Monrepos Ludwigsburg

Immer einen Ausflug wert!

Seegarten und Seeschloss Monrepos in Ludwigsburg


Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg

[Werbung: Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von besuchten Orten, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten & Co.]


Liebe Blogleser und Blogleserinnen!


Heute möchte ich Euch den Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg vorstellen.
Ich war mittlerweile bestimmt das fünfte oder sechste Mal im Seegarten und Seeschloss Monrepos in Ludwigsburg.
Für meinen Mann war es Premiere, er war das erste Mal dort.
Gefallen hat es uns dort beiden einfach wunderbar!

Monrepos Seegarten Monrepos Seeschloss Ludwigsburg Eingang
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg - Der Eingang

*** Lage und Anfahrt ***
Ludwigsburg ist eine große Stadt mit knapp 90.000 Einwohnern und liegt ca. 12 km nördlich entfernt von Stuttgart.

In Ludwigsburg selbst hält man sich am Besten zunächst an die Schilder „Stadtmitte“, dort angekommen kann man dann einfach den zahlreichen Hinweisschildern „Monrepos“ folgen.


Hier die genaue Adresse vom Monrepos Seegarten und Seeschloss:
Schloss Monrepos
Domäne Monrepos
Seeschlossallee
71634 Ludwigsburg


 


Ich finde dass diese Ludwigsburger Sehenswürdigkeit sehr einfach zu finden ist, allerdings habe ich auch den Vorteil dass ich ganz in der Nähe von Ludwigsburg bereits ein paar Jahre gewohnt habe und daher Orts- / Umgebungskenntnisse besitze.

Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg

*** Was ist Monrepos? ***
Was ist nun Monrepos eigentlich, bzw. was hat es mit dem Seegarten und dazugehörigem Schloss auf sich?
Um Euch darüber zu informieren habe ich hier eine kurze Beschreibung aus dem Internet herausgesucht.

(Quelle: Wikipedia):
Monrepos (frz. „meine Ruhe“, „meine Erholung“) ist ein Seeschloss in Ludwigsburg.
Durch Alleen ist das kleine Schlösschen mit dem Residenzschloss Ludwigsburg und dem Lustschloss Favorite verbunden.
Schon seit dem 16. Jahrhundert hielten sich die Herzöge von Württemberg gerne am See zur Jagd auf. Herzog Eberhard Ludwig ließ 1714 am nördlichen Ufer einen achteckigen Pavillon, das Seehäuslein errichten.
In unmittelbarer Nähe des Sees wurde in den Jahren 1967 bis 1969 das Schlosshotel Monrepos gebaut und 1975 erweitert.
Heute dient der Seegarten als Naherholungsgebiet für den Großraum Ludwigsburg, während das Schloss selbst vermietet wird und nicht besichtigt werden kann.

Wer mehr darüber wissen möchte findet im Internet ganz viele Informationen über die Ludwigsburger Attraktion.

Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg

*** Unsere Eindrücke vom Seegarten und Seeschloss Monrepos ***
Wie oben schon erwähnt habe ich früher (2006 - 2007) ganz in der Nähe von Ludwigsburg gewohnt und war bereits öfters im Seegarten und Seeschloss Monrepos in Ludwigsburg spazieren.
Für meinen Mann war es nun das erste Mal dass er diese tolle Parkanlage kennen lernte. Wir planten einige Ausflüge in unserer „Heimatumgebung“, also rund um Stuttgart und da fiel mir Monrepos ein.

Von Nürtingen aus sind wir also mit unserem Auto gestartet und kamen aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens nach ca. 1 Stunde am Seegarten Monrepos an.
Auf dem großen Parkplatz findet man eigentlich immer einen freien Stellplatz für sein Auto und das Schöne ist dass es keine Parkgebühren kostet. Das ist heutzutage ja fast schon eine Seltenheit dass man umsonst parken darf.

Gleich am Parkeingang befindet sich eine große Infotafel auf welcher der so genannte Planetenweg beschrieben wird. Diesen sind wir jedoch nicht gegangen bzw. gefahren daher kann ich darüber keine näheren Auskünfte geben.
Am Rondell vor dem Schloss Monrepos ist Jupiter, der größte Planet unseres Sonnensystems zu sehen, natürlich nur nachgebildet. 

Wer möchte kann hier genauere Infos erhalten: 

Monrepos Seegarten Monrepos Seeschloss Ludwigsburg Planetenweg
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg - Planetenweg

Wir schlenderten gut gelaunt weiter, vorbei am kleinen Biergarten welcher sich unmittelbar am Eingang des Parks befindet. Dort kann man auf Bänken gemütlich sitzen und Kleinigkeiten wie Pommes, Salate, Eis verspeisen oder einfach nur was Kühles trinken oder einen Kaffee genießen. Die Preise dort sind wirklich akzeptabel, das
Preis- / Leistungsverhältnis stufe ich als normal ein.

