Sanabelle Trockenfutter Strauss


Meine Katzen mögen Strauß! 

Sanabelle Katzenfutter mit Strauß

 
Sanabelle Trockenfutter Strauß
Balou und Yoshi beim Fressen

 

[Beitrag enthält Werbung & meine Meinung]

 

Hallo,


heute blogge ich über das Katzenfutter von Sanabelle mit schmackhaftem Strauß.

### Kaufort und Preis ###

Katzenfutter bestelle ich meistens online da es dort günstiger ist und ich bei vier Katzen schon einen großen Futterbedarf habe.

Im Onlineshop von Zooplus bezahle ich für einen 10kg Sack Euro 32,90 (der Ladenpreis ist Euro 39,99)
und für einen 2kg Sack Euro 11,90 (der Ladenpreis ist Euro 14,29).

### Hersteller ###

bosch Tiernahrung GmbH & Co. KG
Engelhardshauser Str. 55+57
74572 Blaufelden-Wiesenbach

www.bosch-tiernahrung.de/katzen/katzenfutter-katzennahrung/produkt/sanabelle-adult-strauss.html

### Herstellerbeschreibung ###

Sanabelle ADULT Strauß mit dem extra Plus an frischem Geflügel (min. 20 %) und ohne glutenhaltiges Getreide hergestellt, ist eine bekömmliche und schmackhafte Vollnahrung zur bedarfsgerechten Ernährung ausgewachsener Katzen, vorzugsweise von Katzen die überwiegend im Haus leben.
Die Kombination aus frischem Geflügel sowie schmackhaftem Strauß verleihen Sanabelle ADULT Strauß eine herausragende Eiweißqualität.

--- ab 12. Monat
--- Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen besonders geeignet für Hauskatzen (INDOOR)
--- mit dem Extra Plus an frischem Geflügel
--- ohne glutenhaltiges Getreide
--- hohe Proteinqualität


### Zusammensetzung / Zutaten ###

Zusammensetzung:
Frisches Geflügel (min. 20%), Reis, Hirse gelb, Geflügelfleischmehl, Tierfett, Grieben (getrocknet), Lebermehl, Straußenmehl (min. 4%), Hirse Milo, Proteinhydrolysat, Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Kartoffeleiweiß, Leinsamen, Zellulosefasern, Fischöl, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (17.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.500 IE/kg), Vitamin E (150 mg/kg), Vitamin B1 (20 mg/kg), Vitamin B2 (18 mg/kg), Vitamin B6 (20 mg/kg), Vitamin B12 (40 mcg/kg), Biotin (275 mcg/kg), Pantothensäure (20 mg/kg), Niacin (80 mg/kg), Folsäure (2 mg/kg), Cholin (2.450 mg/kg), Taurin (2.000 mg/kg), Kufper [als Kupfer-(II)-Sulfat Pentahydrat] (10 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (30 mg/kg), Zink [als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat] (40 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (2 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,2 mg/kg).


Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel.

Analytische Bestandteile:
Protein: 32,00 %
Fettgehalt: 16,00 %
Rohfaser: 3,00 %
Rohasche: 6,80 %
Phosphor: 1,10 %
Calcium: 1,20 %
umsetzbare Energie: 16,30 MJ/kg
Magnesium: 0,07 %


### Fütterungsempfehlung lt. Hersteller ###

Gewicht der Katze ------ Gramm / Tag
2,0 - 3,0 kg ---------------- 40 - 55 g
4,0 - 5,0 kg ---------------- 65 - 75 g
6,0 - 7,0 kg ---------------- 85 - 95 g
8,0 - 9,0 kg ------------- 105 - 115 g
10,0 - 11,0 kg ---------- 120 - 130 g
12,0 - 13,0 kg ---------- 135 - 145 g

### Meine Erfahrungen und meine Meinung ###

Ich kaufe seit fast zwei Jahren nur noch das Katzentrockenfutter der Marke Sanabelle.
Dieses Futter mögen meine Katzen am Liebsten, sie vertragen es am Besten und preislich finde ich es ganz in Ordnung.
Gerade bei meiner Perserdame Yoshi muss ich immer aufpassen was sie frisst da sie auf viele Getreidearten allergisch reagiert. Das macht sich dann durch Blut im Stuhl und Durchfall bemerkbar und seitdem ich nur noch Sanabelle füttere sind diese Beschwerden komplett verschwunden.

Zudem achte ich beim Futterkauf immer darauf dass dieses nicht zu viel Fett enthält. Ich besitze 4 Perser, reine Wohnungskatzen und diese neigen natürlich eher zu Übergewicht als Katzen welche sich täglich in der freien Natur austoben.

Ganz toll finde ich die Verpackung! Der kleine 2kg Beutel ist wiederverschließbar und ich kaufe ja meistens die 10kg Säcke welcher auch wiederverschließbar ist und der große Sack ist mit einer Art Reißverschluss ausgestattet was eben häufiges Öffnen und Schließen total einfach macht und das Futter bleibt frisch. Das Katzenfutter steht bei mir übrigens im Keller da es dort kühl ist.

Die Fütterungsempfehlung des Herstellers finde ich in Ordnung aber selbst halte ich mich nicht daran. Das wäre einfach unmöglich bei vier Katzen die Futtermenge abzumessen, dann müsste ich sie ja alle getrennt füttern und darauf achten wer wie viel frisst.
Bei mir steht daher das Trockenfutter immer gefüllt am Futterplatz.
Daneben natürlich immer ausreichend Trinkwasser und hin und wieder gibt es auch Nassfutter.


Das Sanabelle Strauß Futter schmeckt allen meinen Katzen sehr gut, sie freuen sich irgendwie besonders darauf wenn es wieder diese leckere Sorte gibt. Auch die Krokettenform ist von der Größe her sehr gut geschaffen.

Dauerhaft bzw. am Stück füttere ich aber die Sorte Strauß nicht!
Nachteil ist dass meine Katzen unter diesem Futter leicht zu Verstopfungen neigen, das fällt mir dann immer auf wenn ich die Katzentoiletten säubere dass der Kot sehr wenig ist und / oder auch relativ hart.
Verstopfung ist mindestens genauso schlecht für die Tiere wie Durchfall und daher wechsle ich einfach mit den verschiedenen Sanabelle Sorten ab.
Oft gibt es dann auch mal Sanabelle light welches mehr Rohfaser besitzt als das Sanabelle Strauß und somit die Verdauung besser in Schwung hält.

Ansonsten konnte ich am Sanabelle Strauß überhaupt nichts Negatives feststellen, meine Katzen sind putzmunter, haben ein schönes und glänzendes Fell und sind gesund.
Ich empfehle daher das Sanabelle Katzentrockenfutter in der Sorte Strauß weiter gebe aber den Tipp dass man es nicht ausschließlich füttern sollte sondern wenn möglich mit den Sanabelle Sorten variieren sollte.

Sanabelle Trockenfutter Strauß
Yoshi mag das Sanabelle Strauß Trockenfutter

Sanabelle Trockenfutter Strauß
ein großer und ein kleiner Sack Sanabelle Strauß



Kommentare