Dunguaire Castle

zufällig entdeckt! 

Dunguaire Castle in Kinvarra (Irland)

Umgebung Dunguaire Castle Kinvarra Irland
die Umgebung rund um das Dunguaire Castle in Kinvarra in Irland ist einfach herrlich!

 
[Werbung: Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von besuchten Orten, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten & Co.]


Hallo liebe Leser und Leserinnen,


während unseres Irlandurlaubes im September 2014 konnten wir viel erleben und entdecken.

So haben wir auch das Dunguaire Castle in Kinvarra eher zufällig entdeckt während unserer Weiterfahrt von Galway gen Limerick.

Kinvarra (welches häufig auch mit einem „r“, also Kinvara geschrieben wird) ist eine kleine, schöne Stadt (ca. 1000 Einwohner) direkt am Atlantik und befindet sich ca. 40 Minuten entfernt von Galway.

Wir fuhren Richtung Burren Nationalpark auf der N18 und dann weiter auf der N67 und sahen dann plötzlich auf der Rechten Seite das tolle Turmhaus Dunguaire Castle.
Man muss noch wenige Meter weiter Fahren um dann auf dem kleinen Parkplatz kostenlos parken zu können. Als wir ankamen war noch nicht viel los und wir bekamen problemlos einen Parkplatz für unseren Mietwagen, als wir jedoch wieder weiterreisten war doch relativ viel los.

Vom Parkplatz aus sind es nur ca. 3 Gehminuten zum Dunguaire Castle, welches auf Irisch Caislean Dún Guaire heißt.
Ein großer Wegweiser am Straßenrand sorgt dafür dass man das Ziel nicht verfehlen kann und außerdem sieht man diese Sehenswürdigkeit schon von der Weite.

Dunguaire Castle in Kinvarra in Irland
das Dunguaire Castle in Kinvarra in Irland

Wir waren total beeindruckt von diesem Turmhaus und der tollen Umgebung drum herum.
Die Sonne schien und dadurch bekamen das Meer und die Wiesen und Sträucher noch herrlich intensivere Farben.



Gemütlich schlenderten wir zum Castle und beschlossen zunächst den Rundweg um das Turmhaus zu nehmen. Dieser Weg ist teilweise sehr eng, geht ein wenig bergauf und wieder bergab und an manchen Stellen ist der Feldweg auch stark bewachsen. Das war nicht immer was für meine Nerven da ich so enge, bewachsene Wege eigentlich meide weil ich immer und überall dort Spinnen vermute. Aber man wurde durchaus durch herrliche Ausblicke auf den Atlantik und auf den schönen Ort Kinvarra belohnt.

Nach etwa 10 Minuten befanden wir uns wieder am Eingang des Dunguaire Castle und beschlossen spontan dieses auch mal von innen zu betrachten.
Der Eintritt kostete Euro 6,00 für einen Erwachsenen.
Geöffnet ist diese Attraktion von Mai bis September, von 10 bis 17 Uhr.

Im Inneren befindet sich gleich ein riesiger Souvenirshop in welchem man lauter nette Andenken und Mitbringsel wie Postkarten, Tassen, Anhänger und vieles mehr kaufen kann.
Die Toiletten im Eingangsbereich darf man als Besucher des Turmhauses kostenlos nutzen und sie waren absolut sauber und in einem guten Zustand.


Hier auf der Homepage könnt ihr Euch über genauere Informationen und die exakte Lage informieren: 
 

Dunguaire Castle Kinvarra Irland
das Dunguaire Castle in Kinvarra in Irland

Bevor ich nun über das Dunguaire Castle weiterschreibe möchte ich nun erstmal aufführen was ich im Internet darüber gefunden habe (Quelle: Wikipedia):
Das Dunguaire Castle (irisch Caisleán Dhún Guaire) steht bei Kinvara im Süden des County Galway in Irland. Es hat seinen Namen vom alten Dun des Königs Guaire von Connacht, der im Jahre 662 n. Chr. starb.
Dunguaire Castle war nie eine Burgim militärischen Sinn, sondern ein typisches Tower House des 16. Jahrhunderts. Diese Turmhäuser wurden zwischen 1450 und 1650 von irischen Gentlemen und Gutsherren erbaut.
Das Castle wurde 1954 von Lady Ampthill erworben, die die Wiederherstellung vervollständigte und es 1972 verkaufte. Seit 1966 ist es für Besucher geöffnet und dient als Veranstaltungsort für mittelalterliche Bankette.

Manche kennen vielleicht den Actionfilm „Sprengkommando Atlantik“, das Dunguaire Castle diente als Filmkulisse.


Das Innere dieses Turmhauses ist relativ düster und man sieht alte Mauern, Einrichtungsgegenstände, Möbel und Lampen und eine steile Steintreppe führt nach oben.
Interessant fand ich die vielen, alten irischen Wappen an den Wänden.