Monrepos Seegarten Monrepos Seeschloss Ludwigsburg Bootsverleih
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg - Bootsverleih

Wenn man nun den Kiesweg weitergeht gelangt man direkt zum See und zu dem dortigen Bootsverleih Häuschen.
Wer möchte kann sich dort ein Ruderboot oder auch ein Tretboot mieten und die schöne Umgebung vom Wasser aus genießen.
Ich habe das früher schon einmal gemacht, eine Fahrt per Ruderboot auf dem See ist wirklich wunderschön und zu empfehlen. Bei unserem jetzigen Besuch unternahmen mein Mann und ich allerdings keine Bootfahrt.

Die Ruder- und Tretboote befinden sich in einem guten und sauberen Zustand.
Für ein Tretboot bezahlt man für eine Mietdauer von einer halben Stunde Euro 8,00 oder für eine ganze Stunde Euro 13,00.
Das Ruderboot kostet für eine halbe Stunde Nutzung Euro 7,00 und für die Nutzdauer von einer Stunde Euro 11,00.
Pro Boot dürfen maximal 4 Personen mitfahren.

Man kann nun einen Rundgang um den See unternehmen, je nach Wunsch links oder rechts herum. Keine Ahnung warum, ich gehe den Rundweg immer links herum.
Der Kiesweg welcher um den See führt ist ausreichend breit und vom Kiesgrad so geschaffen dass man bei Bedarf auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl entlangfahren kann.

Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg

Unmittelbar am Wasser entlang führt dieser schöne Weg an welchem sich immer wieder gemütliche Bänke befinden auf welchen man Platz nehmen kann um einfach die herrliche Umgebung auf sich wirken zu lassen und zu genießen. Der Weg ist umsäumt von vielen Bäumen, Sträuchern und Pflanzen und auf dem Wasser und am Ufer befinden sich zahlreiche Wassertiere. Weite Wiesen grenzen auf der anderen Wegseite an sodaß einem ermöglicht wird dass man sich beim Spaziergang wirklich richtig wohl in der Natur fühlen kann.
Wenn man ca. die halbe Wegstrecke gelaufen ist kann man sich entscheiden ob man den Rundweg ausweitet oder ob man die Strecke Richtung Schloss nimmt. Je nachdem welche Route man wählt kann man eine halbe Stunde bis eine ganze Stunde unmittelbar in der Seegegend wandern.

Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg

Wir wählten die kürzere Route und steuerten den Weg zum Schloss Monrepos an.
An unserem Ausflugstag hatten wir Glück mit dem Wetter, die Sonne schien und es befanden sich kaum Wolken am Himmel. Das hatte den Vorteil dass das Seewasser wunderschön glitzerte und das Schloss im Hintergrund prächtig erstrahlte.
Mein Mann und ich machten eine ganze Weile Pause auf einer der gemütlichen Bänke und bestaunten das Schloss von der Ferne aus. Immer wieder schwammen Enten auf dem See vorbei und den Ruderbooten auf dem Wasser zuzuschauen gefiel uns auch sehr. Wir genossen die Ruhe, das Wetter und die herrliche Umgebung in vollen Zügen.

Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg

Nun ging es langsam weiter Richtung Schloss. Am hinteren Bereich des Schlosses befindet sich am See eine große Plattform auf welcher sich zahlreiche Besucher sonnten und den Tag genossen.
Das Schloss Monrepos kann man leider nur von außen besichtigen!
Es ist sehr imposant durch seine Größe und seinen tollen Baustil mitsamt seiner vielen Fenster, Figuren und Rundbögen.
Wenn man nun links um das Schloss geht gelangt man zum Eingang.
Dort thront eine große Löwenfigur aus Stein welche es mir besonders angetan hat.
Nachdem wir eine Weile das Schloss bestaunt hatten gingen wir weiter unseren Rundweg, zurück Richtung Parkausgang.

Monrepos Seegarten Monrepos Seeschloss Ludwigsburg Löwe
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg - Löwe

Unmittelbar beim Schlosseingang befindet sich übrigens links eine große Wiese auf welcher man Kinder spielen lassen kann, bzw. mit ihnen spielen kann. Auch Hunde dürfen hier herumtoben.
Hier zweigen weitere Parkwege ab für Alle die die ihren Spaziergang noch ausweiten möchten.

Im Schlosspark befindet sich übrigens auch das Schlosshotel Monrepos. Dort kann man romantisch heiraten, einfach nur übernachten oder auch ganz simpel auf der Terrasse Platz nehmen für eine Mahlzeit.

Mein Mann und ich gingen glücklich und zufrieden zu unserem Auto zurück.

