Sanabelle Dental Snacks für Katzen


Sanabelle Dental Snacks für Katzen

Sanabelle Dental Snacks für Katzen
eine Packung Sanabelle Snack im Tetraeder

 

[Beitrag enthält Werbung & meine Meinung]

 

Hallo!


Heute blogge ich über die Sanabelle Dental Snacks für Katzen.

### Kaufort und Preis / Verpackung und Inhalt ###

Ich habe 12 Packungen dieser Dental Snacks von Sanabelle kostenlos bekommen aufgrund einer Katzenfutterbestellung bei Zooplus.
Für 12 Packungen mit je 20g Inhalt bezahlt man normalerweise Euro 4,49.
In einer Tetraederpackung (=dreiseitige Pyramidenform) sind nach meinen eigenen Zählungen genau 60 Stück der Snacks enthalten.
Ist die Verpackung einmal geöffnet kann sie nur mit Hilfe eines Gummis oder einer Klammer wieder verschlossen werden.


### Hersteller ###

bosch Tiernahrung GmbH & Co. KG
Engelhardshauser Str. 55+57
D-74572 Blaufelden-Wiesenbach

### Produktbeschreibung laut Hersteller ###

Sanabelle DENTAL SNACK dient als Ergänzungsfuttermittel für ausgewachsene Katzen.
Der Sanabelle DENTAL SNACK zeichnet sich durch seine besondere Struktur aus (Zahnform), die ein vorzeitiges Zerbrechen der Krokette verhindert und den Reinigungs-Schereffekt an der Zahnoberfläche verbessert.
--- Mundhygiene und die Zahngesundheit werden gefördert
--- schädliche Plaque-Bildung wird verhindert
--- besonders schmackhaft und bekömmlich
--- Durchmesser der Kroketten: 14mm


### Inhaltsstoffe und Zutaten und Fütterungsempfehlung ###

Zusammensetzung:
Frisches Geflügel (min. 20 %), Reis, Hirse gelb, Hirse Milo, Kartoffeleiweiß, Grieben (getrocknet), Tierfett, Geflügelfleischmehl, Lebermehl, Zellulosefasern, Proteinhydrolysat, Calciumcarbonat, Leinsamen, Natriumphosphat, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.

Analytische Bestandteile:
umsetzb. Energie: 15,70 MJ/kg
Protein: 30,50 %
Fettgehalt: 20,00 %
Rohfaser: 6,00 %
Rohasche: 7,00 %
Phosphor: 1,05 %
Calcium: 1,20 %
Magnesium: 0,08 %


Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (25.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.500 IE/kg), Vitamin E (600 mg/kg), Taurin (2.000 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat] (10 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (30 mg/kg), Zink [als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat] (75 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (2 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,2 mg/kg).

Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel.



Fütterungsempfehlung:
Sanabelle DENTAL SNACK (für ausgewachsene Katzen)
Gewicht der Katze..............Snacks pro Tag (Stück)
2,0 - 3,0 kg.........................10 - 15
4,0 - 5,0 kg ........................18 - 22
6,0 - 7,0 kg.........................25 - 27
8,0 - 9,0 kg.........................28 - 31
10,0 - 11,0 kg.....................33 - 35
12,0 - 13,0 kg.....................36 - 38

Bitte ausreichend Wasser zur Verfügung stellen!
Es können pro Tag bis zu 40 g gefüttert werden.
Bitte die verfütterte Menge an Snacks bei der Gesamtration berücksichtigen.


### Meine Erfahrungen, meine Meinung und die Meinung meiner Katzen ###

Wie oben schon erwähnt habe ich die 12 Packungen Sanabelle Dental Snacks für Katzen als kostenlose Zugabe bei einer Futterbestellung bei Zooplus erhalten.
Die Pyramidenförmige Verpackung aus Kunststoff lässt sich mit einer Schere leicht öffnen.
Zum Vorschein kommen dann die dunkelbraunen Snacks. Laut Herstellerbeschreibung sollen diese eine Zahnform besitzen, ich finde jedoch dass die Kroketten eher einer Krone gleich sehen.

Bei vier ausgewachsenen Perserkatzen brauche ich natürlich nicht anfangen die einzelnen Snacks abzuzählen und die empfohlene Tagesmenge entsprechend an meine Stubentiger zu verfüttern.
Da 60 Kroketten in einem Beutel sind kommt der Gesamtinhalt bei vier Katzen schon grob hin und daher fülle ich einfach den kompletten Beutelinhalt in eine Schüssel und reiche diese meinen Persern.
Meine Katzen freuen sich auch sehr über die Sanabelle Dental Snacks und fressen die Kroketten alle sehr gerne auf. Im Schüsselchen bleibt nichts übrig und ich konnte keinerlei gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei meinen Katzen feststellen.
Was mich überhaupt nicht überzeugt ist die vom Hersteller beworbene Zahnreinigung welche durch das Fressen dieser Snacks geschehen soll.
Die einzelnen Kroketten sind nur minimal größer als das sonstige Trockenfutter was ich verfüttere.
Daher macht es einmal „krack“ wenn die Katzen den Snack zerbeißen und schon wird er runter geschluckt. Meine Kleine Junis schluckt die Dinger sogar im Ganzen, das macht sie auch beim normalen Trockenfutter.
Um wirklich die Zähne der Katzen durch den Kauvorgang zu reinigen hätten die Dental Snacks in meinen Augen auf jeden Fall größer sein müssen damit die Katzen auch ausgiebig das Futter mit den Zähnen zerkauen.
Zu meinem erstaunen sind die verwendeten Zutaten der Sanabelle Dental Snacks nahezu identisch mit den Zutaten des Sanabelle light Trockenfutters welches ich aktuell verfüttere.
Daher kann ich mir also den Kauf der Dental Snacks komplett sparen da weder die Zahnreinigung erfüllt wird und es auch nicht wirklich ein besonderes Leckerlie für meine Katzen darstellt da die Snacks ja nicht mal wesentlich anders schmecken als ihr Hauptfutter aufgrund der fast total gleichen Zutaten.


Von mir gibt es daher keine Weiterempfehlung denn ich würde das Produkt nicht kaufen!

Sanabelle Dental Snacks für Katzen
mein Perserkater Baolu beim Verzehr einiger Sanabelle Dental Snack Kroketten

Sanabelle Dental Snacks für Katzen
die Kroketten welche leider relativ klein sind und daher eine zahnreinigende Wirkung fraglich ist

Sanabelle Dental Snacks für Katzen
Nahansicht eines Dental Snack



Kommentare