Campingplatz Haide Neckargemuend Heidelberg



Campingplatz Haide in Neckargemünd bei Heidelberg


[Anzeige / Werbung: Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von besuchten Orten, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten & Co.]

Mitte August 2017 unternahmen mein Mann und ich einen Wochenendausflug nach Heidelberg.
Vom 11. bis 13. August 2017 haben wir daher auf dem Campingplatz Haide in Neckargemünd bei Heidelberg gewohnt und genächtigt.
Wie es uns auf diesem Campingplatz gefallen hat könnt ihr nun in meinem Post erfahren.




*** Adresse, Lage und Anfahrt ***
Die genaue Adresse und Kontaktdaten sind:
Camping Haide
Ziegelhäuserstraße 91
69151 Neckargemünd

Telefon:  #49 (0)6223-2111
Fax: #49 (0)6223-71959

Der Campingplatz Haide befindet sich in der kleinen Stadt Neckargemünd.
Neckargemünd ist eine Stadt in Baden-Württemberg und nach Heidelberg sind es
grob 10 km.
Der Haide Campingplatz hat eine herrliche Lage im romantischen Neckartal und ist direkt am Fluss Neckar gelegen.
Daher war dieser Campingplatz für uns der ideale „Startplatz“ für Erkundungen durch Heidelberg und die wunderbare Umgebung.

Die Anfahrt nach Neckargemünd zu diesem Campingplatz richtet sich natürlich immer danach von wo aus man startet.
Wir wohnen in der Stuttgarter Gegend und nach Neckargemünd sind es eigentlich nur
157 km. Dennoch haben wir sage und schreibe 4 Stunden mit unserem Auto samt Wohnwagen gebraucht bis wir den Campingplatz erreichten. Baustellen und zahlreiche Staus vermiesten leider eine stressfreie Anfahrt.

In der Heidelberger Gegend ist Neckargemünd dann gut ausgeschildert und wenn man dann in Neckargemünd angelangt ist folgt man einfach den zahlreichen Hinweisschildern „Campingplatz Haide“. Den Platz zu finden war für uns überhaupt kein Problem aufgrund der guten Ausschilderung.
 

*** Reservierung / Check In & Check Out ***
Eigentlich hatten wir uns für unseren Kurzausflug nach Heidelberg einen anderen Campingplatz ausgesucht und laut der dortigen Mitarbeiterin war auch keine Vorabreservierung notwendig.
Als wir dann am Freitag, den 11.08.2017 losfuhren und feststellten dass wir wesentlich später anreisen würden als geplant rief ich an diesem Platz an um Bescheid zu geben.
Leider sagte mir die Dame dann, dass aufgrund des starken Regens keine geeigneten Stellflächen mehr für Wohnwägen verfügbar seien. Diese Dame gab mir dann den Tipp es mit dem Campingplatz Haide zu versuchen, dieser liegt zwar auch direkt am Neckar, die Stellplätze bzw. die Zufahrten sind aber befestigter.

Als ich dann am Campingplatz Haide anrief hatte ich natürlich Angst und Bange dass auch dort eine Übernachtung nicht möglich ist.
Der freundliche Mitarbeiter sagte jedoch, dass noch genügend Plätze frei sind und dass wir bis 20:30 Uhr anreisen können. Die langen Öffnungszeiten der Rezeption kamen uns natürlich sehr gelegen.

Um 19:28 Uhr kamen wir dann am Campingplatz Haide in Neckargemünd an.
Der Check In verlief völlig reibungslos. Der nette Mitarbeiter begrüßte uns sehr freundlich, erklärte uns ein paar Informationen über den Platz und meinte dann da so viel noch frei ist können wir uns einen beliebigen Stellplatz für unseren Wohnwagen aussuchen.

Auch am Abreisetag, am Sonntag den 13.08.2017 klappte alles perfekt. Wir hatten die Rechnung bereits am Vortag per EC-Karte bezahlt. Wir fragten den Mitarbeiter auch, ob wir am Sonntag erst gegen 13 Uhr abreisen können. Freundlich meinte er dass das natürlich gar kein Problem sei. Ebenso verlangte er keine Extragebühr.
Das finde ich wirklich mal richtig gastfreundlich!
 