Monrepos Seegarten Monrepos Seeschloss Ludwigsburg Zugang zum Schloß
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg - Zugang zum Schloß

*** Mein Fazit ***
Ich war mittlerweile bestimmt das fünfte oder sechste Mal im Seegarten und Seeschloss Monrepos in Ludwigsburg.
Für meinen Mann war es Premiere, er war das erste Mal dort.
Gefallen hat es uns dort beiden einfach wunderbar!

Der Rundweg um den See ist einfach sehr schön und überzeugt durch die idyllische Umgebung und die ruhige Atmosphäre. Lobenswert ist auch wie sauber es auf den Wegen und rund um die Bänke und so ist. Man kann sich also absolut wohl fühlen.
Auch das Schloss ist ein wahrer Blickfang und vermittelt mit dem See zusammen Romantik pur.

Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg

Natürlich fragen sich Viele die eben nicht in der Nähe von Ludwigsburg wohnen ob sich die Fahrt dorthin lohnt!
Daher noch ein paar andere Ausflugstipps von mir welche sich in der Nähe von Monrepos befinden:
Unmittelbar beim Seegarten und Seeschloss Monrepos in Ludwigsburg befindet sich auch das Blühende Barock!
Das Blühende Barock Ludwigsburg ist die älteste und schönste Dauergartenschau.

In Ludwigsburg befinden sich das riesige Shoppingcenter „Breuningerland“ welches zum ausgedehnten Bummeln einlädt und zahlreiche Restaurants und Cafes dort laden zum gemütlichen essen und trinken ein. Direkt neben dem Breuningerland befindet sich auch ein Ikea, mein Mann und ich gehen dort immer hin wenn wir in der Ludwigsburger Gegend sind.

Wer Lust hat kann von Ludwigsburg aus die kurze Strecke nach Stuttgart fahren um dort den weltbekannten Zoo, nämlich die Wilhelma zu besuchen. Diesen Abstecher kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Ansonsten ist natürlich ein Stadtbummel durch Stuttgart immer interessant und eine Reise wert.

So, das war nun mein Blogpost über den Seegarten und das Seeschloss Monrepos in Ludwigsburg und ich kann dieses Ausflugsziel nur weiterempfehlen!

Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg
Monrepos Seegarten und das Monrepos Seeschloss in Ludwigsburg


Kommentare

  1. Ach das ist ja toll, dass du über Monrepos berichtest!! Wer hier aus der Gegend kommt, kennt es natürlich.
    Im Frühjahr/Sommer super zum spazieren gehen, genauso wie das Schloss Solitude! Beides tolle Locations, auch für Fotoshootings!

    AntwortenLöschen
  2. klingt nach einem interessanten Ausflug. Danke für den bericht. Ist etwas weit weg von uns, aber sollte ich mal in der Nähe sein, werde ich es mir merken.

    LG aus Görlitz
    Ina

    AntwortenLöschen
  3. Wundervolle Bilder! Seegarten und das Seeschloss Monrepos stehen als Ausflugsziel auf meiner Liste.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Sieht sehr schön aus dort. Irgendwie kommt mir das so bekannt vor, aber ich war ganz bestimmt noch nie dort. Ist auf jeden Fall ein schönes Ausflugsziel.

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,

    wow, das schaut ja wahnsinnig toll aus, da möchte man ja am liebsten direkt hinfahren und entspannen :) Am meisten gefallen mir immer deine Fotos.

    Lg
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Janina,

    das Schloss und der Seegarten sehen so schön aus! Ich kann es gut nachvollziehen, dass es Dich bereits öfter dorthin verschlagen hat. Wenn ich mal in der Nähe bin (ist ja von hier etwas weg), sollte ich das unbedingt als Ausflugsziel erwägen. Super schön!

    Viele liebe Grüße,
    Tabea
    von tabsstyle.com

    AntwortenLöschen
  7. Das schöne Fleckchen kannte ich noch gar nicht. Sieht wirklich klasse aus :) Danke dir für die Vorstellung und die Infos.

    Liebste Grüße,
    Sarah von www.vintage-diary.com

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön das aussieht, das sind tolle Fotos! Ich schaue mir sowas immer gerne an. Letztes Jahr erst waren wir in München. Mal sehen vielleicht schauen wir hier auch einmal vorbei wenn wir in der Nähe sind. Danke für den Tipp.

    Viele Grüße Eileen von www.eileens-good-vibes.de

    AntwortenLöschen
  9. Oh, ist das schön da! Wir wohnen garnicht mal soweit weg, jetzt hab ich Lust, da bald hinzufahren. Vielleicht in den Sommerferien, wenn ich meine Kusine besuche, die ganz in der Nähe wohnt. Toll!

    Lieben Gruß, Bea.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google