburger Förde.


Im Erdgeschoss des Leuchtturmes hat der Förderverein ein kleines Museum eingerichtet, das mit seiner Ausstellung zu 110 Jahren Leuchtturm Falshöft viel zu erzählen hat.

 

Der Leuchtturm Falshöft liegt wunderschön am Meer und Strand
Der Leuchtturm Falshöft liegt wunderschön am Meer und Strand

 

Vorallem dient der Leuchtturm Falshöft heute aber dazu, eine unvergessliche Hochzeit zu erleben!


Mehr über den Hochzeitsleuchtturm und das Museum und den Leuchtturm selbst erfahrt ihr hier:

https://www.leuchtturm-falshoeft.de


Wir sind schon verheiratet ;-)

Daher bestaunten mein Mann und ich den Leuchtturm Falshöft nur von aussen und schlenderten dann mit unserem Hund Bronco hinab zum tollen Strand und Meer!

 

Strand und Meer in der Nähe vom Leuchtturm Falshöft
Strand und Meer in der Nähe vom Leuchtturm Falshöft

Leuchtturm Falshöft - heute Hochzeitsleuchtturm und Museum
Leuchtturm Falshöft - heute Hochzeitsleuchtturm und Museum


Anschließend ging es wieder zurück an unser Urlaubsdomizil, auf den Campingplatz Damp Ostseecamping!


Wer übrigens auf der Suche nach einem tollen Campingplatz in der Nähe der Geltinger Bucht ist, der kann sich ja mal meinen anderen Blogpost durchlesen:

https://bloggmaus.blogspot.com/2020/12/damp-ostseecamping.html



Unser Eindruck vom Ausflug in die Geltinger Bucht:

Meinem Mann, unserem Hund Bronco und mir hat der Ausflug in die Geltinger Bucht so richtig gut gefallen!

 

Die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee
Die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee

Die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee
Die Geltinger Birk in der Geltinger Bucht an der Ostsee

 

Die Geltinger Birk ist absolut sehenswert und auch der Abstecher an den Leuchtturm Falshöft hat uns sehr gut gefallen!

 

5 Sterne erhält die Geltinger Bucht, Geltinger Birk & Leuchtturm Falshöft von uns!
5 Sterne erhält die Geltinger Bucht, Geltinger Birk & Leuchtturm Falshöft von uns!

 




 

Kommentare

  1. Liebe Janina,
    mir hat dieser Ausflug auch sehr gut gefallen! In der Gegend rund um Flensburg war ich noch nie, aber ich sammle bereits lohnene Ziele, wenn wir mal ein Deutschland-Rundreise machen, und verlinke deinen Beitrag daher in meiner Favoritensammlung.
    In Österreich sieht's ja um einiges anders aus als in Norddeutschland, und hier gibt es auch keine so tollen Leuchttürme wie bei euch - aber immerhin haben wir hier hier auch Koniks! Wenn du magst, kannst du meinen Beitrag vom vorigen Jahr ansehen, da waren wir u.a. bei den Störchen und Koniks vom Naturreservat Marchegg: https://rostrose.blogspot.com/2020/06/ein-naturreservat-und-drei.html
    Herzliche rostrosige Wochenendgrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/museumsdorf-niedersulz.html

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ein großer Ostsee-Fan, aber dieses Eckchen kenne ich bisher tatsächlich noch nicht. Deshalb bin ich dankbar für den Tipp, denn an der deutschen Ostsee gibt es für mich nur noch wenig Neues zu entdecken. Genau das tue ich aber total gerne. Lesezeichen ist gesetzt. Vielen Dank für die tolle Anregung. Da fahre ich sicher bald mal hin.
    Liebe Grüße, Renate von Trippics

    AntwortenLöschen
  3. Das war sicherlich ein Erlebnis, die Koniks in der Geltinger Birk zu beobachten. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Pferde der Camargue, das stelle ich mir bei den Koniks ähnlich vor.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Janina,

    in der Geltinger Bucht waren wir noch nicht. Sieht aber schön da aus und da es ja mein Traum ist mit meinem Hund ins Meer baden zu gehen, könnte die Gegend ja was für uns sein.
    Toll, dass ihr so eine schöne Zeit hattet.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
  5. Wirkt mega idyllisch, vor allem so menschenleer. Dort kann man wirklich entspannen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Gegend! Tolle Bilder und die Mühle sehr schön! Danke für die Impressionen! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Ich war tatsächlich noch nie an der Ostsee. Danke für die wunderbaren Bilder und Eindrücke. Ich glaub, ich muss da wirklich mal hin.
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Ich kenne die schon seit Jahren, habe aber dieses Jahr zum ersten Mal dort bestellt und nun direkt zum zweiten Mal :D Ja bin auch schon sehr auf die Produkte gespannt.

    Ein sehr schöner Post =) Die Bilder sehen auch echt toll aus, da bekommt man Lust dort zu Chillen. Ich war tatsächlich noch nie großartig an der Nord- oder Ostsee. Nur 2x indirekt an der Ostsee, als es mit dem Schiff von Kiel aus los ging :D Also auf Nord- oder Ostsee war ich dann aufm Schiff schon, aber vor Ort selbst noch nie. Mal sehen wann ich das ändere ^^

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Janina, oh, ist das schön. Ich mag solche Idyllen total gern. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  10. Cornelia16.6.21

    Das klingt ja ganz nach einem sehr gelungenen Ausflug! Sehr schöne Fotos zeigst du uns, das macht direkt Lust auf eigene Erkundungen der Gegend.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Janina,
    Mit Leuchttürmen kann man mich ja immer begeistern und die Aussicht von Falshöft sieht ja super toll aus. So ein Spaziergang würde mir ja auch gefallen. So viele Tiere, wie ihr gesehen habt - aber vor allem die Mühle Charlotte würde mich reizen. Toller Ausflug, gar nicht so weit weg von mir. Wenn ich das nächste Mal in der Flensburger Gegend bin, schaue ich mal vorbei.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Janina,
    wir lieben die Ostsee und da bei uns in Kürze auch ein Besuch ansteht, konnte ich mich mit deinem Beitrag schonmal drauf freuen. :)
    Die Geltinger Bucht kenne ich zwar noch nicht, die Gegend scheint aber sehr idyllisch zu sein. Besonders die Tiere würden meinem Kind gefallen.
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

    AntwortenLöschen
  13. Ich war schon solange nicht mehr an der Ostsee, habe aber heute erst von einem meiner Therapiekinder gehört, dass es bald Richtung Ostsee geht. Der Glückliche! Ob zur Geltinger Bucht, weiß ich nicht, aber sieht nach einem schönen Fleckchen Erde auf!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google