Auch den Bankettsaal konnten wir anschauen, in diesem finden oft Bankette statt oder man kann den Saal für Feiern und Feste mieten.
Die mittelalterlichen Bankette werden wohl richtig toll gemacht mit Musikern und Gauklern
welche während des Essens den Gästen einen Streifzug durch die irische Geschichte zeigen.
Leider konnte ich keine Preise herausfinden, die Bankettveranstaltungen finden wohl abends statt, eine Reservierung ist erforderlich und die Veranstaltung inkl. Vier-Gänge-Menü dauert ca. zwei Stunden.

Dieses Castle ist relativ klein, außer den 3 mittelalterlichen eingerichteten Räumen gibt es nichts zu sehen. Aber man bekommt einen guten Eindruck davon wir früher „die Reichen“ dort residierten.
Am Schönsten fand ich ehrlich gesagt den Ausblick von ganz oben aus auf die wunderschöne Umgebung und auf die Bucht von Kinvarra.

Außen befand sich mittlerweile ein junger Mann welcher ein trompetenartiges Instrument spielte, das war richtig nett und wir lauschten eine Weile bevor wir uns dann an die Weiterfahrt machten.


Wie zu Beginn schon erwähnt sind mein Mann und ich zufällig am Dunguaire Castle in Kinvarra vorbeigekommen und haben dann spontan dort einen Halt gemacht.

Die Umgebung ist wirklich herrlich und auch ein Besuch von Kinvarra selbst absolut zu empfehlen. Wir fanden das Turmhaus von außen toll und auch der Weg drum herum ist toll, man wird mit spektakulären Ausblicken belohnt.
Im Inneren muß man meiner Meinung nach nicht unbedingt gewesen sein, die Euro 6,00 Eintrittsgebühr ist viel zu teuer. Klar, man sieht viele beeindruckende Dinge aus dem Mittelalter, das Gebäude ist aber sehr klein, man ist da nach 15 Minuten durch.

Wenn man aber eh in der Nähe von Kinvarra ist lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zum Dunguaire Castle – aber den Eintritt kann man sich meiner Meinung nach sparen.


P.S.:
Verständlicherweise durfte im Turmhausinneren nicht fotografiert werden, aber ich habe schöne Außenbilder gemacht :o)

Umgebun Dunguaire Castle in Kinvarra in Irland
die Umgebung rund um das Dunguaire Castle in Kinvarra in Irland ist einfach herrlich!


Kommentare

  1. Huhu,

    wow, das nenne ich mal einen tollen Ausflug, wäre auch direkt etwas für mich. Die Umgebung alleine ist schon ein Eyecatcher. Schade das man von innen nicht fotografieren durfte, aber ist ja leider oft so.

    Lg
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, da kommen Erinnerungen und vor allem eine Sehnsucht hoch! Diese extreme Sehnsucht, wieder nach Irland zu fahren. In dieser Gegend habe ich mein Herz verloren, besser gesagt, Galway, und die Inseln davor. Wow, die Burg ist schön. Und die Gegend... unbeschreiblich.

    Lieben Gruß, Bea.

    AntwortenLöschen
  3. In Irland war ich noch nicht, daher vielen Dank für die tollen Impressionen. LG Nancy

    AntwortenLöschen

  4. Ich gucke bei Büchern & Co. in die Buchhandlung nebenan, die bestellen auch für einen und die Sachen sind wie bei Prime am nächsten Tag da. Wenn es mal was absolut nicht gibt, bestelle ich auch bei Amazon =) Ansonsten wenn ich mal shoppen gehe, gehe ich zu Weltbild, weiß nicht warum, aber mochte Thalia bisher nie so :D Jetzt mit den 20fach wars aber echt mal cool. Finde das Pummeleinhorn Monopoly auch so süß *-* Puh was ich darüber schreiben kann, vielleicht wie süß die Straßen klingen :D

    Ein sehr schöner Post =) In Irland war ich bisher noch nicht, steht aber auch ziemlich weit oben auf meiner Reise-Liste. Würde mir dort auf jeden Fall auch das Castle hier und weitere anschauen, gehört einfach dazu. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje das klingt wirklich schlimm =/ Hier war es sogar eine junge Frau, als wir sie darauf ansprachen kam gar keine Antwort, sie lief einfach weiter auf der Straße. Ich glaube manche Menschen sind einfach auch ziemlich verwirrt. Lg

      Löschen
  5. Wow, die Bilder sind ein Traum, dass Land möchte ich auch mal noch besuchen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön, ich finde solchen alten Castles immer sehr schön!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Irland reizt mich ja auch schon sehr und ich hatte mir für den Sommerurlaub auch schon Ziele in Großbritannien ausgesucht. Nun ist es aber doch Malaga geworden. Irgendwie komplett die andere Richtung. ... Aber Irland behalte ich definitiv im Hinterkopf.
    Ganz liebe Grüße schickt dir Pamela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google