*** Die Öffnungszeiten ***
Der Haide Campingplatz in Neckargemünd hat vom
1. April (oder Ostern) bis zum 1. November geöffnet!

Vorsaison: 01.04. - 31.05.
Hauptsaison: 01.07. - 31.08.
Nachsaison: 01.09. - 31.10.

Wie das Büro in dieser Zeit besetzt ist konnte ich leider nicht ermitteln.
Auf der Homepage wird darüber nichts geschrieben.
Während unseres Aufenthaltes Mitte August war die Rezeption jedenfalls schon morgens besetzt und abends bis 20:30 Uhr.
 

*** Die Preise ***
Hier die Campingpreise für Stellplätze pro Nacht:
Pro Person: Euro 5,40
Kind bis 15 Jahre: Euro 2,70
Hund: Euro 2,00
Auto: Euro 2,00
Motorrad / Motorbike: Euro 1,00
Wohnwagen / Caravan: Ab Euro 5,00
Wohnmobil / Motorhome: Ab Euro 5,00
Zelt / tent: Euro 5,00
Strom (pauschal): Euro 2,50


Die Mietpreise pro Nacht für die Blockhäuser sind:
1 Person: Euro 17,00
2 Personen: Pro Person Euro 12,00
3 Personen: Pro Person Euro 11,00
4 Personen: Pro Person Euro 10,00

Man kann auch im „Loft“ / Matratzenlager schlafen.
Pro Person bezahlt man dann Euro 9,50.


Sonstige Preise:
Duschmünzen: Euro 1,00
Waschmaschine ( 5 kg ): Euro 3,50 pro Waschgang
Trockner: Euro 2,50 pro Trockengang
Wolldecke oder Schlafsack: Euro 3,50 ( Leihgebühr )
Laken: Euro 2,50 ( Leihgebühr )
Internet / W-LAN: kostenlos


Wir bezahlten für zwei Übernachtungen insgesamt Euro 43,60.
Der Rechnungsbetrag setzt sich folgendermaßen zusammen:
Zwei Erwachsene / Zwei Nächte: Euro 21,60
Ein PKW ( darf direkt am Stellplatz geparkt werden) / Zwei Nächte: Euro 4,00
Ein Hund / Zwei Nächte: Euro 5,00
Ein Wohnwagen / Zwei Nächte: Euro 8,00
Strompauschale / Zwei Nächte: Euro 5,00


Die Preise sind verglichen mit anderen Campingplätzen in Deutschland völlig okay.
 

*** Unser Aufenthalt auf dem Haide Campingplatz ***
Wie oben schon erwähnt durften wir uns den Stellplatz für unseren Wohnwagen und unser Auto frei aussuchen.
Da nicht viel los war auf dem Campingplatz konnten wir einen schönen Platz beziehen welcher sich direkt an der Neckarseite befand.
Der Ausblick war wirklich traumhaft, so zwischen den Bäumen durch sah man den Neckar und immer wieder imposante Schiffe vorbei fahren.

Bei den Stellplätzen handelt es sich um Wiesenplätze. Sie sind also nicht geschottert oder geteert und auch nicht nummeriert oder irgendwie abgegrenzt. Man stellt also sein Gespann hin wie man möchte, natürlich mit Rücksichtnahme auf die Nachbarn.
So „wildes“ campen finde ich ganz nett, aber nur wenn eben nicht viel los ist und wenn man nur ein, zwei Nächte bleibt.
Wenn dieser Campingplatz voll ausgelastet ist weiß eigentlich Keiner wo sein gemieteter Platz anfängt und wo er aufhört.

Über wie viele Stellplätze der Haide Campingplatz verfügt steht leider nirgendwo geschrieben, vermutlich eben deshalb weil die Plätze weder nummeriert noch parzelliert sind. Mit seiner Größe von 36000 m² bietet er meiner Schätzung nach grob 300 Gespannen gleichzeitig Platz. 2002 wurde dieser Campingplatz vom DTV (Deutscher Tourismusverband) mit 4-Sternen ausgezeichnet.

Die Zufahrt zu den Stellplätzen sind teils geteert und teils handelt es sich um Feldwege. Da wir leider großes Pech hatten mit dem Regenwetter waren leider die Wege und auch die Platzwiese sehr nass, schlammig und aufgeweicht. Dafür kann aber natürlich der Campingplatzbetreiber nichts.

Der Campingplatz hat einen kleinen aber recht netten Kinderspielplatz und die WLAN-Nutzung ist kostenlos. Wer möchte kann sich Fahrräder oder Pedelcs ausleihen.
Ebenfalls kann man abends für den nächsten Morgen Brötchen an der Rezeption vorbestellen.

Auf dem Campingplatz Heide befindet sich auch der Gasthof zur Tenne. Wir waren dort nicht essen, die Speisekarte bietet leider kaum Auswahl und innen war die Stimmung eher wie in einer Kneipe.
Kein Wunder daher, dass dieser Gasthof auf der Campingplatzseite nicht mal erwähnt wird ob wohl er sich gleich neben der Rezeption befindet.

Einen sehr guten Eindruck auf uns machten die großzügigen und sauberen sanitäre Einrichtungen. Auch vorhanden war ein behindertengerechter Sanitärraum. Ich habe allerdings nur kurz einen Blick in die Toilettenräume und Duschkabinen geworfen. Wenn wir mit unserem Wohnwagen verreisen ziehe ich es meistens vor darin zur Toilette zu gehen und zu duschen.

Wer mit dem Wohnmobil hier nächtigt kann seine Tanks ganz bequem an der Entsorgungsstation für Wohnmobile leeren.
Frischwasser für die Tanks im Wohnmobil oder Wohnwagen kann man sich an den Brunnen holen.

Für den benötigten Strom bezahlt man hier eine Strompauschale. Das ist mir immer lieber wie wenn man nach Verbrauch bezahlt. Campingplätze wollen da oft 60 Cent und mehr und wenn man eine Pauschale bezahlt dann denkt man nicht ständig an die Kosten welche gerade auflaufen. Überall an den Wegrändern befinden sich Stromkästen.
Wir haben eine 10m-Kabeltrommel und es hat gerade so bis hin zum Stromkasten gereicht.
An den Plätzen direkt am Neckar befinden sich noch die alten 6-Ampere-Anschlüsse. Zum Glück reichte das völlig aus, im Winter aber wenn man zum Kühlschrank und Licht auch noch die Heizung einschalten muss ist das knapp.
Allerdings rüstet der Campingplatz aktuell nach, auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich bereits lauter neue Stromkästen aus welchen 16 Ampere fließen.
Diese neuen Stromkästen sind auch beleuchtet. Eine gute Idee, denn damit wird auch wenn es dunkel ist der Weg zu den Plätzen beleuchtet und man irrt daher nicht in der Dunkelheit umher.

Die Lage dieses Campingplatzes ist eigentlich perfekt! Die große Stadt Heidelberg ist nur grob 10 km entfernt und lädt zum Shoppen, Zoobesuch, Schlossbesuch u.v.m. ein. Auf dem Haide Campingplatz selber ist es sehr idyllisch da sich viele Plätze direkt am Neckar befinden.
Leider wird diese Idylle durch die am Campingplatz vorbeiführende Landesstraße 534 massiv gestört. Die Straße ist stark befahren und vor allem nachts hört man den Verkehrslärm sehr arg. Ich habe Ohrenstöpsel benötigt sonst hätte ich kein Auge zu bekommen.
Auf der anderen Neckarseite befinden sich zudem noch die Schienen für Züge und Güterverkehr, auch diesen Lärm nimmt man vor allem nachts leider deutlich wahr.

Bis auf den Lärm konnte ich aber wirklich gar nichts Negatives feststellen.
Wir hatten zwei schöne Tage und Nächte auf diesem Campingplatz.

Ich kann den Campingplatz Haide in Neckargemünd bei Heidelberg daher auf jeden Fall weiterempfehlen.

Er eignet sich ideal für Kurzurlauber oder Durchreisende!


Campingplatz Haide in Neckargemünd bei Heidelberg
unser Stellplatz

Campingplatz Haide in Neckargemünd bei Heidelberg
auf dem Campingplatz

Heidelberg
das Schloß in Heidelberg

Campingplatz Haide in Neckargemünd bei Heidelberg
Sanitärgebäude auf dem Campingplatz







Kommentare